• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] eine frage zu vuescan....

edgarkls

Hacker
Ich habe einen HP Officejet 6110 all in one (USB), der soweit von hplip auch gut unterstützt wird. Trotzdem überlege ich gerade, ob ich mir nicht Vuescan zulegen soll, weil man mit diesem Programm doch noch einiges mehr aus dem Scanner herauskitzeln kann als mit XSane und Kooka. Ich habe jetzt eine Zeitlang mit der Demoversion herumgespielt und bin eigentlich auch begeistert. Das einzige, was mich ernsthaft stört, ist, dass Vuescan den Scanner nur als root anspricht. Starte ich Vuescan als normaler user, findet das Programm den Scanner nicht.

Nun die Frage: Hat zufällig jemand Erfahrung mit Vuescan und weiß daher, ob dieses Problem überhaupt lösbar ist?

Bevor ich eine Handvoll Dollars in die USA überweise, möchte ich doch zumindest wissen, ob sich die Investition auch lohnt :)

Mein System: SuSE 10.2, KDE 3.5.6
 
OP
E

edgarkls

Hacker
@ Grothesk: Deine Fragen haben mich in die richtige Richtung gelotst. Die Lösung habe ich dann hier gefunden:

http://www.linux-club.de/ftopic67303.html

Die Zugriffsberechtigungen mussten in
Code:
/etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules
in der Zeile, die mit
Code:
libusb device access
beginnt von 0644 auf 0666 geändert werden. Das war's auch schon. Herr Hamrick darf sich über eine kleine Überweisung freuen und ich mich über ein superbes Scan- und OCR-Programm.

Meinen allerbesten Dank!
 
Oben