• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kurzanleitung für die Zypper-Befehle

whois

Ultimate Guru
Nice. ;)
Aber mit
Code:
man zypper
hast du das schon direkt auf deiner HDD liegen. :p

..oder
Code:
# man -T zypper | ps2pdf - > ./man-zypper.pdf      # erzeugt eine PDF-Datei von zypper(1)
 
OP
Rainer Juhser

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Nice. ;)
Aber mit
Code:
man zypper
hast du das schon direkt auf deiner HDD liegen. :p

..oder
Code:
# man -T zypper | ps2pdf - > ./man-zypper.pdf      # erzeugt eine PDF-Datei von zypper(1)
Das weiß ich! :roll:

Aber es soll ja auch Leute geben, die keine Lust haben, immer durch die man-Page zu scrollen, und sich stattdessen lieber ein Blatt Papier neben den PC legen - zumindest so lange, bis die wichtigsten Befehle auch von Brain 1.0 verarbeitet worden sind. ;)

Vorteil bei den o.a. Links ist, dass da wirklich die wichtigsten Befehle und Optionen sauber auf eine (Doppel-)Seite passen - und das finde ich schon sehr praktisch. :D
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Rainer Juhser schrieb:
Aber es soll ja auch Leute geben, die keine Lust haben, immer durch die man-Page zu scrollen, und sich stattdessen lieber ein Blatt Papier neben den PC legen - zumindest so lange, bis die wichtigsten Befehle auch von Brain 1.0 verarbeitet worden sind. ;)

Vorteil bei den o.a. Links ist, dass da wirklich die wichtigsten Befehle und Optionen sauber auf eine (Doppel-)Seite passen - und das finde ich schon sehr praktisch. :D
ACK. Ist schon nicht schlecht.
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Vorteil bei den o.a. Links ist, dass da wirklich die wichtigsten Befehle und Optionen sauber auf eine (Doppel-)Seite passen - und das finde ich schon sehr praktisch. :D
OKI wo du Recht hast, hast du natürlich Recht.
Asche auf mein Haupt.
 
OP
Rainer Juhser

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Danke - allerdings ging es hier nicht in erster Linie um die Anleitung, sondern um die "Cheat Sheets". Und die sind in der deutschen Version nicht enthalten! :roll:
 

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

eben mal aus http://de.opensuse.org/Zypper/Anleitung/11.1 eine 2 gemacht und erfolgreich gewesen.

Aber wie gut ist diese Anleitung für 11.3 nutzbar?

Danke euch

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://en.opensuse.org/SDB:Zypper_usage
Für den Alltagsgebrauch hat sich nicht großartig was geändert.
 
OP
Rainer Juhser

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die englischen PDFs sind übrigens immer noch auf dem alten Versionsstand. :nosmile:

Damit das niemand falsch versteht - das ist keine Beschwerde, sondern nur eine Tatsachenfeststellung!
 

mrehm

Hacker
Genau,
die alten links im thread fuehren ins Leere
Ich habe den link wohl schlecht eingefuegt, sorry

Gruss

Martin
 
Oben