• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB externe HDD wird nicht mehr in XP angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich habe ein kleines problem, ich habe heute mein Linux 11 installiert und habe dann meine externe HDD 500GB angesteckt, alles soweit gut, dann habe ich nur den Namen der HDD geändert wie man das auch bei Win machen kann das man sie besser erkennt.

Soweit so gut, als ich dann die ganze sachen an meinen XP system angesteckt habe passiert nicht, naja es wird eine USB massenspeicher erkannt aber es wird nich am Arbeitsplatz angezeigt. Unter Linux sehe ich nur einen Ordner mit LOST & Found. und schloss. !!!

Wer kann mir helfen so das ich das unter Win wieder zum laufen bringe da alle Privaten sachen darauf sind.

vielen dank

mfg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Das Verzeichnis lost+found bedeutet, daß Du die Platte neu formatiert hast.

Das heisst es nicht zwangsläufig, der Ordner existiert auch, wenn du ein ext Dateisystem verwendest und diese nicht sauber ausgehängt wird.


@thomas: Was hast du für ein Dateisystem auf deiner externen HDD? Wenn du da ein ext2 oder ext3 Dateisystem drauf hast, benötigst du noch Tools für Windows, damit Windows das Dateisystem lesen kann.
 

Tooltime

Advanced Hacker
spoensche schrieb:
josef-wien schrieb:
Das Verzeichnis lost+found bedeutet, daß Du die Platte neu formatiert hast.

Das heisst es nicht zwangsläufig, der Ordner existiert auch, wenn du ein ext Dateisystem verwendest und diese nicht sauber ausgehängt wird.
Das Verzeichnis lost+found wird direkt beim Erstellen des Dateisystems angelegt, seine Existenz hat nichts mit unsauber ausgehängten Dateisystemen zu tun. Im Gegenteil, fehlt dieses Verzeichnis so wertet fsck das als Fehler im Dateisystem.
Beispiel:
  • Stichwort fragmentieretes Dateisystem -> /tmp daher auf eigenen Partition ->
    CLEAR_TEMP_DIRS_AT_BOOTUP (SYSCONFIG) löscht dann lost+found ->
    nächster Filesystemcheck bringt Fehlermeldung.
Die Aussagen,

  • .., ich habe heute mein Linux 11 installiert und habe dann meine externe HDD 500GB angesteckt, ..
    .. das ich das unter Win wieder zum laufen bringe da alle Privaten sachen darauf sind.
lassen mich darauf schließen,
  • 1. Die Platte war mit einen Win-Filesystem formatiert
    2. Sie hat eine Menge Daten enthalten
    3. Sie wurde mit einen Linux-Dateisystem neu formatiert.
    4. Alle Daten weg.
Und damit kann ich der Diagnose von josef-wien nur zustimmen.

Die Platte sollte jetzt erst einmal nicht mehr an einen Rechner angeschlossen werden!
Wer weiss schon ob und wo beim mounten/unmounten etwas auf die Platte geschrieben wird, dabei könnten möglicher Weise weitere Daten verloren gehen. Als nächstes mache einen neuen Thread in der Rubrik Festplatten auf, ich hätte da einen Verdacht das es jemanden gibt der dir wirklich weiterhelfen könnte, der aber wahrscheinlich nicht unbedingt in die Rubrik USB rein schaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben