• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick zu langsam

eugen80

Newbie
Ich habe seit einem Monat das Problem, dass mein 4 GB USB Stick nur noch mit USB1-Geschwindigkeit arbeitet (~1MB/s). Früher hatte ich volle ~6 MB/s beim lesen.

Das gleiche Problem kommt auch bei den USB-Festplatten vor.

Nach dem Systemstart sehe ich das Modul ehci_hcd nicht in der liste (lsmod), sondern nur uhci_hcd.

System:
opensuse 10.3

lspci -vv
http://pastebin.org/39873
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Deinen Ausgaben nach hat dein Computer nur USB 1.1-Schnittstellen (4xuhci). Deswegen wird auch
der USB2-Treiber nicht geladen. Geschwindigkeit-Angaben , die auf dem beruhen , was auf dem
Desktop zu sehen ist, sind leider sehr ungenau und abhängig vom eingesetztem Dateisystem.

Geschwindigkeiten bis 12 Mb/s entsprechen dem USB-Full-Speed Standard:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/USB_Geschwindigkeit_1.0%2C_1.1_und_2.0

sprich egal ,ob 1 Mb/s oder 6Mb/s ist es immer noch USB 1.1 (USB 2.0 -Geräte sind rückwärts
Kompatibel).

USB 2.0 High-Speed unterstützt theoretisch bis 480 Mb/s. Voraussetzung dafür ist immer ein
High-Speed Anschluss am Computer, wie ein entsprechendes USB-High-Speed-USB-Gerät.

Evtl. kann man deinen Rechner nachrüsten mit entsprechender USB 2.0-Karte, allerdings demnach
was ich über die Mini-takeMS-Speicher gelesen habe, sind diese nicht gerade schnell:
http://www.alternate.de/html/product/Controller_USB/Diverse/USB_Card_4-Port_USB_2.0/24980/?baseId=22714&articleId=24980

Als Beispiel schau dir die Übertragung-Geschwindigkeiten der verschiedenen Sticks bei Alternate an:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=081&cat2=136&cat3=999&&tn=HARDWARE&l1=Speichermedien&l2=USB-Sticks&

MfG
misiu
 
OP
eugen80

eugen80

Newbie
>sprich egal ,ob 1 Mb/s oder 6Mb/s ist es immer noch USB 1.1
ich meinte, dass ich Lesegeschwindigkeit von 1MB (~8 Mbit)/sek habe.
Bei den Festplatten hatte beim Lesen maximal 20 MB (~160 Mbit) / sek erreicht. Jetzt aber nicht mehr. Ich kann nicht mehr Videos von den externen Festplatten anschauen.

Das Gerät: Es geht um 1 Jahr altes Notebook. Natürlich sind alle USB Schnittstellen - USB2.0 Schnittstellen.

>was ich über die Mini-takeMS-Speicher gelesen habe, sind diese nicht gerade schnell
Das stimmt, aber sie sind nicht SO langsam. Ich habe gerade den gleichen Stick mit einem anderen Rechner ausprobiert. Die Lesegeschwindigkeit war zwischen 8 und 9 MB/s (~16 Mbit)

Is es denkbar, dass der USB Kontroller irgendwie kaputt gegangen ist? Aber halt nicht komplett...
Ich habe leider keine LiveDVD zur hand, um den Rechner unter einem anderen Betriebssystem zu testen (lade gerade runter)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das der Kontroller defekt ist, könnte schon sein. Versuche das USB2.0-Modul "ehci"
manuell nachzuladen. Evtl. in /etc/sysconfig/kernel
Abschnitt: MODULES_LOADED_ON_BOOT="ehci_hcd"
eintragen, damit das Modul statisch geladen wird.

MfG
misiu
 
OP
eugen80

eugen80

Newbie
wenn ich das Modul manuell lade, es wird geladen, aber die Geschwindigkeit bleibt trotzdem niedrig.
 
OP
eugen80

eugen80

Newbie
ich habe in /etc/sysconfig/kernel das Modul eingetragen, es wird jetzt beim Booten auch geladen. Aber:
Code:
Jun  1 14:31:42 note kernel: usb 2-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
Jun  1 14:31:42 note kernel: usb 2-1: new device found, idVendor=05e3, idProduct=0702
Jun  1 14:31:42 note kernel: usb 2-1: new device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
Jun  1 14:31:42 note kernel: usb 2-1: Product: USB TO IDE
Jun  1 14:31:42 note kernel: usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Jun  1 14:31:42 note kernel: Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
Jun  1 14:31:42 note kernel: ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
Jun  1 14:31:42 note kernel: Initializing USB Mass Storage driver...

Die Geschwindigkeit ist immer noch ~ 1000 KB/s
 
OP
eugen80

eugen80

Newbie
tja, bei der Live-KDE-CD gab es keine Änderungen bei der Geschwindigkeit... immer noch diese USB1-Geschwindigkeit.

Controller defekt?
 
OP
eugen80

eugen80

Newbie
So, jetzt habe ich auch ubuntu live cd 8.04 ausprobiert. USB Geräte waren auch unter ubuntu langsam. Das ist schlecht....
 
Oben