• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechselmedien in /var/run/media/user/Label/ ?

Hi, ich weiß gerade nicht wo hin damit ...
Meine Wechselmedien werden derzeitig nach /var/run/media/username/DiskLabel/ gemountet
Z.B.
/var/run/media/richy/1d3_2/
/var/run/media/richy/5d3_4/
/var/run/media/richy/7d3-4/

Diese erfordern beim Einbinden und Aushängen ein Rootpasswort.

- eigentlich erwartete ich diese in /media/Disklabel und ohne Rootpasswortabfrage :???:

ein ln -s /run/media/$USER /media brachte auch keine Linderung :???:

openSuse 12.3, installiert von DVD

Code:
richy@p5:~> uname -a
Linux p5.omega 3.8.5-1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Mar 28 23:15:30 UTC 2013 (2178322) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
richy@p5:~> kde4-config --version
Qt: 4.8.4
KDE: 4.10.1 "release 545"
kde4-config: 1.0
richy@p5:~>

Danke und Gruß
Ganymed

Hallo,

Ich glaube dass "/var/run/USERNAME" der neue Default ist (ich sage "glaube" weil ich openSUSE 12.3 nicht installiert habe) -- ich würde meinen dass Du diesbezüglich etwas in den Release Notes finden solltest.

Es ist möglich dass wieder "/media/LABEL" verwendet wird:

Siehe bitte hier:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=809837

Versuch ein Update von "udisks2"

Gruss,
Roland

Guten Morgen Roland,
da ich auf diesem nicht gerade ein Standardsystem betreibe, suchte ich den Fehler bei eher mir - daher auch vorsichtig im Talk platziert.
Hier scheine ich ja auch der Einzige mit diesem "Problem" zu sein.
Nach Feierabend werde ich die Releasenotes und den Bugzilla mal genauer durchsehen - als neuer Standard muss in dem Verhalten ja wohl irgendwo ein tieferer Sinn drinnen sein.

Danke und einen schönen Tag
Ganymed

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Ganymed,

ja, das habe ich auch schon hier bemerkt (und schnell einen Link ins ~/ gelegt).
Allerdings "gehört" mir der Datenträger selbst, und ich benötige für den mount auch kein root-PW (ohne dass ich da was gemacht habe).

Code:
peter@mars:/var/run/media/peter> la
insgesamt 4
drwxr-x---+ 3 root  root    60  3. Apr 07:44 .
drwxr-xr-x  3 root  root    60  3. Apr 07:44 ..
drwx------  7 peter users 4096  3. Apr 07:46 USB-4GB
peter@mars:/var/run/media/peter>

MfG Peter

Oben