• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Update smart keine gtk python Schnittstelle

PowerPaul

Hacker
Irgendwas läuft bei den Updates in letzter Zeit gewaltig schief!

Erst fkt. der DVB-T Ton nicht mehr korrekt, jetzt fkt. smart nicht mehr und FF 3 will auch nicht!

Smart meint das auf meinem System eine python gtk Schnittstelle fehlt...alle gtk Programme laufen nicht mehr!

Fehlermeldung:
Abit-KN9:/home/carsten # smart --gui
FEHLER!: Das System unterstützt keine 'gtk python' Schnittstelle

Firefox Start:
Abit-KN9:/home/carsten # firefox
/usr/lib/firefox/firefox: symbol lookup error: /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_dpgettext

devede-Start:
Abit-KN9:/home/carsten # devede
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/devede", line 27, in <module>
import gtk
File "/usr/lib/python2.5/site-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py", line 38, in <module>
import gobject as _gobject
File "/usr/lib/python2.5/site-packages/gtk-2.0/gobject/__init__.py", line 30, in <module>
from gobject.constants import *
File "/usr/lib/python2.5/site-packages/gtk-2.0/gobject/constants.py", line 22, in <module>
from _gobject import type_from_name
ImportError: /usr/lib/python2.5/site-packages/gtk-2.0/gobject/_gobject.so: undefined symbol: g_assertion_message_expr

python-gtk ist lt. yast in der Versin 2.12.1-1.1 installiert...


Wie krieg ich das wieder hin?
 

Appleonkel

Hacker
Was sagt?
Code:
rpm -q --queryformat '%{Name}-%{Version} %{INSTALLTIME:date}\n' gtk2 python-gtk python-gobject2
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke für die Reaktion:

Code:
carsten@Abit-KN9:~> rpm -q --queryformat '%{Name}-%{Version} %{INSTALLTIME:date}\n' gtk2 python-gtk python-gobject2
gtk2-2.12.9 Fr 20 Jun 2008 23:01:01 CEST
python-gtk-2.12.1 Fr 20 Jun 2008 23:01:13 CEST
python-gobject2-2.14.1 Fr 20 Jun 2008 23:00:39 CEST
 

korumpel

Newbie
Hallo,

du bist nicht der einzige mit dem Problem. Ich bin auch in diese Updatefalle gelaufen.
Bei mir sind auch die gleichen gtk und python Pakete installiert.
Eine Lösung habe ich bis jetzt aber auch noch nicht.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Super! Kurze Zusammenfassung:

- nach update von Xine über Packman Sound fratze in Kaffeine mit DVB-T
- GTK Programme hinüber
- Firefox 3 lüppt bei mir nicht mehr

Sonst noch was?
 

Appleonkel

Hacker
gtk2-2.12.9 ist in keinem offiziellen Repository von 10.3 ich kann es nur in BS::GNOME:/STABLE und in BS::home:/kkotl:/factory-backports finden.
 

korumpel

Newbie
Hallo,

anscheinend kommen die Pakete aus dem GNOME:/STABLE Repositori. In meiner smart Liste habe ich das Repro auch mit drin. Und nach dem Update kam es zu den Problemen.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Code:
carsten@Abit-KN9:~> su
Passwort:
Abit-KN9:/home/carsten # smart --gui
FEHLER!: Das System unterstützt keine 'gtk python' Schnittstelle

Wirkung ist 0

Code:
carsten@Abit-KN9:~> rpm -q --queryformat '%{Name}-%{Version} %{INSTALLTIME:date}\n' gtk2 python-gtk python-gobject2
gtk2-2.12.0 Sa 21 Jun 2008 16:45:13 CEST
python-gtk-2.12.1 Fr 20 Jun 2008 23:01:13 CEST
python-gobject2-2.14.1 Fr 20 Jun 2008 23:00:39 CEST
carsten@Abit-KN9:~>
 

korumpel

Newbie
Hallo,

ich habe alle 3 Pakete wieder downgegraded. SuSEconfig meldet:
"Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.gtk2...
g_module_open() failed for /usr/lib/gtk-2.0/2.10.0/loaders/svg_loader.so: /usr/lib/libavahi-glib.so.1: undefined symbol: g_assertion_message_expr"

Einige Programme funktionieren jetzt wieder. Firefox startet zumindest wieder. Aber z.B. smart --gui bringt immernoch die Fehlermeldung:"FEHLER!: Das System unterstützt keine 'gtk python' Schnittstelle".
Welche Programme muss ich noch downgraden ?

Danke
 

Appleonkel

Hacker
Code:
:~> webpin libavahi-glib.so.1
* avahi-glib-64bit: Glib Bindings for avahi, the D-BUS Service for Zeroconf and Bonjour
   - 0.6.20 [suse-oss]
     >> /usr/lib64/libavahi-glib.so.1
* avahi-glib: Glib Bindings for avahi, the D-BUS Service for Zeroconf and Bonjour
   - 0.6.20 [suse-oss]
     >> /usr/lib64/libavahi-glib.so.1
* avahi-glib-32bit: Glib Bindings for avahi, the D-BUS Service for Zeroconf and Bonjour
   - 0.6.20 [suse-oss]
     >> /usr/lib/libavahi-glib.so.1
* libavahi-glib1-x86: Glib Bindings for avahi, the D-BUS Service for Zeroconf and Bonjour
   - 0.6.22 [BS::GNOME:/STABLE]
     >> /emul/ia32-linux/usr/lib/libavahi-glib.so.1
* libavahi-glib1: Glib Bindings for avahi, the D-BUS Service for Zeroconf and Bonjour
   - 0.6.22 [BS::GNOME:/STABLE]
     >> /usr/lib64/libavahi-glib.so.1
* libavahi-glib1-32bit: Glib Bindings for avahi, the D-BUS Service for Zeroconf and Bonjour
   - 0.6.22 [BS::GNOME:/STABLE]
     >> /usr/lib/libavahi-glib.so.1
Das war wohl auch noch beim Update mit bei ;)
avahi-glib und libavahi-glib1 sind die selben Pakete, die Namen haben sich aufgrund der Shared Library Packaging Policy geändert.

Edit: deutschen Link eingefügt ;)
 

korumpel

Newbie
Hallo,
da kann noch viel mehr beim update dabei gewesen sein.... Leider habe ich in der Smart Gui einfach ein upgrade durchgeführt.
Daher kann ich nichtmal sagen was ich alles upgedatet habe.
Ok. Die Richtlinie habe ich gelesen. Das ich alles verstanden habe was da steht kann ich nicht wirklich behaupten... ;-)
Aber gut.
Wie oder wo kann ich jetzt weiter suchen ?
 

Appleonkel

Hacker
Ich fass es nochmal zusammen.
korumpel schrieb:
g_module_open() failed for /usr/lib/gtk-2.0/2.10.0/loaders/svg_loader.so: /usr/lib/libavahi-glib.so.1: undefined symbol: g_assertion_message_expr
librsvg aus dem suse-oss Repo findet g_assertion_message_expr in libavahi-glib.so.1 nicht.
Deshalb sollst du avahi-glib installieren, du musst dabei aber aufpassen, weil das nun bei dir libavahi-glib1 heisst.

Ich weiss gerade nicht wo smart seinen Logfile hat evtl. da auch mal nachschauen.
Ich würde mir die Pakete in
Code:
rpm -qa --queryformat '%{Name}-%{Version} %{INSTALLTIME:date}\n' | grep "Fr 20 Jun"
mal anschauen. Da sind bestimmt noch einige dabei. Desweiteren würde ich den Gnome-Channel auch rausnehmen.
 

korumpel

Newbie
Danke für die Zusammenfassung.
Ich habe den Gnome Channel jetzt rausgenommen und die Pakete vorher downgegradet.
Die Smart Gui läuft immernoch nicht aber alles andere was ich bis jetzt getestet habe geht wieder.
Die Liste mit den Programmen die ich gestern installiert habe ist leider sehr lang und es wird sicher sehr aufwendig das alles zu überprüfen. Aber da muss ich jetzt wohl durch....

Danke für deine Hilfe.
 
Zum Thema "smart --gui&" Fehler:
Bei mir hat geholfen, die libatk-1_0-0 zu entfernen.
Code:
smart remove libatk-1_0-0
Dadurch wurde dann atk und atk-devel zurückgestuft und atk-lang und libatk entfernt.
Die gtk2* und python-gtk Pakete hatte ich vorher schon manuell zurückgestuft.
Danach habe ich auch den GNOME:/STABLE channel deaktiviert, da mir die momentan verfügbaren Updates das halbe System über den Haufen werfen würden.
 
Oben