• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software von fremden Rechnern sichern

Punki

Member
Hi zusammen,

ich würde gerne eine Software die ich über YAST2 installiert habe sichern.

Zum Verständniss:

1) über Installaionsquelle habe ich einen http-Pfad hinzugefügt
2) über Software installieren habe ich dann die Namen (der Pakete) ausgewählt und installiert

Leider kann ich über einen Internetbrowser nicht auf den Installationspfad zugreifen um die
Installations-Dateien zu sichern.

Ich möchte aber sicherstellen, dass ich bei Hardware-Wechsel und/oder erneuter Installation
der Software der gewünschten Software genau diese Pakete wieder habe.

Kann ich aus YAST auch Pakete an ein beliebigen Ort exportieren? Welche alternativen
gibt es denn sonst?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Punki
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Pakete werden beim Installieren ja extrahiert. Da so einfach wieder ein RPM zu machen ist meines Wissens nach nicht wirklich möglich.

Eine Möglichkeit wäre evtl. die Pakete via Zypper neu installieren zu lassen und dabei mittels dry-run die Pakete zu laden und zu speichern. Sollte möglich sein, die genauen Kommandoparameter hab ich momentan nicht zur Hand, aber die Manpage sollte das hergeben.

Wieso kannst du nicht auf das Repo direkt zugreifen?
 

Appleonkel

Hacker
Code:
zypper modifyrepo -k -all
speichert alle Paketdownloads in /var/cache/zypp/packages oder halt nur ein Repo z.B. für Non-Oss
Code:
zypper modifyrepo -k non-oss
Wenn man sich die URL's der Repos mit
Code:
zypper lr -u
anzeigen lässt, kann man sie, soweit ich weiss, immer im Browser aufrufen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Appleonkel schrieb:
Code:
zypper modifyrepo -k -all
speichert alle Paketdownloads in /var/cache/zypp/packages
gilt aber nur für alle darauf folgenden Installationen oder? Dann müsste man ja noch einen "trockenen" Reinstall machen.
Kanns grad nicht testen.
 

Appleonkel

Hacker
Ja, gilt erst ab der nächsten Installation von Software bzw. Updates. Ob man die Pakete braucht, sollte man vor der Installation überlegen ;), oder im nachhinein einzeln runterladen. :/
 
OP
P

Punki

Member
Hi Appleonkel,

verstehe ich das richtig, dass nach dem Befehl 'zypper modifyrepo -k -all'
alle installierten Pakete in ein separates Verzeichnis gesichert werden?

Auf den Befehl bekomme ich die Antwort 'RPM files caching has been enabled for repository repository-name'
gemeldet. Aber CACHING ist doch etwas anderes als 'separat wegschreiben'.

Ich werd mir den zypper aber mal genauer anschauen.

Gruß

Punki

P.S.: der Zugriff auf das Installationsverzeichnis über Firefox wird durch fehlende Zugriffsrechte geblockt.
 

Appleonkel

Hacker
Nein nur was du ab jetzt installierst, wird in diesem Ordner abgelegt. Deswegen müsstest du es evtl. nochmal neu installieren. Wie lOtz schon schrieb.
 

Tooltime

Advanced Hacker
lOtz schrieb:
Die Pakete werden beim Installieren ja extrahiert. Da so einfach wieder ein RPM zu machen ist meines Wissens nach nicht wirklich möglich.
Passiert bei den meistens Leuten automatisch und hoffentlich mindestens einmal die Woche. Wie? Beim aktualisieren des Systems mit delta-rpm's. Aus den installierten Dateien wird automatisch ein rpm gebaut, darauf das heruntergeladene delta-rpm angewandt und das so erstellte neue rpm installiert.

Manuell geht das mit rpmrebuild aus dem Paket rpmrebuild, einfach mal mit rpmrebuild rpm ausprobieren.
 
Oben