• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird 3.0

WMUNZ

Member
Hallo,
hat jemand schon Lightning in die Thunderbird Version 3.0 integrieren können?
Ich verstehe nicht, wie man von der Version 2.0.0.23 einen Sprung mnacht auf 3.0 und eines der beliebtesten Add-Ons nicht gleich in das Programm integriert!

MfG :???:
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
WMUNZ schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man von der Version 2.0.0.23 einen Sprung mnacht auf 3.0 und eines der beliebtesten Add-Ons nicht gleich in das Programm integriert!

Hi WMUNZ,

dann will ich mal versuchen, dich das verstehen zu lassen ... .
Thunderbird ist ein Mailclient. Nicht mehr und nicht weniger. Und deshalb werden ganz bewusst nur Grundfunktionen eines Mailclients darin eingebaut. Das Teil soll ja auch möglichst schlank bleiben. (Was leider nicht immer gelingt ...)
Und es gibt Hunderte, von Mozilla völlig unabhängige Programmier, die überwiegend in ihrer Freizeit Add-ons für den Thunderbird schreiben. Und damit kann jeder "seinen" Thunderbird so konfigurieren, wie er ihn gerne hätte.
Der eine liebt/benötigt einen Kalender, der andere liebt Klickibunti ... und ich hole mir alle Add-ons, die mir den Umgang mit S/MIME und den dazu benötigten Zertifikaten vereinfachen.
Genau dieses ist der Reiz bei einem Programm wie dem Thunderbird.

Willst du nun die (von Mozilla unabhängigen!!) Entwickler von Sunbird/Lightning zwingen, ihre Entwicklung abzuschließen bevor die endgültige Version von TB3 fertiggestellt wurde? Oder willst du Mozilla zwingen, mit der Veröffentlichung einer neuen Version zu warten, bis die wichtigsten 1000 Add-ons auf diese Version angepasst wurden? Ja, was sind denn die wichtigsten Add-ons? Oder muss man als Entwickler gar mit Sanktionen rechnen, wenn man mal keine Zeit oder keine Lust mehr hat, daran weiter zu arbeiten?

Mit einigen kleinen Tricks, die sowohl auf der Seite von Sunbird, als auch bei uns auf thunderbird-mail.de nachzulesen sind, war es übrigens schon möglich die ersten Beta-Versionen von Lightning 1.0 in TB3 einzubinden. Wer sich das nicht zutraut, kann auch (ständig oder temporär?) Sunbird verwenden.

Manchmal hilft auch ein klein wenig Geduld und Verständnis :)

@Geier0815: Achtung: Lightning ist das einzige mir bekannte Add-on, welches in getrennter Windows- und Linuxvariante daherkommt.

MfG Peter
(der zwar Moderator bei thunderbird-mail.de, aber sonst nur User, und mit Mozilla weder verwandt noch verschwägert ist ... .)
 
/dev/null schrieb:
@Geier0815: Achtung: Lightning ist das einzige mir bekannte Add-on, welches in getrennter Windows- und Linuxvariante daherkommt.

MfG Peter
(der zwar Moderator bei thunderbird-mail.de, aber sonst nur User, und mit Mozilla weder verwandt noch verschwägert ist ... .)
Da wird man alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!
Danke für den Hinweis, bewahrt mich davor evtl. noch andere ins Unglück zu stürzen.
 

uwebe

Newbie
swannema schrieb:
Versuch mal die hier:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/calendar/lightning/nightly/latest-comm-central/

und als Zusatz ein Add-in, mit welchem bequem geprüft werden kann, ob es eine neuere Nightly-Version von Lightning für TB 3 gibt

http://ilpolipo.free.fr/addons/?sn=lnu

Das Teil bindet sich in das Hilfe Menü ein und macht vor einem Update auf Wunsch Backups der Kalenderdateien.

Gruß Uwe
 

Jebediah

Newbie
hi zusammen,

mal eine kurze verständnisfrage (zum gleichen problem). kann es sein, dass die hier von euch verlinkte beta-version von lightning erstmal nur für 32-bit-systeme funktioniert?
wenn ich versuche das add-on zu installieren erscheint die folgende fehlermeldung:
Code:
"Lightning" konnte nicht installiert werden, da es nicht mit dem Thunderbird-Build-Typ (Linux_x86_64-gcc3) kompatibel ist.

viele grüße
jebediah
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Jebediah,

ich habe es mit 64 bit noch nie getestet, aber hast du auch wirklich die Linux-Version genommen?
Schau mal hier: ftp://ftp.mozilla.org/pub/calendar/lightning/releases/1.0b1rc1/linux-i686/

MfG Peter
 

Jebediah

Newbie
Danke für den Hinweis, hatte ich :) Bei der von dir verlinkten Seite kam leider der gleiche Fehler.
Da werde ich dann wohl erstmal auf Sunbird für meine Kalenderverwaltung ausweichen müssen, geht dann auch eine Zeit lang...
 
Oben