• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Keine USB-Erkennung

jadec5

Member
Ich hatte ein schönes laufendes openSUSE 11.1 KDE 4.1 System. Leider musste ich alles neu installieren.
Das aktuelle openSUSE 11.1 mit KDE 4.2 von openSUSE.org.
Leider funktioniert die USB-Geräte/-Speicherstick-Erkennung nicht. Der Patch "hal-0.5.12-10.12.1.i586.rpm" kann nicht
installiert werden. da das System anzeigt, dass eine ganze Menge (ca 30) andere Software-Komponenten erforderlich wären.
Das empfohlene Work around "mount -t usbfs /def/bus/usb" unter Root eingebracht, ist bei Systemstart wieder verschwunden.

Bin ratlos und völlig verblüfft, wie das System zur Installation bereitgestellt wird. :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wo wird denn was nicht erkannt? Meinst du das Applet unter KDE oder werden die Geräte allgemein nicht erkannt. Hier läuft unter OS 11.1 und KDE 4.2.4 alles ganz normal.
 
OP
J

jadec5

Member
Das Anstöpseln eines USB-Sticks wird von der Geräteüberwachung nicht erkannt. Auch nicht der nachträglich nach Programmstart eingeschaltetet USB-Drucker mit Card-Slots. Das Einschieben eines Speichermediums in ein Card-Slot wird ebenfalls nicht erkannt.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Werden sie denn vom System an sich erkannt? Führ mal
Code:
tail -f /var/log/messages
als Root in einer Konsole aus und schau ob sich da beim Anschließen was zeigt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
jadec5 schrieb:
Der Patch "hal-0.5.12-10.12.1.i586.rpm" kann nicht installiert werden. da das System anzeigt, dass eine ganze Menge (ca 30) andere Software-Komponenten erforderlich wären.
Das läßt vermuten, daß bei der Installation etwas schief gelaufen ist und verschiedene Pakete ganz einfach fehlen.
 

whois

Ultimate Guru
Leicht Nachprüfbar. ;)

Code:
rpm -qa|grep hal

Beziehungsweise über Yast Software Inatallation einfach mal neu installieren.
 
OP
J

jadec5

Member
Der Befehl“tail -f /var/log/messages“ hat zur Folge, dass das An- und Abstöpseln eines USB-Sticks wunderbar angezeigt wird,
Programm „Hal“ de-installieren und wieder installieren brachte die Lösung! Alles funktioniert jetzt bestens!
Danke für die schnelle Hilfe!
:up: :up: :up:
 

Gwanch

Member
moin!

nachdem ich alles formatiert habe und erst windows und dann linux installiert habe, wird meine externe festplatte nicht mehr erkannt. tail -f /var/log/messages gibt nichts aus. kann es sein dass sie kaputt gegangen ist? denn die lampe war ne zeit lang rot und es ließ sich nicht mehr drauf zugreifen. jetzt ist sie zwar wieder grün, aber sie wird nicht erkannt.

über sata-kabel wird nach neustart auch nichts erkannt. ebenso erkennt windows die platte auch nicht.
 

dietger

Hacker
Hast Du die Möglichkeit die Platte an einem anderen Rechner (Freund, Freundin, Kumpel, Nachbar etc.) anzuschließen?
Wenn's da auch nicht funktioniert wird's ernst.

Dietger
 
Oben