• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung NC10 - Aktuelle Probleme mit OpenSuSE 11.1

Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Wochen arbeite ich mit openSuse 11.1 (KDE 4.1.3) auf meinem Samsung NC10. Nach einer völlig unproblematischen Installation funktionieren alle wichtigen Anwendungen auf Anhieb. Entgegen anderen Linux-Distributionen (Ubuntu, Fluxflux etc.) arbeiten sowohl WLAN (incl. Verschlüsselung) sowie Audio ohne Probleme "out of the box". Auch die graphischen Spielereien, welche KDE 4.X mitbringt, laufen einigermaßen flüssig auf dem Samsung und lassen so noch ungetrübtes Arbeiten auf dem Netbook zu.

Dennoch gibt es ein paar "Kleinigkeiten" die mich stören, ich aber bislang keine vernünftigen Lösungsansätze dafür gefunden habe. Vielleicht findet sich hier ja der Ein oder Andere, der Ideen zu folgenden Punkten beisteuern kann.

1. [gelöst] Es ist mir bislang nicht gelungen mittels Funktionstasten die Helligkeit des Displays zu steuern.

2. Über die Energiesparoptionen (PowerDevil) kann ich bei "Nichtbenutzung" zwar den Bildschirm abdunkeln (Schwärzen), die Hintergrundbeleuchtung brennt jedoch weiter, obwohl der Monitor laut Einstellung abschalten sollte, also kein wirklicher Energiespareffekt. [gelöst nach Update auf KDE 4.2]

3. [gelöst] Der (wirklich leise) Lüfter läuft nach kurzer Zeit auch in Ruhe (Idle) im Dauerbetrieb und ist einfach nicht still zu bekommen.

4. [gelöst] Auch die Festplatte klickt alle 3-4 Sekunden vor sich hin, was noch störeneder als der Lüfter ist. Auch dieser Tread (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99281) half leider nicht wirklich bei der Lösung des Problems. Beagle wurde bereits entfernt...

5. Gern würde ich das WLAN zum Energiesparen unterwegs wiederum über die Funktionstasten komplett abschalten wollen.


So, falls jemand etwas Wissenswertes mit beisteuern kann, würde ich mich sehr freuen. Auch andere Probleme rund ums Samsung NC10 in Verbindung mit openSuse 11.1 sind herzlich willkommen.

silly
 

navi-cc

Member
Die Probleme 1-3 und 5 habe ich auch. Daher gibt es hier noch einen Interessenten für eine Lösung ...
6. Außerdem funktioniert bei mir die Umschaltung auf einen externen Bildschirm nicht.
 
Hallöchen,

nachdem ich die letzten Tage einiges gelesen habe, war ich fast soweit von KDE 4.1.3 auf 3.5 zu wechseln, da ich – zumindest ein Teil der Probleme (Punkt 2?) – der neueren KDE-Version unterstellt habe. Offensichtlich scheint es aber mit 3.5 – was Du ja offensichtlich verwendest – auch nicht besser zu sein.

O.k., hier auf die Schnelle ein paar Anmerkungen.

zu 3: [gelöst]
Offensichtlich ein bekannter Bug, welcher durch das phonon-backend-xine verursacht wird und die CPU im Idle immer wieder aus dem Energiesparmodus reißt. Powertop zeigt ca. 1800 wakeups / sec - überwiegend durch Knotify4 an. Die Beendigung dieses Systemdienstes führte schlagartig zur Reduktion auf ca. 100-150 wakeups / sec, sodass die CPU – bei fehlender Last – überwiegend im Stromsparmodus (C4) verbleibt und mit 800 MHz getaktet wird. Der Lüfter verstummt nach einiger Zeit und springt nur noch von Zeit zu Zeit an. Als schöner Nebeneffekt verlängert sich übrigens merklich die Akkulaufzeit.

Näheres siehe hier:
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=156215
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=151546

Um das Problem zu beseitigen, sollte das fehlerbereinigte phonon-backend-xine-tng-0.2 installiert werden, welches Ihr z.B. hier findet. Dies sollte auch für andere Note- und Netbooks zutreffen!

zu 4
Auch hier half mir dieses kleine nette Tool powertop wirklich weiter. Durch erhöhen der "VM dirty writeback time" sinkt der Festplattenzugriff merklich.

Weiterhin habe ich in etc/sysctl.conf folgende Zeile eingefügt.
vm.swappiness=0
Dadurch wird das Auslagern des RAMs auf das Nötigste beschränkt. Allerdings habe ich bislang - mit den standardmäßig verbautem 1 GB RAM – nicht erlebt, dass der swap benötigt wurde, sodass hier sicherlich kein nennenswerter Effekt zu erwarten ist, solange nicht mit riesigen Dateien hantiert wird.

Mit den anderen Punkten habe ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt. Auch das von Dir beschriebene Problem (6.) habe ich noch nicht ausprobieren können. Wäre natürlich schon tragisch, wenn ich den Sammy nicht für meine Präsentationen nutzen könnte... :-(

Liebe Grüße
silly
 
O.k. heute habe ich mich dem 1. Punkt auf der to do - Liste gewidmet und siehe da, so schwer ist es gar nicht.

Hier eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich die Helligkeit mittels Funktionstasten einstelle.

Persönliche Einstellungen (Arbeitsfläche einrichten) --> Erweitert --> Tastenkombinationen

Dort sind bei mir 3 Aktionsgruppen eingetragen (u.a. Beispiele). Klickt man diese an, kann man eine "Neue Gruppe" hinzufügen und einen Namen geben. Ich habe die Aktionsgruppe "Brightness" genannt. Diese kann man nun per Drag and Drop verschieben. Man muss darauf achten, dass einige Aktionsgruppen von Haus aus "Deaktiviert" sind. Steht meine neue Aktion in einer solchen deaktivierten Aktionsgruppe, führt meine Tastatureingabe - logischer Weise - nicht zur gewünschten Aktion!

Nun gehe ich auf meine neue Aktionsgruppe "Brightness" und klicke 2 mal auf "Neue Aktion". Als Aktionsnamen vergebe ich z.B. "Helligkeit -10", für die 2. Aktion z.B. "Helligkeit +10". Unter Aktionstyp --> "Tastenkürzel -> Befehl/adresse (einfach)" auswählen. Wieder darauf achten, dass bei Deaktiviert kein Häkchen gesetzt ist. Nun unter dem Reiter "Tastenkürzel" mit Klick ins Eingabefeld meine gewünschte Tastenkombination festlegen. Ich habe [Strg+Pfeil runter] für Abdunkeln gewählt, da [Fn+Pfeil runter] offensichtlich nicht möglich ist. In gleicher Weise das Ganze für "Helligkeit +10". Man kann nach Belieben aber auch andere Funktionstasten z.B. F11/F12 für hell und dunkel auswählen.

So, nun unter dem letzten Reiter "Befehls/Adress-Einstellungen" für Helligkeit -10 folgendes eintragen
xbacklight -dec 10
und mit Anwenden bestätigen. Das ganze noch für Helligkeit +10
xbacklight -inc 10

Fertig.

Nun kann die Display-Helligkeit mittels festgelegter Funktionstasten / Tastenkombination zwischen 0-100% in 10% Schritten nach belieben eingestellt werden.

Vielleicht hat ja noch jemand die passenden Befehle für die Konsole, um xbacklight -inc 10 / -dec 10 auf die Funktionstasten zu legen.

silly
 
zu 6.

(editiert am 14.01.2009)

Ich habe gerade mal einen externen Monitor (ViewSonic VG191) angeschlossen und siehe da, es funktioniert auf Anhieb ohne Probleme.

silly
 

navi-cc

Member
silly_stubborn schrieb:
O.k. heute habe ich mich dem 1. Punkt auf der to do - Liste gewidmet und siehe da, so schwer ist es gar nicht.

Hier eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich die Helligkeit mittels Funktionstasten einstelle.

Persönliche Einstellungen (Arbeitsfläche einrichten) --> Erweitert --> Tastenkombinationen

................

silly
Das bezieht sich vermutlich auf KDE 4.1.3? Unter KDE 3.5 finde ich diese Funktionen leider nicht...
 

navi-cc

Member
silly_stubborn schrieb:
zu 6.

(editiert am 14.01.2009)

Ich habe gerade mal einen externen Monitor (ViewSonic VG191) angeschlossen und siehe da, es funktioniert auf Anhieb ohne Probleme.

silly
Bei mir geht das leider auch nicht :eek:ps:
 

entity

Newbie
Hallo Zusammen,

leider funktioniert bei mir das eingebaute Mikro unter OpenSUSE 11.1 nicht ... unter Kubuntu (8.10) läuft es allerdings. Hat irgendwer das schon zum laufen gebracht? Oder ist das nur ein Fehler meiner Installation?

Vielen Dank für Feedback ;-)

entity
 

tkbah

Member
Moin ich hab ganz andere probleme...



Die FN Tasten gehen teilweise, z.b. Lautstärke laut und leiser geht, und da wo das Num-Pad ist, sind die Tasten aktiviert.

Kann nicht richtig schreiben, nur wenn ich die Taste gedrückt halte, s6nst 2600t (kommt) s6was ra4s.

Greets TK
 

navi-cc

Member
navi-cc schrieb:
silly_stubborn schrieb:
zu 6.

(editiert am 14.01.2009)

Ich habe gerade mal einen externen Monitor (ViewSonic VG191) angeschlossen und siehe da, es funktioniert auf Anhieb ohne Probleme.

silly
Bei mir geht das leider auch nicht :eek:ps:
Berichtigung: Wenn man KRandRTray (Bildschirm/Größe ändern) benutzt, dann geht's. Allerdings funktioniert der Umschalter dafür (F4) nicht.
 

navi-cc

Member
Ich habe gerade als DSL/WLAN-Router eine Fritz!Box 7270 eingerichtet, denn mein alter Router konnte nur WEP. Jetzt bekomme ich den WLAN Zugang unter WPA trotz zahlreicher Versuche nicht mehr zum Laufen. (Suse 11.1, KDE 3.5.10)
Konkret: knetworkmanager will nicht. Der Verbindungsaufbau kommt trotz korrekt einegegebener Daten nicht zustande. Mit meinen Thinkpad in exakt gleicher Konfiguration klappt das einwandfrei. Einziger Unterschied: dort ist ein x86_64 System installiert.
Hat jemand eine Idee?
Mit ifup/kinternet geht es - aber von dieser Technik möchte ich eigentlich weg.
 
@ tkbah

Fn + F11 dann sollte es wieder funktionieren...


zu 2
Nach einem Update auf KDE 4.2 (siehe im entsprechenden Unterforum) scheint auch dieser Bug beseitigt zu sein. Endlich schaltet die Hintergrundbeleuchtung komplett ab.

Auch scheint die Lüftersteuerung nach dem Update auf KDE 4.2 nach meinem Empfinden glücklicher gelöst zu sein. Dieser läuft auf sehr niedriger Stufe (wirklich leise) und bleibt länger ein- bzw. ausgeschaltet. Das zuvor etwas nervige aufjaulen des kleinen Ventilators reduziert sich merklich.

@ navi-cc
Du hast nicht zufällig die Mac-Adresse in der Zugriffsliste Deines Routers mit hinterlegt...?

Ansonsten versuch doch mal KDE 4.1.3 oder wenn Du etwas Geduld und Spaß am Basteln aufbringst KDE 4.2 - scheint für meinen Geschmack inzwischen deutlich ausgereifter zu sein. Zahlreiche Bugs sind hier endlich beseitigt und Anwendungen für Netbooks optimiert.

Liebe Grüße
silly
 

navi-cc

Member
@ navi-cc
Du hast nicht zufällig die Mac-Adresse in der Zugriffsliste Deines Routers mit hinterlegt...?
Nein. Dann würde es ja mit ifup/kinternet auch nicht gehen...

Ansonsten versuch doch mal KDE 4.1.3 oder wenn Du etwas Geduld und Spaß am Basteln aufbringst KDE 4.2 - scheint für meinen Geschmack inzwischen deutlich ausgereifter zu sein. Zahlreiche Bugs sind hier endlich beseitigt und Anwendungen für Netbooks optimiert.

Liebe Grüße
silly
Das habe ich mir schon vorgenommen. Du arbeitest also mit KDE 4.2 auf den NC10?
Dumme Frage: Wie installiert man denn KDE 4.2 aus dem Internet?

Gruß, Navi-CC
 

zpush

Newbie
ich habe mir seit kurzem ein 22 Zoll TFT T220 von Samsung gekauft, den habe ich am VGA des NC10 angestöpselt.

gibts ne möglichkeit nach jedem start das display von nc10 zu deaktivieren bzw.es ganz abzuschalten?

Wie macht man das bzw. gibts dazu einen Eintrag?

Mit KRandRTray lässt sich das Problem nur manuell beheben, da lässt sich das LDVS ausschalten. Allerdings ist mir schon mal passiert, dases die GraKa nicht mitmacht und der aktuelle Login abstürzt.
:p
 
Oben