• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medienserver für Playstation 3 mit openSUSE 11.0

Aloha,

ich wollte einen Medienserver auf Linux einrichten um Filme, Musik und Bilder auf meine Playstaiton 3 zu streamen. Ich habe im Playstation Forum auch schon von einem User erfahren, das dies sehr gut funktioniert. Ich kenne bisjetzt aber nur Mediatomb, bzw habe davon gehört. Als ich jedoch das letzte mal geguckt habe gab es noch keine aktuelle Version für 11.0.

Gibt es vielleicht schon ein mitinstalliertes Programm, welches ich nutzen kann, doer kennt jemand noch welche? Wäre nett wenn ihr mir vielleicht sagen könntet welche und vieleicht auch einen Link zu einer Anleitung posten könntet. Bei den ganzen Googel Einträgen wird man ja ganz kirre :)

Danke schonmal im vorraus...
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht verstehe ich dich falsch.

http://www.howtoforge.com/set-up-a-linux-playstation-3-media-server-with-ubuntu8.04
 
OP
B

BlueMatter

Member
Mehr Infos habe ich leider imho nicht, deswegen frage ich hier ja ob sich wer damit auskennt. Muss dann wohl mal suchen.

@whois Genau so etwas suche ich. Geht das denn auch unter openSUSE? Weil das Tut ja für Ubuntu ist...und geht das gleiche auch ohne Wlan? Wlan ist zwar vorhanden, aber bei mir ist der Empfang nicht so toll, weshalb ich meinen PC und die PS lieber am Kabel lasse...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das müsste sich auch auf Suse übertragen lassen.
Komischerweise gibt es einige Anleitungen zu Ubuntu aber keins zu Suse im Net.

http://librenix.com/?inode=12003
http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_for_PlayStation_3

cu
 
OP
B

BlueMatter

Member
Okay, super, dankeschön.
Ich mach mich im Laufe der nächsten Woche mal daran, das irgendwie zum laufen zu bekommen. Also den Thread bitte noch offen lassen, falls ich irgendwelche Probleme habe :D
 
OP
B

BlueMatter

Member
Also ich habe mich jetzt für Mediatomb entschieden, da es anscheinend die unkomplizierteste Lösung ist. Für openSUSE ist Mediatomb in den Packman Repository zu finden. Hab es also runtergeladen und auch installiert (also erstmal über YAST2). Über strg+f2 kann ich es nciht ausführen, es passiert nichts. Über die Konsole kommt folgendes:

Code:
mediatomb

MediaTomb UPnP Server version 0.11.0 - http://mediatomb.cc/

===============================================================================
Copyright 2005-2008 Gena Batsyan, Sergey Bostandzhyan, Leonhard Wimmer.
MediaTomb is free software, covered by the GNU General Public License version 2

2008-07-07 21:47:39    INFO: Loading configuration from: /home/ole/.mediatomb/co            nfig.xml
2008-07-07 21:47:39    INFO: Checking configuration...
2008-07-07 21:47:39    INFO: Setting filesystem import charset to UTF-8
2008-07-07 21:47:39    INFO: Setting metadata import charset to UTF-8
2008-07-07 21:47:39    INFO: Setting playlist charset to UTF-8
2008-07-07 21:47:39    INFO: Configuration check succeeded.
2008-07-07 21:47:39    INFO: Initialized port: 491xx
2008-07-07 21:47:39    INFO: Server bound to: 10.0.0.xxx
2008-07-07 21:47:40   ERROR: SQLITE3: (5) database is locked
Query:UPDATE "mt_autoscan" SET "touched"=0 WHERE "persistent"=1 AND "scan_mode"=            'timed'
error: database is locked

Was genau bedeutet der Error? Also database is locked? Und wie genau configuriere ich es?
 
OP
B

BlueMatter

Member
Ah, danke. Ich hatte Mediatomb MySQL angeklickt. Jetzt habe ich Media Tomb SQL Lite angeklickt, er hat automatisch MYSQL geinstalliert. Ich erreiche auch Mediatomb über den Webbrowser, nun muss ich erstmal gucken ob das auch schon mit der PS geht. Habe gehrt man muss das noch extra für die Playstation konfigurieren. Ich schreibe dann nochmal wenn ich es probiert/geschafft habe.


Aber danke schonmal für deine Mühe!


Edit: Ich soll laut dieser Zeile:
7.1.17. Sony

Playstation 3

Firmware 1.80 introduces UPnP/DLNA support, add the following to the <server> section of your configuration file to enable MediaTomb PS3 compatibility:

<protocolInfo extend="yes"/>

die Config Datei ändern. Jetzt kommt ne blöde Frage: Mit welchem Programm öffne ich config.xml? also die xml Datei? Sonst kann ich diese Zeiel leider nicht ändern.
 

pft

Advanced Hacker
Wenn Mediatomb eine Lösung ist, dann heisst die Frage: Welche UPNP server gibt es für Suse.

Und dann finden sich auch schnell 3 nicht kommerzielle Lösungen:
* Mediatomb
* ushare
* GMediaServer
schau mal hier: http://wiki.archlinux.de/?title=UPnP_Server_einrichten

direkt installierbare RPMs gibt es meines Wissen für keinen. Installation war aber kein Problem (ist schon 'ne Weile her). Aber es gab da ein paar weitere Abhängigkeiten.

Welchen Du nimmst, richtet sich nach:
* Geschmack
* Kompatibilität mit der Playstation
* gewünschte Funtionalität
 
OP
B

BlueMatter

Member
Hallo,

danke für die Programmvorschläge. Wegen deiner Frage was die Playstation unterstützt, dazu habe ich auf der Mediatomb Seite folgendes gefunden:

Firmware 1.80 introduces UPnP/DLNA support

Nun werde ich erstmal versuchen Mediatomb zum laufen zu bewegen, über den Computer erreiche ich den Server schon, jedoch noch nicht über die Playstation. Ich Melde mich dann nochmal.
 

Thorwald

Newbie
ich habe mediatomb installiert und einige vorgegebene einstellungen durchgeführt.
jetzt soll es eine grafische oberfläche geben, allerdings finde ich sie nicht, bzw. kenne den befehl zum aktivieren nicht.
ich habe versucht mit amarok und vlc zu streamen, aber scheinbar bin ich in der beziehung ein DAU, sodass nichts an der ps3 ankommt.

bitte um hilfe
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich kenne mich mit der Problematik nicht aus als "NoGamer", aber sieh dir doch mal die Links an.

http://mediatomb.cc/
http://mediatomb.cc/dokuwiki/faq:faq

cu
 

pft

Advanced Hacker
@thorwald
das ist zwar nicht völlig daneben aber trotzdem Nonsense.
Du kannst nicht mit xy streamen und dann hoffen dass der Mediatomb Dir das zu Deinem UPNP Client rüber beamt.

Es ist nicht völlig daneben, weil mediatomb - neben der normalen Anwendung, des Zugriffs auf lokalen content - auch auf online content zugeifen kann und dazu u.U. VLC als Hilfe zum downloaded oder transkodieren benutzt.

Aber dazu muss der mediatomb speziell eingerichtet werden und die richtige Kausalfolge ist:
URL am CLient -> request am mediatomb Server -> hilfestellung von VLC o.ä.
und nicht umgekehrt

BTW, gegen den DAU status hilft lesen
 

Daniel_17

Hacker
Vielen Dank das war ein guter Tipp das ganze funktioniert recht gut.

Ich hätte da noch eine Frage zu OpenSuse Firewall wie muss diese genau konfiguriert werden. Der Port scheint ja 5001 zu sein. Den habe ich im Router freigegeben. Wenn ich unter OpenSuse die Firewall aus mache funktioniert soweit alles. Muss ich das unter Individuellen Regeln freigeben oder muss ein bestimmt Dienst frei geschaltet werden?
 
Oben