• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] kein nfs nach 11.3 update

Hallo,
ich habe mein laptop und meinen normalen Rechner auf opensuse 11.3 (von 11.2 kommend) upgedatet. Leider habe ich seitdem keinen NFS-Zugriff mehr auf meinen Server. Wenn ich unter yast die nfs-mounts einrichte, bekomme ich eine Fehlermeldung.
"Fehler: Die NFS-Verzeichnisse aus /etc/fstab konnten nicht eingehangen (gemountet) werden."
Wenn ich diese Fehlermeldung ignoriere, bootet der Rechner nicht mehr und bleibt bei nfs stehen. Da hilft dann nur noch Neuinstallation (auch Failsafe bleibt dort stehen)...

Ein mount sieht in der fstab so aus:
192.168.1.100:/data/nfinanzen /home/Netzfinanzen nfs defaults 0 0


Kann mir jemand sagen, wo ich nachsehen muß, damit ich herausfinde, was klemmt?

Gruß,
Stephan
 
OP
S

Stephan1965

Newbie
Hallo,
den normalen Rechner habe ich jetzt nochmal neu aufgesetzt (aber aus anderen Gründen).
Trotzdem bleibt das Problem bestehen: der nfs-Zugriff läßt sich nicht einrichten. Außerdem erhalte ich eine weitere Fehlermeldung:

Error-KDialog
YaST got signal 11 at YCP file nfs/routines.ycp:284
/sbin/yast2: Zeile 399: 15072 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

Was soll das denn nun wieder bedeuten...
Gruß,
Stephan
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
diesen Fehler habe ich auch. Schau HIER und bis jetzt noch keine Lösung. Aber der hat nichts mit nfs zu tun, soweit ich das beurteilen kann. Bei mir geht das nämlich klaglos.

mfg
spezi
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
was passiert wenn Du als root in der Konsole rcnfs restart eingibst?

mfg
spezi
 
OP
S

Stephan1965

Newbie
Hallo,
ich habe versuchsweise mal wieder ein nfs-share eingerichtet und die beiden bekannten Fehlermeldungen erhalten.
Anschließend habe ich eingegeben:
Code:
listuzi:/home/stephan # rcnfs restart
Shutting down NFS client services: idmapd                                                                                                                                done
Starting NFS client services: sm-notify idmapd                                                                                                                           done
listuzi:/home/stephan #

Ein Zugriff z. B. per dolphin ist dann aber trotzdem nicht möglich. Die nfs-Freigabe ist zwar in yast eingetragen, aber sie funktioniert einfach nicht.
Damit ich keine boot-Probleme bekomme, habe ich dies in yast jetzt wieder gelöscht.

Gruß,
Stephan

P.S.: Ich warte weiterhin, dass das Problem mit einem der nächsten Updates gelöst wird. Hoffentlich bald. Ist schon blöd, da ich so momentan von meiner Musikbibliothek (und nicht nur davon) abgeschnitten bin...
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Du solltest keine Boot-Probleme bekommen, aber man weiss ja nie. Ich gehe auch wieder zurück nach 11.1 mit KDE 3.5, da passte alles und die Bastelei ist mir jetzt zu viel Aufwand. Ich warte mal auf den nächsten Versuch., dauert ja nicht so lange.

mfg
spezi
 
OP
S

Stephan1965

Newbie
Hallo,
nach dem heutigen update kann der Rechner mit eingetragenen nfs shares gebootet werden. Das funktioniert also schon mal wieder.
Allerdings funktionieren die nfs shares an sich immer noch nicht. Ich bekomme weiterhin (schon beim Einrichten in yast) die Fehlermeldung, daß die shares nicht gemountet werden können.

Sorry: Wo liegen die log-files?

Gruß,
Stephan
 
OP
S

Stephan1965

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt mal ein bißchen weiter gestöbert.
Die Datei /etc/exports enthält keine Einträge. Das bedeutet, daß yast während der Konfiguration des nfs-clients keinen Eintrag in dieser Datei macht.
In der Datei /etc/fstab ist aber folgendes eingetragen:
Code:
192.168.1.100:/data/nmusik	/home/Netzmusik	nfs	defaults 0 0

Damit scheint yast in diese Datei einzutragen aber nicht in die /etc/exports.
Ist dies bei anderen Benutzern von opensuse 11.3 auch der Fall oder bin ich hier der Einzige mit diesem Fehler?


Bei einem manuellen mount bekomme ich dann (logischerweise -> /etc/exports hat ja keinen Eintrag):
Code:
listuzi:/home/stephan # mount 192.168.1.100:/data/nmusik /home/Netzmusik
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.100:/data/nmusik


Gruß,
Stephan
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In der /etc/exports sind die Einträge nur auf dem Server vorhanden. Beim Cient ist ein Eintrag in der /etc/exports nicht nötig.

Hast du den rpcbind Daemon gestartet? Der muss gestartet sein, weil er u.a. mountd startet, der für NFS notwendig ist. Hast du für mountd etc. auch die Einträge in der /etc/hosts.allow gesetzt? Sind die Ports in der Firewall geöffnet?
 
OP
S

Stephan1965

Newbie
Serverseitiger Eintrag: Aha. Das wußte ich nicht. Ist aber eigentlich auch logisch...

Hier die Statusmeldung des Servers:
Code:
/etc/init.d/nfsserver status                                                                                      │  
│portmap daemon is running                                                                                         │  
│lockd daemon is running                                                                                           │  
│rpc.statd daemon is running                                                                                       │  
│nfsd daemon is running                                                                                            │  
│rpc.rquotad daemon is running                                                                                     │  
│rpc.mountd daemon is running                                                                                      │  
│Terminated with exit code 0                                                                                       │  
│Press ENTER to continue

Serverseitig sind alle nfs-Anfragen der clients aus dem lokalen Netzwerk erlaubt. Aber Serverseitig funktioniert eigentlich alles, da ich mit den beiden verbleibenden Rechnern, auf welchen noch opensuse 11.2 läuft, problemlos (wie schon seit Jahren) auf die nfs-shares zugreifen kann. Erst seit dem update der anderen beiden Rechner auf opensuse 11.3 habe ich das Problem. Daher werde ich die beiden verbleibenden Rechner auch erst updaten, wenn dieses Problem gelöst ist.

Auf dem Server ist Eisfair2 installiert. Die verwendete NFS-Version ist 3. Auf dem client habe ich auch schon versuchsweise die Benutzung von NFS 4 deaktiviert, aber das machte keinen Unterschied.

Die Firewall auf dem Client ist offen: Als erlaubter Dienst ist der NFS-Client eingetragen. Als benutzerdefinierte Regel lasse ich (zusätzlich) noch TCP und UDP Pakete aus meinem lokalen Netzwerk zu.
Auch eine Deaktivierung der Firewall bringt keine Änderung.

Gruß,
Stephan
 

vart

Newbie
Stephan1965 bist nicht der einzige mit dem Problem, sieht bei mir genauso aus.

bei der 11.2 konnte ich noch mein NAS per NFS einbinden, aber seit 11.3 habe ich die gleiche Fehlermeldung wie du. Ich bin z. Zt. etwas ausgelastet und kann mich mit dem Problem nicht befassen. Als Notlösung habe ich es jetzt per Samba eingebunden, ist zwar nicht die Erfüllung aber es hilft arbeiten.
 
OP
S

Stephan1965

Newbie
Hallo,
jetzt habe ich es gefunden.http://forums.opensuse.org/english/...internet/443476-unable-mount-nfs-entries.html

Also, hier auf Deutsch:
Als root die Datei /etc/nfsmount.conf editieren und nach einem Eintrag "#Defaultvers=4" suchen (ohne die Gänsefüßchen natürlich). Diesen Eintrag ändern zu "Defaultvers=3" (# löschen, 4 zu 3 ändern). Und abspeichern. (In yast darf dann natürlich für das jeweilige NFS-share nicht NFSv4 aktiviert werden).

Zugriff auf meinen Server funktioniert wieder! :D

Gruß,
Stephan
 
Oben