• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox und Kmail - altes & neues Problem zugleich...

Liebe Newsgroup-Gemeinde!

Seit langer Zeit bin ich wieder von Gnome auf KDE 3.5 umgestiegen.

Es hat bislang immer genügt, in Firefox über "about:config"

network.protocol-handler.app.mailto kmailservice
network.protocol-handler.external.mailto true

hinzuzufügen bzw. zu ändern.

Offenbar trifft das aber nicht mehr auf SuSE11 zu.

Hier habe ich noch mittels gconf-editor den Eintrag von evolution %s auf kmail %s anpassen müssen.
Das Nachrichtenfenster öffnet sich zwar nun, wenn ich aus Firefox 3 Links versenden will, der Mailbody bleibt
aber leer; sprich: "Es wird kein Link übernommen!!!"

Was kann man noch konfigurieren, damit Kmail versteht, das ich aus Firefox auch einen Link versenden will? :???:

Vielen Dank im Voraus!
 
Unter Debian gibt es update-alternatives was einem manchmal solche Streiche spielt. Evtl. gibt es das auch unter Suse?
 
OP
Rechneronkel

Rechneronkel

Newbie
Geier0815 schrieb:
Unter Debian gibt es update-alternatives was einem manchmal solche Streiche spielt. Evtl. gibt es das auch unter Suse?

Sowas gibt es auch unter SuSE, aber das habe ich nicht installiert.
Die Pakete sind quasi alle die von SuSE original bereitgestellten.
Ich wollte auch keine alternativen Quellen in Erwägung ziehen.
 
OP
Rechneronkel

Rechneronkel

Newbie
Bundestux schrieb:
Kontrollzentrum - KDE Komponenten - Komponentenauswahl (entsprechend einstellen) genügt dir nicht?

Das scheint KDE an der Stelle überhaupt nicht zu reichen. Danach öffnet sich erst gar kein Nachrichtenfenster.
Erst nachdem ich - "wie schon beschrieben" - mittels gconf-editor den Eintrag von evolution %s auf kmail %s angepasst hatte, tat sich überhaupt erstmal etwas...
Das Nachrichtenfenster wird ja inzwischen geöffnet, nur der Link bleibt auf der Strecke. Ich muß den manuell aus Firefox kopieren und einfügen.
Ebenso den Betreff! Das kann's ja nicht sein... Das schafft ja sogar Windows! :D
 

emvau

Member
Hallo ,
bei mir ging das so.
Firefox ---> Einstellungen --> Anwendungen --> mailto ---> kmail verwenden
und gut iss.

Gruss emvau
 
OP
Rechneronkel

Rechneronkel

Newbie
emvau schrieb:
Hallo ,
bei mir ging das so.
Firefox ---> Einstellungen --> Anwendungen --> mailto ---> kmail verwenden
und gut iss.

Gruss emvau

Vielen Dank für Deine Antwort!
Das ist der komfortablere Weg über die GUI.
Kommt aber der schon beschriebenen Variante "about:config" gleich...
Dort steht ja auch kmail drin und er öffnet das Nachrichtenfenster ja auch, doch weder Link noch Betreff in den Body zu importieren scheint kmail
nicht zu interessieren! Irgendein Parameter muß doch noch fehlen... Ich bin schon am verzeifeln...
 

18301

Hacker
Hallo

bei mir ist das selbe Problem.

Nur kann ich unter mailto nicht kamil einstellen da steht nichts und eintragen geht nicht.

In welchen Ordner finde ich kmail bzw was muss ich da verwenden?

Danke.

Gruß Frank
 
Oben