• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 1&1 SmartDrive per WDFS mounten

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich habe die richtige Kategorie getroffen, sonst bitte verschieben.

Mein Problem:
Ich möchte mein 1&1 Smartdrive auf einem Virtual Root von Strato mounten. Nachdem ich etliche Beiträge (auch in diesem Forum) gelesen habe, habe ich es mit WDFS versucht. Angemeldet als root:

wdfs https://sd2dav.1und1.de/ /srv/.../1und1/ -o username=meinusername,password=meinpasswort,accept_cert

Daraufhin erhalte ich aber folgenden Output:

fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first

Daraufhin meine Eingabe:

modprobe fuse

Und die Antwort:

WARNING: /etc/modprobe.d line 1: ignoring bad line starting with 'á-@'
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.18-028stab060.8/modules.dep: No such file or directory


Diese Meldung finde ich sehr interessant, da die "Datei" /etc/modprobe.d gar nicht existiert, sondern ein Ordner ist. Auch der /lib/modules/ Odner ist leer. Ich versuche schon seit ein paar Tagen rauszubekommen, was ich da machen kann aber ich bekomms einfach nicht hin. Vielleicht auch weil ich ein ziemlicher Linux Neuling bin. Zum System: Es handelt sich um ein OpenSUSE 11.1 mit Kernel 2.6.18-028stab060.8 mit der Standard Installation von Strato und Plesk. Bitte helft mir :/
 

rolle

Guru
Erstmal herzlich willkommen.

Verstehe ich das richtig, Du hast bei Dir daheim eine Netzwerkfestplatte, die Du auf Deinem entfernten Server mounten möchtest?
Wieso ist da Kernel 2.6.18 am laufen, schon meine 11.0 hat 2.6.25?
 
OP
A

Anselmikus

Newbie
Oh ja das habe ich wohl nicht richtig erklärt. Also mit 1&1 Smartdrive ist der Onlinespeicher von 1&1 gemeint, den man mit jedem DSL Packet erhält. Dabei handelt es sich um 10 GB Speicherplatz die man unter https://sd2dav.1und1.de/ per WebDAV erreichen kann. Mit cadaver funktioniert das auch aber es wäre mir schon lieber, wenn ich das in einen Ordner mounten könnte.

Zum Kernel haben meine Nachforschungen ergeben, dass die alte Version darauf zurückzuführen ist, dass es sich um einen Virtual Root handelt und diese Kernelversion wohl von Virtuozzo mitgeliefert wird. Leider habe ich keine Ahnung wie man so ein Kernel Update macht und ob das überhaupt geht.

P.S.: Habe den Titel des Themas mal angepasst.
 

rolle

Guru
Da scheint ja einiges seltsam zu sein mit dem Kernel. :schockiert:
Mein Tip wäre: Installiere Dir einen Originalkernel für die 11.1 parallel zu Deinem jetzigen. Achte darauf, daß der jetzige weiterhin in GRuB als Standard ausgewählt ist. Starte per grubonce den neuen Kernel und versuche wdfs zum Laufen zu bekommen. Falls alles läuft, kannst Du danach den neuen im GRuB zum Standard machen. Falls nicht genügt ein Reboot über das Rettungssystem.
Ich meine wir hätten im Wiki eine Anleitung für mehrere Kernel gleichzeitig. Grubonce ist im Paket grub mit drin. Vorher gilt natürlich: Backup bringt Extraleben.
 

whois

Ultimate Guru
rolle schrieb:
Da scheint ja einiges seltsam zu sein mit dem Kernel. :schockiert:
Wirklich komisches Kernel. :???:
Den scheinen aber doch einige Anbieter im Angebot zu haben, wenn du Google mal damit fütterst.
 
OP
A

Anselmikus

Newbie
rolle schrieb:
Da scheint ja einiges seltsam zu sein mit dem Kernel. :schockiert:
Mein Tip wäre: Installiere Dir einen Originalkernel für die 11.1 parallel zu Deinem jetzigen. Achte darauf, daß der jetzige weiterhin in GRuB als Standard ausgewählt ist. Starte per grubonce den neuen Kernel und versuche wdfs zum Laufen zu bekommen. Falls alles läuft, kannst Du danach den neuen im GRuB zum Standard machen. Falls nicht genügt ein Reboot über das Rettungssystem.
Ich meine wir hätten im Wiki eine Anleitung für mehrere Kernel gleichzeitig. Grubonce ist im Paket grub mit drin. Vorher gilt natürlich: Backup bringt Extraleben.

Oh ich glaube das ist zu kompliziert für mich. Hab mir die Anleitung mal durchgelesen aber ist das wirklich so einfach einen zweiten Kernel zu installieren? rpm -ihv kernel.rpm und das wars? Was ist mit den Kernel Modulen (wie die von Plesk und Virtuozzo) werden die automatisch neukonfiguriert? Und welcher Kernel ist überhaupt aktuell? Wo bekomm ich den her? :???:

Gibt es keine einfachere Möglichkeit?

P.S.: Noch eine Anmerkung: In einem der Tutorials stand was von "in yast die Booteinstellungen ändern". Diesen Eintrag gibt es bei mir unter System nicht und die /etc/sysconfig kann ich auch nicht ändern.
 

whois

Ultimate Guru
Anselmikus schrieb:
P.S.: Noch eine Anmerkung: In einem der Tutorials stand was von "in yast die Booteinstellungen ändern". Diesen Eintrag gibt es bei mir unter System nicht und die /etc/sysconfig kann ich auch nicht ändern.
Das hört sich aber alles nach einem äusserst kast.... :zensur: Suse 11.1 an.

Kannst du uns mal Bitte zeigen welche Kernel Komponeneten da überhaupt drauf sind.

Code:
rpm -qa|grep kernel
 

whois

Ultimate Guru
Sorry, damit habe ich noch nicht gearbeitet.
Da kann ich nichts zu sagen.
Tante G spuckt da auch nichts aus, ausser dem hier.

http://vzdownload.swsoft.com/ez/packages/suse/11.1/i386/os/
 

rolle

Guru
Das Grundproblem dürfte gerade sein, daß niemand weiß, ob der Spezialkernel unabdingbar oder durch einen anderen ersetzbar ist. Ich sehe gerade nur die Möglichkeit, das auszuprobieren. Leider kann Dir dabei wohl auch passieren, daß Du Deinen Server neu aufsetzen lassen mußt. Du könntest auch noch versuchen, Dich durch die Dokumentation von openvz zu wühlen, darauf basiert ja wohl Dein VServer. Vielleicht hilft auch einfach eine Anfrage beim Support, ob Du in dem VServer ganz normale Betriebssyteme einsetzen kannst. Mit dem Kernel wie er jetzt ist wirst Du eher nicht zum Ziel kommen.
 
OP
A

Anselmikus

Newbie
rolle schrieb:
Das Grundproblem dürfte gerade sein, daß niemand weiß, ob der Spezialkernel unabdingbar oder durch einen anderen ersetzbar ist. Ich sehe gerade nur die Möglichkeit, das auszuprobieren. Leider kann Dir dabei wohl auch passieren, daß Du Deinen Server neu aufsetzen lassen mußt. Du könntest auch noch versuchen, Dich durch die Dokumentation von openvz zu wühlen, darauf basiert ja wohl Dein VServer. Vielleicht hilft auch einfach eine Anfrage beim Support, ob Du in dem VServer ganz normale Betriebssyteme einsetzen kannst. Mit dem Kernel wie er jetzt ist wirst Du eher nicht zum Ziel kommen.

Ja das glaube ich auch. Habe gestern eine Mail an den Strato Support geschrieben, ob sie mir die Kerneldateien geben können oder was sie vorschlagen, wie ich die Software installieren könnte. Bis jetzt noch keine Reaktion, aber ich hoffe das kommt noch. Werde das ganze jetzt erst mal auf einem virtuellen Maschiene auf meinem Rechner zuhause ausprobieren, da kann nichts schief gehen, denn der VServer sollte wegen den Websites die dort gehostet sind nicht down sein.

Trotzdem Danke für eure Bemühungen und ich werde euch auf dem Laufenden halten!
 

whois

Ultimate Guru
rolle schrieb:
Mit dem Kernel wie er jetzt ist wirst Du eher nicht zum Ziel kommen.
Das denke ich ehrlich gesagt auch.
Ich frage mich warum überhaupt dieser Kernel da eingesetzt wird, das könnte man doch auch leicht anders regeln?
Ich bin ja mal gespannt was der Support dazu schreibt.
 
OP
A

Anselmikus

Newbie
ja die Antwort des Strato Support ist ebenso einfach wie enttäuschend:

Sie erkundigten sich nach einer Möglichkeit um an den aktuellen Kernel von Ihrem Server zu gelangen. Bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass es bei den Virtuellen Servern keine Möglichkeit gibt an den Kernel ranzukommen. Für Ihr vorhaben benötigen Sie einen dedizierten Server. Bei unseren Dedicated Servern haben Sie auch Zugriff auf den Kernel.

Fazit: Ein Zugriff auf den Kernel bei Virtual Root Servern von Strato ist grundsätzlich nicht möglich!
 
Oben