• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Canon MP750 scannt nicht

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem, wie das hier geschilderte: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=106361 , nämlich einen I/O-Fehler. Bei mir läuft OpenSuse11.2 (Neuinstallation) mit einer Aktualisierung auf KDE 4.3.3. Sane ist in der aktuellen Version (1.0.20) am arbeiten. Folgendes habe ich versucht:
Code:
edgar@linux-2ljt:~> scanimage -L
device `pixma:04A91706_31CF22' is a CANON Canon PIXMA MP750 multi-function peripheral
Der Scanner wird also erkannt.

Versuche ich nun mit xsane zu scannen, so macht er einen Prescan, ohne diesen aber anzuzeigen und wartet dann ewig auf irgend etwas. Der Prozess wird schließlich nach einigen Minuten beendet. Ein neuerlicher Scan läßt sich dann nicht mehr durchführen. Es kommt der I/O-Fehler. Das ganze habe ich dann mal über die Kommandozeile zu verifizieren versucht. Also PC und MP750 ausgeschalten und alles neu gestartet ergibt:
Code:
edgar@linux-2ljt:~> scanimage -T
scanimage: scanning image of size 637x877 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame, 8 bits/sample
scanimage: reading one scanline, 1911 bytes...  FAIL Error: Error during device I/O
Code:
edgar@linux-2ljt:~> scanimage -d pixma:04A91706_31CF22 -v
scanimage: scanning image of size 637x877 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame
P6
# SANE data follows
637 877
255
scanimage: received signal 15
scanimage: trying to stop scanner
Getötet
Der Test mit scanimage ergibt also einen I/O-Fehler. Ein Scan mit scanimage liefert den eben schon erwähnten Prescan, worauf der Prozess aber hängen bleibt und sich nur mit Gewalt (kill) stoppen lässt.
Code:
edgar@linux-2ljt:~> scanimage -T
scanimage: open of device pixma:04A91706 failed: Device busy
Nun meldet der Test, daß der Scanner noch beschäftigt ist. Hier hilft dann entweder ein Restart des PC oder ein Aus/Einstöpseln des USB-Kabels.

Weiß da jemand Rat? Unter OpenSuse 11.1 mit KDE 4.3 lief das Ganze übrigens problemlos.

Edgar
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du den Drucker direkt am Rechner angeschlossen oder über einen Hub?

Wenn du per scanimage scannen willst, musst du noch ein Format angeben (--format=jpeg) und mit ">" die Ausgabe in eine Datei umleiten.

Bei dem Parameter "-d " musst du das genau Device angeben (Siehe man scanimage), weil du ein Multifunctionsgerät hast.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Also, der Scanner ist direkt über USB an den Rechner angeschlossen. Ein Device hatte ich schon angegeben: scanimage -d pixma:04A91706_31CF22 -v. Und die Umleitung der Ausgabe in eine Datei bringt auch nichts. Der Scanner hängt und zwar solange, bis ich das USB-Kabel aus- und wieder einstecke.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ein Versuch mit den alten sane-Treibern (1.0.19) liefert das gleiche Ergebnis. Das bedeutet, daß es am Treiber selbst nicht liegen kann. Und ein Rechteproblem ist es definitiv auch nicht (als root dasselbe negative Ergebnis).
Keine Vorschläge?

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
So, letzter Versuch

Code:
edgar@linux-2ljt:~> scanimage -T
scanimage: scanning image of size 637x877 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame, 8 bits/sample
scanimage: reading one scanline, 1911 bytes...
Scanimage wartet auf das Testergebnis, und wartet und wartet und wartet und .....

Code:
dgar@linux-2ljt:~> scanimage -T
scanimage: scanning image of size 637x877 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame, 8 bits/sample
scanimage: reading one scanline, 1911 bytes...  PASS
scanimage: reading one byte...          PASS
scanimage: stepped read, 2 bytes...     PASS
scanimage: stepped read, 4 bytes...     PASS
scanimage: stepped read, 8 bytes...     PASS
usw. ...
Und das geschieht, wenn ich während des Wartens auf das Testergebnis das USB-Kabel zum MP750 rausziehe. Das Testergebnis erscheint in dem Moment, in dem ich abstöpsle. Da blockiert das USB-Device sich anscheinend irgendwie selber :???:

Was hab ich noch ausprobiert?
Ich habe alle USB-Geräte, die extern angesteckt sind abgezogen: kein Erfolg
Ich habe alle USB-Buchsen mit dem Pixma ausprobiert: Ergebnis negativ.

Und nun weiß ich nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren könnte, um den Fehler einzugrenzen oder gar beseitigen zu können.

Wirklich keine Ideen von euch?

Edgar
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit dem Device meine ich das Device unter dem nur der Scanner angesprochen werden kann und nicht das ganze Multifuktionsgerät.

Siehe man scanimage.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich verstehe nicht ganz, was ich da falsch mache (trotz man scanimage).
Code:
edgar@linux-2ljt:~> lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 001 Device 007: ID 04a9:1706 Canon, Inc. PIXMA MP750 Scanner
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 046d:c50e Logitech, Inc. MX-1000 Cordless Mouse Receiver
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Also:
Code:
dgar@linux-2ljt:~> scanimage -d /dev/bus/usb/001/007
scanimage: open of device /dev/bus/usb/001/007 failed: Invalid argument

You seem to have specified a UNIX device name, or filename instead of selecting
the SANE scanner or image acquisition device you want to use. As an example,
you might want "epson:/dev/sg0" or "hp:/dev/usbscanner0". If any supported
devices are installed in your system, you should be able to see a list with
"scanimage --list-devices".
OK, list-devices
Code:
edgar@linux-2ljt:~> scanimage --list-devices
device `pixma:04A91706_31CF22' is a CANON Canon PIXMA MP750 multi-function peripheral
Also mal ausgeschrieben:
Code:
edgar@linux-2ljt:~> scanimage -d pixma:04A91706_31CF22 -v --format=jpeg > ~/testimage
scanimage: scanning image of size 637x877 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame
Es wird gescannt, die Datei testimage wird angelegt, bleibt bleibt aber leer.
Und jetzt kommt es. Sobald ich nun das USB-Kabel abziehe passiert folgendes:
Code:
scanimage: min/max graylevel value = 40/255
scanimage: sane_read: Error during device I/O
Und im testimage ist nun was drin, aber nicht das was ich gescannt habe. Das Ergebnis ist eine schwarze Seite mit oben einem kleinen Streifen weiß.

Edgar
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Den Scanner hast du per Yast konfiguriert oder?

Die Hexzahlen in "pixma:04A91706_31CF22" sin der ganze Adressraum des Gerätes. Daher bekommst du auch von scanimage gesagt, dass es ein Multifunktionsgeräte ist.

Du verwendest ja sane. Poste mal die Ausgabe von

Code:
sane-find-scanner
 

emvau

Member
Sorry,
aber ich klinke mich hier mal ein.
Habe gleiches oder ähnliches Problem mit meinem USB-Scanner Brother DCP 145C.
Originaltreiber von Brother ist installiert. Mit dem gleichen Treiber lief OS11.1 ohne Probleme.

OS11.2 scheint Problme mit Scannern zu haben :???:
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ja, der Scanner ist per Yast konfiguriert.
Hier ein Ausschitt von sane-find-scanner:
Code:
edgar@linux-2ljt:~> sane-find-scanner                                     
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x1706 [MP750]) at libusb:001:007
Edgar
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Versuch mal folgendes:

Most backends can detect USB scanners automatically using "usb" configuration file
lines. This method allows to identify scanners by the USB vendor and product numbers.
The syntax for specifying a scanner this way is:

usb VENDOR PRODUCT

Auszug aus man 5 sane-usb.

https://bugzilla.novell.com/buglist.cgi?quicksearch=scanner
 

PowerPaul

Hacker
Ich habe exakt das gleiche Problem, seit dem ich openSuse 11.1 auf 11.2 hochgesetzt habe!
Drucken tut das Ding einwandfrei, nur scannen läuft nicht....

leider kann ich mit

Code:
Most backends can detect USB scanners automatically using "usb" configuration file
lines. This method allows to identify scanners by the USB vendor and product numbers.
The syntax for specifying a scanner this way is:

usb VENDOR PRODUCT

wenig anfangen?!

Hast Du deinen Scanner ans Laufen gebracht, Escho?


Danke schon jetzt
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Jeder Hersteller (Vendor) hat eine VendorID. Um das Gerät bzw. Produkt identifizieren zu können. Sieh dir mal die von Escho gepostet Ausgabe des Befehls sane-find-scanner an. Da steht die VendorID und die ProductID.

Wenn du den Befehl bei dir ausführst, nimmst aus deiner Ausgabe die VendorID und ersetzt VENDOR mit der ID. Das machst du dann auch mit der ProductID.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Hallo zusammen

Ich glaube nicht, daß es etwas mit einer falschen Vendor bzw. Product-ID zu tun hat, denn der Scanner wird ja erkannt. Und nicht nur das, er wird auch angesprochen und er antwortet. Nur das, was er dann macht, ist nicht besonders zufriedenstellend.

Ich denke, ich werde meine Suche in Richtung USB-Datenverkehr lenken. Den Link von Spoensche zur Bugzilla konnt ich bis jetzt nur überfliegen. Den werde ich später noch genauer begutachten.

Was mich bei der ganzen Sache noch etwas stutzig macht ist, daß meine MX1000 nicht mehr sicher erkannt wird. Da bin ich mir im Moment aber noch nicht darüber im Klaren, ob das an HAL oder an udev oder an sonstwas liegt. Muß ich erst noch ausprobieren. Ich weiß nicht, ob hier irgendwelche Zusammenhänge bestehen. Mal sehn. Wenn ich in Richtung Maus nicht weiter komme, mache ich dafür einen neuen Thread auf.

Edgar
 

PowerPaul

Hacker
Ich hab mal an Brother wg. meines Problems geschrieben, mal
sehen ob der support für Linux wirklich so gut ist, wie ich
schon öfter gelesen habe...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Off-Topic: Ich bin mit HP immer gut gefahren und kann dazu nur sagen, dass es an meinem All-In-One Gerät keine Funktion gibt, die nicht ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
spoensche schrieb:
Off-Topic: Ich bin mit HP immer gut gefahren und kann dazu nur sagen, dass es an meinem All-In-One Gerät keine Funktion gibt, die nicht ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet.
Das gleiche kann ich für meinen Canon sagen: Alles, was ich benötige, hat funktioniert. Das heißt, es hatte funktioniert, solange bis OpenSuse 11.2 kam. :???:

Edgar
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
HP hat ja auch seine eigenen Linux Treiber.

Canon bietet für den Pixma auch Linux Treiber an. Siehe http://www.canon-europe.com/Support/Software/Linux/PIXMA/index.asp

Eventuell klappt das Scannen, wenn du den Treiber von Canon verwendest.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Der Pixma MP750 ist (noch?) nicht kompatibel zu dem Canon Treiber, sonst hätte ich das schon ausprobiert.

Edgar
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Escho schrieb:
Der Pixma MP750 ist (noch?) nicht kompatibel zu dem Canon Treiber, sonst hätte ich das schon ausprobiert.

Das wusste ich nicht. Hatte es aus Eile nur schnell überflogen. ich hoffe für dich, dass die Jungs von Canon nicht all zu lange Zeit lassen. Wieso und weshalb ausgerechnet bei 11.2 ein Bug (siehe geposteten Link) auftritt ist mir auch ein Rätsel, für das es mit Sicherheit in Kürze eine Lösung gibt.
 
Oben