• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Packman-Schlüssel wirft Warnungen aus

Ich habe mir vorgestern die 11.2 installiert und bin insbesondere vom aktuellen zypper schwer beeindruckt - nur eines bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: ich bekomme beim Installieren immer Warnungen aufgetischt, sobald ein Paket von Packman im Spiel ist:

Code:
hoppers:/home/kalle # zypper -v dup                                                                                                                                               
Ausführlichkeitsgrad: 1                                                                                                                                                               
Ziel wird initialisiert                                                                                                                                                               
[...]                                                               
Daten des Repositorys laden ...                                                                                                                                                       
Installierte Pakete lesen ...                                                                                                                                                         
Distributionsaktualisierung berechnen ...                                                                                                                                             
Auflösung erzwingen: Nein                                                                                                                                                             
Aktualisierung berechnen ...                                                                                                                                                          

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  lash      0.5.4-0.pm.10.1 -> 0.5.4-0.pm.12.1
  liblash1  0.5.4-0.pm.10.1 -> 0.5.4-0.pm.12.1


2 Pakete werden aktualisiert.
Gesamtgröße des Downloads: 134,0 KiB. Kein zusätzlicher Speicherplatz wird nach dieser Operation belegt oder freigegeben.
Fortfahren? [j/n/?] (j): j                                                                                               
speichern                                                                                                                
Paket liblash1-0.5.4-0.pm.12.1.i586 wird abgerufen (1/2), 36,0 KiB (89,0 KiB entpackt)                                   
Abruf: liblash1-0.5.4-0.pm.12.1.i586.rpm [fertig]                                                                        
Installation von: liblash1-0.5.4-0.pm.12.1 [fertig]                                                                      
Zusätzliche rpm-Ausgabe:                                                                                                 
warning: /var/cache/zypp/packages/ftp.skynet.be-suse/i586/liblash1-0.5.4-0.pm.12.1.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9a795806


Paket lash-0.5.4-0.pm.12.1.i586 wird abgerufen (2/2), 98,0 KiB (265,0 KiB entpackt)
Abruf: lash-0.5.4-0.pm.12.1.i586.rpm [fertig]                                      
Installation von: lash-0.5.4-0.pm.12.1 [fertig]                                    
Zusätzliche rpm-Ausgabe:                                                           
warning: /var/cache/zypp/packages/ftp.skynet.be-suse/i586/lash-0.5.4-0.pm.12.1.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 9a795806
[...]

Ich komme nicht so ganz dahinter, was genau diese Meldungen auslöst. Zunächst tippte ich auf den repomd.xml.key von Packman, aber auch wenn ich diesen lösche und direkt via 'rpm --import' importiere (was ohne Fehlermeldungen vollzogen wird) bleiben die dargestellten Meldungen gleich. Auch die Verwendung eines Mirrors (und des entsprechenden keys) hilft nix.

Wie reagiere ich vernünftig auf diesen Umstand und wie ist das Ganze eigentlich zu interpretieren?
 

admine

Ultimate Guru
Diese Warnungen kommen schon ewig (schon bei der 11.1).
Ich hatte dazu auch mal in der Packman-ML nachgefragt, aber nie eine Antwort dazu bekommen.
 

drcux

Hacker
admine schrieb:
Diese Warnungen kommen schon ewig (schon bei der 11.1).
Ich hatte dazu auch mal in der Packman-ML nachgefragt, aber nie eine Antwort dazu bekommen.

Jo, alles andere ist dann in der PM-internen ML weitergelaufen, haben wohl vergessen dich per CC reinzunehmen...

Der Fehler ist bekannt, es liegt daran, das das PM-Repo mit einem anderen Schlüssel signiert ist, wie die PM-RPMs. Damit konnte zypper bis einschl. 11.0 umgehen, danach nicht mehr.

Lösung:

http://dev-loki.blogspot.com/2009/05/import-packman-package-signing-keys.html
 
OP
gropiuskalle
Vielen Dank an die Packmänner für die Erläuterung (und nebenbei für's Packen, was wäre SuSE ohne Euch?) und an admine für's vorgreifende Engagement. Läuft jetzt einwandfrei.
 
Oben