• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE 11.1 - yast (konsole) suchfunktion geht nicht

68k

Newbie
hallo zusammen

ich habe suse 11.1 und start yast via konsole (penguinet). wählen tue ich dann software -> software management. wenn ich nun im feld "search phrase" einen text eingeben und die eingabetaste drücke kommt manchmal kurz das "search"-fenster manchmal nicht. jedenfall haut er mich anschliessend immer in das yast hauptmenu zurück.

hat jemand eine idee warum das so sein könnte?

gruss und danke
felix
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau auch mal unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=107501
Tritt das bei dir erst kürzlich auf?
 
OP
6

68k

Newbie
ja! sorry, ich habe die sufu genutzt aber diesen thread nicht gefunden ...
ich habe das 11.1 frisch installiert. ich hoffe es gibt eine lösung!

danke.

gruss
felix
 
OP
6

68k

Newbie
Nö, mit allen Updates die vorschlagen wurden. Habe jetzt noch ein wenig bei Novell gesurft ... scheint echt ein Problem zu sein. Frustrierend!

Gruss
Felix
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Vielleicht bringt der Rückschritt des Pakets etwas.
Ansonsten schau mal im dortigen Bugzilla und hängt euch dran, falls schon einer existiert ;)
 

tim68

Newbie
Das gleiche Problem besteht bei mir auch!
Habe heute eine OS11.1 von DVD installiert und dazu alle notwendigen
Updates -Kontrolle mit "zypper lu".

Danach geht über yast im Textmode keine Softwareinstallation mehr.
Es werden keine Pakete (auch nicht schon installierte) angezeigt. Nach der Eingabe
eines Suchbegriffes(*1) im Suchfenster beendet sich das Softwaremodul komplett.

(*1) - wird eine Zufallsbegriff eingegeben komt keine Meldung und das Softwaremodule
beendet sich nicht. Wird ein Paketname angegeben (auch nichtinstalliert) beendet es sich.





Hmm .... ratlos

Grüße Tim
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nun, vielleicht könnte ja mal einer von euch versuchen, ob das Problem mit der älteren Version von yast2-ncurses auch besteht, damit man mal einen Schritt vorwärts kommt...
 

tim68

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Nun, vielleicht könnte ja mal einer von euch versuchen, ob das Problem mit der älteren Version von yast2-ncurses auch besteht, damit man mal einen Schritt vorwärts kommt...

... und wie macht man das?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
zypper in yast2-ncurses-2.17.11
sollte da eigentlich ausreichen. Jedenfalls ging das unter 11.2 einwandfrei und ich denke mal dass Zypper unter 11.1 das genau so hinbekommt.

Sollte das Softwaremanagement dann immer noch nicht funktionieren, kann man ja die neue Version per Update wieder einspielen.
Dann ist wenigstens geklärt ob das Paket (wie bei 11.2) daran "schuldig" ist.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Am besten jemand mit openSUSE 11.1, der dann auch entsprechende Ausgaben liefern kann. Evtl. gibt es auch schon einen Bugreport dazu, aber momentan fehlt mir die Zeit danach zu schauen.
 
OP
6

68k

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Code:
zypper in yast2-ncurses-2.17.11
sollte da eigentlich ausreichen. Jedenfalls ging das unter 11.2 einwandfrei und ich denke mal dass Zypper unter 11.1 das genau so hinbekommt.

Sollte das Softwaremanagement dann immer noch nicht funktionieren, kann man ja die neue Version per Update wieder einspielen.
Dann ist wenigstens geklärt ob das Paket (wie bei 11.2) daran "schuldig" ist.

hat geholfen ... in bugzilla habe ich nicht gefunden ...

danke

gruss
felix
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Auch an Euch nochmal der Hinweis dass an dem Update bereits gearbeitet wird und es in Kürze (wohl noch heute) verfügbar sein wird!
 
Oben