• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mailversand

roemi

Advanced Hacker
Sodele, nachdem nun mein SMB und Mail-Server zu laufen scheinen, stellt sich mit die Frage wie Thunderbird (oder auch alle anderen) Mails verenden.
Nein, eigentlich ist mir das klar. Sie werden direkt an den Provider geleitet. Das habe ich auch eingetragen.

Aber ich habe auf dem Server auch einen Mailversand eingerichtet. Warum verwendet man den nicht? Wäre es nicht sinnvoller und würden die Mails dann nicht auch auf dem Server gelagert?

Oder versteh ich das falsch?
 
Normalerweise nimmt man den nicht weil der zumeist bei "normalen" Usern per dynDNS seinen Namen bezieht und die meisten Mailserver dynDNS rejecten. Wenn Du allerdings eine feste IP und einen vernünftigen MX-Record hast, kannst Du das natürlich auch machen.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Ahja, ich hab es gerade mal gecheckt (nachdem einige mails rein und raus sind), die versendeten mails landen auch auf dem Server. Gut ist! Damit ist auch dies gelöst!
 

stka

Guru
Wenn du in deiner "main.cf" einen relay-host einträgst dann kannst du alles über deinen Mailserver versenden was so an mails bei deinen Clients rausgeht.
 
Oben