• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nokia n95 als USB-Datenträger mounten

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Wie kann ich mein Nokia N95 unter Linux als USB-Datenträger mounten? Habe es so eingestellt, daß es unter Windoze ME korrekt erkannt wird, und ich auch normal drauf zugreifen kann. Unter Linux haut das nicht hin.

edit: Das ganze per USB-Kabel.

Im Moment gibt es für das eine Gerät 4 ( :shock: ) fstab-Partitionseinträge:
Code:
/dev/sda1 /media/sda1 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.zFKXe+hPxj0
/dev/sda2 /media/sda2 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.zFKXe+hPxj0
/dev/sda3 /media/sda3 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.zFKXe+hPxj0
/dev/sda4 /media/sda4 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.zFKXe+hPxj0
und fdisk -l /dev/sda liefert:
Code:
Disk /dev/sda: 512 MB, 512110080 bytes
256 heads, 63 sectors/track, 62 cylinders
Units = cylinders of 16128 * 512 = 8257536 bytes

   Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/sda1   ?    266306    266306 2147483647+  ff  BBT
Partition 1 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 4)
Partition 1 has different physical/logical endings:
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 2)
/dev/sda2   ?    266306    266306 2147483647+  ff  BBT
Partition 2 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 4)
Partition 2 has different physical/logical endings:
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 2)
/dev/sda3   ?    266306    266306 2147483647+  ff  BBT
Partition 3 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 4)
Partition 3 has different physical/logical endings:
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 2)
/dev/sda4   ?    266306    266306 2147483647+  ff  BBT
Partition 4 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 4)
Partition 4 has different physical/logical endings:
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 2)
Der mount-Befehl kann mit BBT als Dateisystem leider nichts anfangen. :?

Ist das alles zu lösen, indem ich mein System mal auf den neuesten Stand bringe (noch SuSE 9.0), oder sollte ich es besser mit den Sourcen zu FUSE, open OBEX und obexFTP (evtl. noch obexfs) versuchen :?:
 

whois

Ultimate Guru
Garry schrieb:
Ist das alles zu lösen, indem ich mein System mal auf den neuesten Stand bringe (noch SuSE 9.0),
Es ist zu vermuten das es mit einer neuen Version auch läuft. :wink:
Linux hat immer Probleme mit Hardware die es noch nicht gab als die Version raus kam.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Lösung:
Code:
# su
# mkdir /handy
# mount /dev/sda /handy
fdisk hat einen falschen Dateisystemtyp zurückgegeben. (Bug in meiner Version?) Richtig wäre FAT32, was fsck auch tatsächlich anzeigt.
Bei USB-Sticks wird automatisch ein Mount-Punkt angelegt, aber hier mußte ich das selbst machen.
Und ich mußte erstmal drauf kommen, das Gerät ohne Partitionsnummer zu mounten.

edit: 04.03.2008

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen...
Habe ein Shell-script geschrieben (SuSE 9.0; für OpenSUSE 10.3 siehe unten), das das Handy automatisch mountet, die Fotos von der Speicherkarte auf meine Festplatte kopiert, die Vorschaubilder auf dem Handy löscht und es wiederumountet. (Habe das Handy so eingestellt, daß die Fotos auf der Karte gespeichert werden, nicht im Handy. Bilder, die auf dem Handy bleiben sollen, müßten von der Karte in den Handy-Speicher verschoben werden.)
Weil der Mount-Befehl in dieser Form root-Rechte benötigt, rufe ich es mit sudo auf und das script setzt den Eigentümer der Fotos auf mich (Bei Verwendung des Skripts definitiv anpassen!).
Ich weiß nicht, ob das 'zFKXe+hPxj0' die individuelle ID des Handys ist. Sollte mit angeschlossenem Handy und "cat /etc/fstab" kontrolliert und eventuell angepaßt werden (bei mir vier Einträge am Ende der Datei, siehe mein erster Beitrag).

Code:
#!/bin/sh
n95=`grep "zFKXe+hPxj0" /etc/fstab | sed '/[0-9]/s///g' | uniq | awk '{print $1}'`
if [ x$n95 == x ]
then
        echo N95 ist nicht angeschlossen.
else
        echo N95 gefunden. Wird eingebunden...
        mount $n95 /handy
        if ls /handy/Images/*/*/*.jpg >/dev/null 2>&1
        then
                echo verschiebe Dateien...
                ls -1 /handy/Images/*/*/*.jpg | awk '/\.jpg/{print $1;system("mv "$1" /home/garry/fotos/handy-bilder/")}'
                chown garry:users /home/garry/fotos/handy-bilder/*
                rm -r /handy/Images/*/*/_*
        else
                echo Keine Fotos vorhanden.
        fi
        echo Einbindung wird gelöst...
        umount $n95
fi

Für OpenSUSE 10.3 habe ich die Zeile
Code:
/dev/sdb             /handy               vfat       rw,noauto,users,umask=0 0 0
in /etc/mtab eingefügt, den Mountpunkt /handy mit meinem normalen Nutzer als Eigentümer angelegt und verwende dieses Skript:
Code:
#!/bin/sh
fund=0
fotos=0
videos=0
usb=`ls /sys/block/sd* | grep "/sys/block/sd" | grep -v "/sys/block/sda" | sed '/:/s///g' | sed '/\/sys\/block\//s///g'`
for geraet in $usb
do
	if [ `cat /sys/block/$geraet/device/model` =  N95 ]
	then
		fund=1
		echo N95 gefunden.  Wird eingebunden...
		mount /dev/$geraet
		if ls /handy/Images/*/*/*.jpg >/dev/null 2>&1
		then
			fotos=1
			echo verschiebe Fotos...
			ls -1 /handy/Images/*/*/*.jpg | awk '/\.jpg/{print $1;system("mv "$1" /home/garry/Dokumente/fotos/handy-bilder/")}'
#			chown garry:users /home/garry/Dokumente/fotos/handy-bilder/*
			rm -r /handy/Images/*/*/_*
		fi
		if ls /handy/Images/*.jpg >/dev/null 2>&1
		then
			fotos=1
			echo verschiebe bearbeitete Fotos...
			ls -1 /handy/Images/*.jpg | awk '/\.jpg/{print $1;system("mv "$1" /home/garry/Dokumente/fotos/handy-bilder/")}'
#			chown garry:users /home/garry/Dokumente/fotos/handy-bilder/*
		fi
		if [ $fotos -eq 0 ]
		then
			echo Keine Fotos vorhanden.
		fi
		if ls /handy/Videos/*/*/*.mp4 >/dev/null 2>&1 
		then
			videos=1
			echo verschiebe Videos...
			ls -1 /handy/Videos/*/*/*.mp4 | awk '/\.mp4/{print $1;system("mv "$1" /home/garry/Dokumente/videos/")}'
#			chown garry:users /home/garry/Dokumente/videos/*
			rm -r /handy/Videos/*/*/_*
		fi
		if ls /handy/Videos/*.mp4 >/dev/null 2>&1
		then
			videos=1
			ls -1 /handy/Videos/*.mp4 | awk '/\.mp4/{print $1;system("mv "$1" /home/garry/Dokumente/videos/")}'
#			chown garry:users /home/garry/Dokumente/videos/*
		fi
		if [ $videos -eq 0 ]
		then
			echo Keine Videos vorhanden.
		fi
	echo Einbindung wird gelöst...
	umount /dev/$geraet
	fi
done
if [ $fund -eq 0 ]
then
	echo N95 ist nicht angesclossen.
fi
Es kann als normaler Nutzer verwendet werden. Die chown...-Zeilen sind auskommentiert, weil ich auf ein FAT-System verschiebe.
 
Oben