• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Postfix startet nicht mehr

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

wie der Betreff schon sagt, startet Postfix seit ein paar Tagen beim Booten nicht mehr und auch nach dem Booten lässt er sich nicht manuell starten.

Meldung in mail.err:
Code:
Nov 23 16:20:26 reni3 postfix[6987]: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for ::1

In der main.cf unter "inet_interfaces" steht:
Code:
inet_interfaces = localhost

Letzes Postfix-Update habe ich vom 21.09.10:
Code:
2010-09-21 15:49:44|install|postfix|2.7.1-2.2.1|i586||repo-update|8f8f5ad558122155f7ff4a696f4dd2ce8a8a304d

Dazu muss ich sagen, dass ich Postfix nur benötige, um Systemmails zu empfangen ... sonst nichts.
Das aber sollte wenigstens funtzen. :???:

Irgendwie sieht mir das aus, als ob er in der/etc/hosts nach der ipv6-Adresse schaut.
Da steht u.a.:
Code:
admine@reni3:/etc> cat hosts
[...]

127.0.0.1       localhost

# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
[...]

Was kann das Problem sein? Könnt ihr mir helfen?
 
Ich an deiner Stelle würde das ganze IPv6 abschalten. Offensichtlich will dein Postfix nämlich darüber kommunizieren. Warum er das will, kann ich dir nicht sagen, sollte aber irgendwo in der Konfig zu finden sein.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich denke das hier könnte postfix auf die Sprünge helfen, inet_protocols = ipv4.
Wenn es um ein SuSE-System geht würde ich /etc/sysconfig/postfix --> POSTFIX_INET_PROTO="ipv4" bevorzugen, solange man die main.cf nicht schon manuell bearbeitet hat.
 
Um welche SuSE handelt es sich denn? Die 11.2 hat doch dieses Phänomen, dass sich IPv6 nur via bootparameter bzw. entsprechenden Eintrag in /etc/sysconfig/bootloader abknipsen lässt (→klick). Vielleicht liegt's ja daran.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Das System ist ein openSUSE 11.3 und an der main.cf wurde noch nicht geschraubt (jedenfalls nicht von mir und andere kommen da nicht ran ;) ).

@Tooltime
Danke! Werde ich mir heute Abend ansehen und mich mit Ergebnissen melden.
 
Das System ist ein openSUSE 11.3 [...]

Überprüfe das trotzdem mal mit

Code:
zgrep CONFIG_IPV6= /proc/config.gz

In einem anderen Forum las ich vorhin, dass auch unter SuSE11.3 IPv6 fest in den Kernel kompiliert ist (kann das aber nicht verifizieren, da ich noch die 11.2 nutze).
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Hat "postconf" irgend etwas zu tun mit "Postfix" :???:

Wenn ja, vielleicht mal folgendes begutachten:

Code:
# postconf -n
(auch -d -l etc.)

Gruss,
Roland
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Tooltime schrieb:
Wenn es um ein SuSE-System geht würde ich /etc/sysconfig/postfix --> POSTFIX_INET_PROTO="ipv4" bevorzugen.
Das wars :)
Danke!!

PS: allerdings wundere ich mich schon, dass das so plötzlich ein Problem wurde. :???:
 
Oben