• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Thunderbird 3.0 und Links in e-Mails?!?

nobody31

Member
Hallo,

nachdem die Final nun draussen ist und über die Repos installiert wurde kann ich nicht mehr durch Klick auf Links in e-mails den Firefox öffnen.
Weiss jemand Abhilfe??

Thunderbird ist als Standard-Mailer angegeben.

Danke vorweg!
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi nobody31,

ich habe das Problem mit einer "user.js" mit foldendem Inhalt gelöst:

Code:
user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/opera");

das übrigens schon bei V. 2.x, wirkt auch bei V. 3.x
Musst natürlich den Fox eintragen :)

MfG Peter
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Kein Problem :)

Fast alle Einstellungen speichert das Programm in der Datei "prefs.js" .
Damit die User nicht an dieser Datei herumfummeln, gibt es die Möglichkeit, manuell eine Datei "user.js" mit eigenen Einstellungen anzulegen. Wenn eine derartige Datei vorhanden ist, werden die betreffenden Einstellungen aus dieser übernommen, selbst wenn in der prefs.js etwas gegenteiliges steht.
Und hast du in diese Datei "was dummes" hineingeschrieben, kannst du diese Datei einfach löschen, und alles ist wie zu Beginn.

Und ganz nebenbei: Schau doch mal bei uns im TB-Forum rein. Lohnt sich bei Fragen zum Thunderbird immer.

MfG Peter (Peter_Lehmann im TB-Forum)

edit: Mit den Hinweisen aus diesem Beitrag: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=83&t=106949#p661548 wird das Problem letztendlich gelöst. Zum Zeitpunkt meiner damaligen Antwort war diese Lösung noch nicht einmal im Thunderbird-Forum bekannt :-(
Pe_Le 05.02.10
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Danke für die Info; wieder was dazu gelernt! :D

in der "user.js" steht aber bereits das von dir vorgeschlagene!?!

Und was mach ich nun?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Dann musst du diese Datei schon selbst angelegt haben.
Schau mal bei uns im TB-Forum rein und gebe dein Problem in unsere Suchfunktion ein. Bis jetzt hat dieser Eintrag geholfen. Ich weiß aber, dass diese Frage "oft und gern" kommt und entsprechend viele Antworten vorhanden sind.
Ich muss auch sagen, dass uns die Useranfragen nach der Veröffentlichung von v.3 fast erschlagen. So was hatten wir bislang noch nicht. Deshalb stelle ich mein "Produktivsystem" auch noch nicht auf V.3 um. Aber auch bei all meinen Tests habe ich das von dir beschriebene Problem nicht gehabt.

MfG Peter
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Bin mir nicht bewusst, diese Datei selbst angelegt zu haben! :irre:
Aber sei`s drum; wie kann ich denn jetzt wieder downgraden?
Über die Repos geht es ja nicht mehr.
 

Tino2

Member
Hallo!

Ich hab das selbe Problem, das ich keine Links in Mails öffnen kann. Drei Rechner mit 11.2 und KDE installiert.
Das mit der user.js hab ich auch probiert, aber es hat gar nichts gebracht.
Ich kann nur eins nicht verstehen, das so eine banale Funktion nicht vorher getestet worden ist. Die ja sehr oft gebraucht wird. Beispiel EBAY. Hat man da keine Checkliste? Auch unter anderen Betriebssystemen funktioniert einiges noch nicht richtig. Google hats gezeigt!
Warum hat man dann vor einigen Tagen die Version 3 als Final rausgebracht die eigentlich immer noch eine Beta ist? Ich verstehs nicht!

Gut, hier läuft noch die 3.0b4. Mal sehen wann das Update von SUSE kommt. Mich nervt auch die lang anhaltende Programmstart Anzeige (hüpfendes Icon). Ist man ja schon von einigen Firefox Versionen gewöhnt. Ich weiss, mann kann ja die Zeit der Programmstart Anzeige im System einstellen. Aber das sollte schon vom Anfang an ordentlich gehen.


MfG:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also bei mir läuft die 3er aus dem Mozilla-Buildservice seit Release auf zwei Rechnern und da gibts Null Probleme.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Betrifft das die 3.0 final oder Beta?
Weil die final hier eigentlich in keinster Weise Probleme bereitet.

Hast du's mal dort mit einem neuen Profil versucht?
 
OP
nobody31

nobody31

Member
lOtz1009 schrieb:
Betrifft das die 3.0 final oder Beta?
Weil die final hier eigentlich in keinster Weise Probleme bereitet.

Hast du's mal dort mit einem neuen Profil versucht?

Die Final; wie oben schon geschrieben; mit einem neuen Profil werd ich mal testen.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
So, habe mal ein neues Profil erstellt; bringt leider KEINE Lösung des Problems. :(

Auch in dem neuen Profil, in dem ich erstmal nur ein Konto eingerichtet habe, ist es nicht möglich, bei "Klick" auf Links den FF zu öffnen! :???:
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Was ich als schon sagen wollte: Unter Windows (7) gibt es das Problem nicht.

Weiss denn niemand Abhilfe?? :nosmile:
 
OP
nobody31

nobody31

Member
woro schrieb:
Hmm,

http://en.opensuse.org/Bugs:Most_Annoying_Bugs_11.2

Siehe unter KDE:
* Bug #551333 : Thunderbird doesn't open a browser on KDE desktop. Fix: execute this

Obiger Vorschlag mit user.js geht mit TB3 nicht mehr.

Wolfgang

Danke für die Info; aber ist es vielleicht möglich, mir eine kurze Erklärung auf deutsch zu geben, was ich genau zu tun habe!?!
Mit meinen vor ca 40 Jahren erworbenen Englisch-Kenntnissen steige ich dort nicht mehr durch. :D

Danke vorweg!
 

woro

Member
Zwei Moeglichkeiten:

1. Diese beiden Kommandos auf der Kommandozeile des betreffenden Benutzers einmalig ausfuehren.
gconftool-2 -s --type=string /desktop/gnome/url-handlers/http/command
"/usr/bin/firefox \"%s\""
gconftool-2 -s --type=string /desktop/gnome/url-handlers/https/command
"/usr/bin/firefox \"%s\""

oder

2. gconf2-branding-openSUSE installieren (zypper in gconf2-branding-openSUSE)
 
Oben