• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird am imap

luwa

Member
Moin Moin,

wahrscheinlich eine blöde Frage.
Thunderbird Portable auf der Windows-Tonne
Cyrus-imap, Postfix, Spamassassin etc auf Linux Server.
Server ist tot, Mainboard oder Prozessor anyway

Die Mails sind noch im Thunderbird zu finden und zu lesen. Wenn ich nun einen neuen Imap aufbaue und der Thunderbird darauf zugreift sind dann die Mails wech? Wegen der Aktualisierung / Abgleichs mit dem Server. Der Thunderbird trifft ja auf einen leeren Ordner eine kleine db welche Mails schon gelesen wurden blah.

Mails wurden systematisch gesichert mit BAR einem kleinen backup Programm von Thorsten? Rupp. Allerdings habe ich hier schon von einigen Problemen beim restore von Mailarchiven gelesen.

Wäre schön wenn jemand Entwarnung geben kann.

Gruß
luwa
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi luwa,

normalerweise ist das bei IMAP ja so: Server tot = Mails weg.
Thunderbird hat ein Feature integriert, welches sich "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" nennt. Das bedeutet, dass wie bei einem reinen POP3-Client bei IMAP sonst nicht benötigte mbox-Dateien in den Unterordnern von /ImapMail angelegt werden. Nur dass dieses eben kein "Backup", sondern eher ein lokaler Cache ist. Aber wenn Mails angezeigt werden, können sie bei totem IMAP-Server (oder ohne Netzwerk) nur aus diesem Cache kommen => gut für dich.
Und wie du schon befürchtest, wird dieser mit dem Server synchronisiert.

Ich möchte nicht meine Hand ins Feuer legen, dass diese Synchronisation bei einem neuen Server in Richtungt Löschung nicht eintritt! (Normalerweise passiert das nicht! Die Mails bleiben also erhalten.) Aber wie die vielen portablen Versionen reagieren, weiß wohl niemand.

Ich würde so vorgehen:
1.) Eine Kopie des vollständigen portablen TB ziehen.
2.) Ins dortige Profil gehen und unter ... /ImapMail/<Kontenordner>/nachschauen, ob dort mbox-Dateien liegen (endungslose Dateien entspr. Größe wie "INBOX" und deren Indexdatei INBOX.msf)
3.) Mut zeigen, und den Stick an den neuen IMAP-Server anschließen
4.) Sollten die Mails wieder Erwarten gegen NULL repliziert werden, kannst du (nur!) die mbox-Dateien in die so genannten "lokalen Ordner" kopieren, die Mails werden dann dort (!) angezeigt und nicht gelöscht
5.) Jetzt lassen sie sich mit der Maus in den jeweiligen IMAP-Ordner schubsen. Bitte langsam angehen. Und am besten eine mbox-Datei nach der anderen kopieren, auch wenn das bei einem lokalen Server kein Problem darstellt. Im I-Net geht es durch die niedrigere Upload-Rate recht langsam.

... eine kleine db welche Mails schon gelesen wurden blah. ...
Das ist die Datei "popstate.dat", welche sich "merkt", welche Mails bei einem POP3-Konto schon heruntergeladen wurden. Gibt es bei IMAP nicht, weil da ja bei jedem neuen Lesen die Mail immer wieder heruntergeladen wird (wenn man nicht gerade den o.g. Cache nutzt).

MfG Peter
 
OP
L

luwa

Member
Moin Peter,

ja der Vorteil an der portable Version ist halt den ganzen Ordner erstmal sichern. Und denn haste alles dabei.

Frage: ich hebe den Server von 11.1 jetzt auf 12.3 und wie schon geschrieben systematisches Backup. Tagesweise Mo bis Sa Und großes WEBacKup am Sonntag. Nein stimmt so nich, andere Tage aber Systematik ist schon richtig. Via BAR, also meinem backuptool, würde ich das gern zurückspielen. Haben sich da Pfade geändert?

Ich hätte schwören könne das es da eine IMAP.db gibt oder was User spezifisches. Aber OK popstate.dat Gibt es ne Möglichkeit selbige neu aufzubauen? Muss ich die nur finden und ins neue System einspielen mit den gesicherten Mails?

Sorry, bin gerade etwas angefressen. Server davor starb an einem HDD crash also neu und Raid1 und dann (Ja okay 3 Jahre) ein massives Hardeware versagen (hab nich mal mehr eine BIOS message gesehen, Mainboard und CPU 10 Jahre alt). Gespiegelte HDD existiert. Welche Möglichkeiten habe ich?

Grü0e aus dem Norden
Lutz
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Lutz,

woher soll ich wissen, ob sich da bei dir Pfade geändert haben?
Du kennst ja den alten Spruch, dass ein Backup nur so gut ist, wie sein Restore. Und wenn du dieses nie geübt hast, dann <piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeep>.
Ich habe dir den Weg beschrieben, wie ich es mit Hilfe des Thunderbird machen würde.
Jetzt liegt es an dir zu testen, ob dein Restore funktioniert (ich nehme mal an, dass es sich um das Backup deines Server-Inhaltes handelt.) Aber da es sich um deinen eigenen (besser: von dir aufgesetzten) Server handelt, kannst du, falls dessen Pfade anders sein sollten, die Inhalte wieder händisch in diese kopieren.

ja der Vorteil an der portable Version ist halt den ganzen Ordner erstmal sichern. Und denn haste alles dabei.
Sorry, das ist Blödsinn. Oder zumindest, nichts, was ein Alleinstellungsmerkmal der portabeln Version ist.
Bei jedem normal installierten Thunderbird (auf unserem Betriebssystem und auch auf der WinDOSe) kannst du den Profilordner in deine Sicherung einbeziehen. Es ist ein einziger Ordner (mit diversen Unterordnern)!
Es macht keinen Sinn, die portablen Versionen an einem und dem selben Rechner dauerhaft zu nutzen. Die p. Versionen wurden entwickelt, um den TB an mehreren verschiedenen WinDOSen und ohne diese dort zu installieren zu nutzen.
Und wenn du mehrere (eigene) Rechner hast, dann kannst du ja den TB überall installieren und sogar das einmal eingerichtete Profil in alle Installationen einfach kopieren. Sogar das gleiche in Linux- und Win.-Installationen nutzen! Dank IMAP ist das ja alles kein Problem.

MfG Peter
 
OP
L

luwa

Member
Moin Peter,

um die Uhrzeit fast schon wörtlich zu nehmen.

Zwischenbericht:
Da ein Backup nur so gut wie sein Restore und ich nur so'n kleiner Hobbybastler bin habe ich verkackt. Mails gesichert und sonst nix. Um Dich zu zitieren
/dev/null schrieb:
<piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeep>
Jupp, neuer IMAP und der Thunderbird (vormals 2,2 GB Mails) war leer.
Asche auf mein Haupt neuer Server soll openSuSE 12.3 werden hatte nur ne 11.4 da um dann 12.3 herunter zu laden. :D
Folgenden Ergebnisse beruhen auf dem Sprung von 11.1 auf 11.4
Wenn das Vorgehen auch für den Sprung auf 12.3 funktioniert oder halt nicht poste ich es hier. :p

Vielleicht solltest Du hier abtrennen denn jetzt geht es um Mailserver.

Ich glaube ich habe heute was gelernt, so das in meinem Alter möglich ist.
IMAP (cyrus)
Zu sichernde Dateien
Alles unter /var/spool/imap sowie /var/lib/imap
Rechte und Pfade prüfen und (wichtig) dokumentieren.
Für ein "restore" tages-aktuell.
Falls ich hier detaillierter ausführen sollte, bitte sagen.

den IMAP neu aufbauen, also so das er lauffähig ist.
Testuser anlegen und diesem eine Mail zukommen lassen, als dann mit einem Client darauf zugreifen.
Im neuen IMAP Rechte und Pfade prüfen (sowohl /var/lib/imap/ als auch /var/spool/imap) und dokumentieren.
Bei mir bis auf /var/lib/imap/mailboxes.txt Benutzer cyrus:mail Rechte 0600
mailboxes.txt Cyrus:mail 0640
den IMAP anhalten

Code:
cp -r /pfad/vom/backup/user/user-ordner /var/spool/imap/user/user-ordner
#Nur zur Sicherheit
chown -R cyrus:mail /var/spool/imap/user
chmod -R 0600 /var/spool/imap/user

cp -r /pfad/vom/backup/imap/Daten   /var/lib/imap/Daten
#Nur zur Sicherheit
chown -R cyrus:mail /var/lib/imap
chmod -R 0600 /var/lib/imap
chmod 0640 /var/lib/imap/mailboxes.txt

Genau den IMAP wieder starten.

Als alter Mausschubser war es für mich nicht so einfach wie hier beschrieben.
Bei den Konsolenbefehlen sollte noch mal jemand drüberschauen. :???:

Habe halt im Dolphin als root kopiert und somit waren die ursprünglichen Rechte im Eimer. Als Mausschubser die Rechte geändert -- war kein Spass.

Aber !!!! looft ;) :D
Für mich als kleiner Linuxbastler 3 Jahre Mails gerettet (2,2 GB), schick.
Andere Distris ?? andere Pfade! Neuere Distris ?? neue *.db Formate. Keine Gewähr.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Gruß
Lutz
 
Oben