• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NFS keine Schreibrechte auf dem Server

orcape

Member
Hallo,

hoffe das SUSE in Bezug auf NFS-Verbindungen nicht zu sehr von Debian abweicht.
Ich habe zwei Debian-Squeeze Rechner per NFS verbunden. Freigabe eines Server-Ordners mit exportfs und Lese-Schreibrechten. User-ID´s entsprechend angepasst.
Das mounten per Konsole vom Client aus funktioniert und ich habe auf dem freigegebenen Ordner die von mir gewählten Rechte.
Nun habe ich autofs installiert um das ganze auf dem Client zu automatisieren. (schien mir gegenüber der Lösung mit Eintrag in die /etc/fstab als die bessere Methode)
Mounten funktioniert auch problemlos, nun kann ich zwar vom Client auf den Ordner zugreifen, d.h. Datei öffnen, kopieren aber nicht auf dem Ordner schreiben, keine geänderte Datei abspeichern etc.
Also eben keine Schreibrechte.
Lässt sich vielleicht in der auto-master/misc etc. noch irgendwas konfigurieren, was die Schreibrechte angeht ?

Hat einer von Euch Erfahrung was autofs betrifft und kann mir weiterhelfen ?

Gruss orcape
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du die Verzeichnisse mit Lese und Schreibrechten exportiert?
Per autofs sollten keine Probleme auftreten, wenn es vorher auch funktioniert hat.
 
OP
orcape

orcape

Member
Hi,
spoensche schrieb:
Hast du die Verzeichnisse mit Lese und Schreibrechten exportiert?
...so sieht die Ausgabe in der Konsole aus...
exportfs
/home/schrotti 192.168.155.3
/home/schrotti <world>
/home/schrotti -das freigegebene Verzeichnis auf dem Server
192.168.155.3 -die IP des Client/ statische-IP

auf dem Client...
auto.home
schrotti -fstype=nfs,rw 192.168.155.2:/home/schrotti

auto.master
/misc /etc/auto.misc --timeout=60
/home/auto /etc/auto.home --timetout=120

auto.misc
schrotti -fstype=nfs,rw,soft,intr,hard,rsize=8192,wsize=8192 192.168.155.2:/home/schrotti

..das Verzeichnis /misc existiert als leeres Verzeichnis auf dem Client.
Ich kann vom Client auf das Verzeichnis /home/auto/schrotti zugreifen, mir Dateien auf den Client runterziehen aber nicht drauf schreiben, ein mount von der Konsole funktioniert mit Schreibrechten.
Vielleicht fällt Dir ja was auf ?

Gruss orcape
 
OP
orcape

orcape

Member
admine schrieb:
Und nachdem das Share am Client gemountet ist sagt "mount" was?
..na hier....

/dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/hda9 on /home type ext3 (rw)
/dev/hda8 on /tmp type ext3 (rw)
/dev/hda5 on /usr type ext3 (rw)
/dev/hda6 on /var type ext3 (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
192.168.155.2:/home/schrotti on /home/auto/schrotti type nfs (rw,timetout=120,sloppy,addr=192.168.155.2)
Gruss op
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... damit sollte das Schreiben eigentlich möglich sein. :???:

Btw. die Rechte auf dem Mount-Punkt stimmen auch?
Code:
ls -ld /home/auto/schrotti
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und heißt der Benutzer mit dem du schreibend zugreifen willst orca oder gehört er zu dieser Gruppe?
orcape schrieb:
drwxrwx--- 2 orca orca 4096 10. Jan 12:36 /home/auto/schrotti
Der Eintrag in der auto.misc ist überflüssig, bzw deaktiviere die auto.misc in der auto.master. Sonst mountest du das Share zweimal, dann weiß keiner welche Mountoptionen wirken.
 
OP
orcape

orcape

Member
Tooltime schrieb:
Und heißt der Benutzer mit dem du schreibend zugreifen willst orca oder gehört er zu dieser Gruppe?
Ja, orca ist der Benutzer und die Gruppe auf dem Client, ohne Schreibrechte! :???:
Ich habe die Einträge in auto.master (misc) und in auto.misc erst mal auskommentiert.
Ausgabe von ls -ld /home/auto/schrotti in der Konsole...
drwxrwx--- 2 orca orca 4096 17. Feb 20:45 /home/auto/schrotti
Das seltsame ist, das ich den Ordner ../schrotti als orca öffnen kann, als root per mc keinen Zugriff habe. Läuft da vielleicht in der Benutzerverwaltung was schief, obwohl UID/GID übereinstimmen ?

Gruss orcape
 

Tooltime

Advanced Hacker
orcape schrieb:
Das seltsame ist, das ich den Ordner ../schrotti als orca öffnen kann, als root per mc keinen Zugriff habe. Läuft da vielleicht in der Benutzerverwaltung was schief, obwohl UID/GID übereinstimmen ?
root wird standardmäßig auf einen anderen Benutzer gemapped. Siehe dazu man exportfs:
  • The default export options are sync,ro,root_squash,wdelay.
Langsam wird es richtig interessant, was für eine Version läuft bei dir, SuSE hattest du ja schon erwähnt? Mit welcher Applikation versucht du zu kopieren? Wenn GUI-Applikation welche Version hat der Desktop? Versuche mal alle Zutaten zu beschreiben, damit man das eventuell auf dem eigenen Rechner nachstellen kann.
 
OP
orcape

orcape

Member
Hi Tooltime,
also mit SUSE muss ich Dich enttäuschen, damit hatte ich meine erste Linux-Bekanntschaft so 6.0-10.0, (dann kam ein Handschlag zwischen Novell und Microsoft) nur ein Grund warum ich zu Debian konvertiert bin. Das nur nebenbei.
Hier meine Daten, was die beiden Rechner betrifft, die per NFS verbunden sind.
PC (Server)
AMD Athlon64 3000+, 2GB RAM, NVIDIA-Geforce,
Debian-Squeeze 64bit Gnome/KDE4
NFS-Kernel Server/-common 1.2.1-3

Laptop (Client)
Intel Pentium 1400, 1GB RAM, ATI-GK
Debian-Squeeze i386, Gnome/KDE
NFS_Common 1.2.1-3
autofs5 5.0.4-3.1
Ich verwende auf beiden Rechnern KDE4.3.4, es lassen sich Programme von Gnome nutzen, deshalb Gnome als Grundinstallation.
Kopieren, verschieben etc. entweder Konsole, Konsole/MC, oder Dolphin.
Habe gerade noch mal mit MC in der Konsole als orca getestet, Antwort beim Schreibversuch auf ../schrotti......
...das Dateisystem ist nur lesbar. :???:

Gruss orcape
 
OP
orcape

orcape

Member
Hi,
und danke an alle, die mir mit Ihren Tips weiter geholfen haben.....
Der Fehler lag auf dem Server, habe die Freigabe von /home/schrotti geändert.....
exportfs
/home/schrotti 192.168.155.3
/home/schrotti <world>
doppelt gemoppelt und wohl das Problem....
jetzt sieht die Ausgabe exportfs so aus
exportfs
/home/schrotti 192.168.155.3
und da funkts.... :D
Die Ausgabe "ls -ld /home/auto/schrotti" auf dem Client ist jetzt...
drwxrwx--T 2 orca orca 4096 19. Feb 11:26 /home/auto/schrotti
und damit habe ich jetzt auch Schreibrechte. :D schwere Geburt !

Gruss orcape
 
Oben