• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ext. HDD - Devicename mit Modellname herausfinden

css

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe Suse 11.1 auf einem Fileserver mit 3 internen Platten installiert, und möchte jetzt eine exteren Festplatte als zusätzliches Backup nutzen, mein Vorhaben ist:

aus /proc/scsi/scsi die Modellnummer der Platte auslesen, und mit einem Shell Skript prüfen ob es sich um die Sicherungsplatte handelt.

bis zu diesem Punkt ist alles bereits fertig, mein Problem ist, dass ich den Modellname nicht auf den aktuellen Devicenamen (sdd....sdg) zuordnen kann. Daher meine Frage gibt es eine Datei die diese Infos speichert? oder bin ich mit meinem Vorhaben am Holzweg?

lg. heinz
 

Z-City

Hacker
Du kannst unter /dev/disk/by-uuid die UUID einer Platte herausfinden. Da diese einmalig ist solltest Du damit weiterkommen.

Rechtsklick --> Eigenschaften --> "Verweist auf ..." zeigt Dir den Mountpoint.

Gruß vom
BEN
 
OP
C

css

Newbie
danke für deine Infos, aber

Du kannst unter /dev/disk/by-uuid die UUID einer Platte herausfinden
ist mir klar, bekomme ich z.B.:
edd-int13_dev80-part2 usb-Hitachi_HTS541680J9SA00_FFFACFF0FF000000FB2201FFFFFFFF-0:0
für die Idendifikation nutze ich: HTS541680J9SA00, das ist mir alles klar, aber welche Device Zuordung (sdd, sde, sdf .....) die Platte hat, finde ich darüber auch nicht heraus.


der Rechner läuft im Runlevel 3, also Rechtsklick gibt es keinen.

Ich möchte nur verhindern, das jemand seine Platte bei dem Rechner ansteckt, und der macht eine Sicherung meiner Daten, auf einer fremden Platte :skeptisch:

lg. heinz
 

josef-wien

Ultimate Guru
Z-City schrieb:
die UUID einer Platte herausfinden
Deine Festplatten haben so etwas? Bei haben nur die einzelnen Partitionen eine UUID (die beim Formatieren festgelegt wird und mit tune2fs geändert werden kann).

Schau Dir einmal
Code:
hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
bzw. die Verzeichnisse unter /dev/disk/ (und vergiß in Deinem Fall by-path, diese Zuordnung hängt davon ab, an welchem Anschluß Du die Festplatte anschließt) bzw.
Code:
ls -l /dev/disk/by-id/
usw. an.
 
Oben