• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

in opensuse 13.1 keinen Sound - weder Youtube noch Amarok

lin

Hacker
hallo u. guten Abend


habe eine frische (!) Installation durchgeführt - und mein Medion-Notebook (s.u.) die Version 13. 1 installiert.

Da kein Sound vorhanden ist (s.o.) weder bei Amarok noch bei Youtube hab ich zunächst an Packman gedacht. Doch das ist es nicht. Damit - mit einer Einbindung der P-Repos ist das Thema auch nicht geloest.

Es scheint nicht so trivial zu sein - hat mit mehr als dem Packman zu tun. Dabei erinnere ich dunkel das in den letzten Jahren mal gehabt zu haben.

Code:
        martin@linux-c5sz:~> zypper lr -uP
        #  | Alias                     | Name                               | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                                  
        ---+---------------------------+------------------------------------+-----------+---------------+-----------+--------------------------------------------------------------------------------------
         1 | openSUSE-13.1-1.10        | openSUSE-13.1-1.10                 | Ja        | Nein          |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-TSSTcorp_CDDVDW_SN-S083C_m1L3456789KLMNOP,/dev/sr0
         2 | packman                   | packman                            | Ja        | Ja            |   99      | Index of /suse/13.1                                       
         3 | repo-debug                | openSUSE-13.1-Debug                | Nein      | Ja            |   99      | Index of /debug/distribution/13.1/repo/oss                       
         4 | repo-debug-update         | openSUSE-13.1-Update-Debug         | Nein      | Ja            |   99      | Index of /debug/update/13.1                                      
         5 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | Ja            |   99      | Index of /debug/update/13.1-non-oss                              
         6 | repo-non-oss              | openSUSE-13.1-Non-Oss              | Ja        | Ja            |   99      | Index of /distribution/13.1/repo/non-oss                         
         7 | repo-oss                  | openSUSE-13.1-Oss                  | Ja        | Ja            |   99      | Index of /distribution/13.1/repo/oss                             
         8 | repo-source               | openSUSE-13.1-Source               | Nein      | Ja            |   99      | Index of /source/distribution/13.1/repo/oss                      
         9 | repo-update               | openSUSE-13.1-Update               | Ja        | Ja            |   99      | Index of /update/13.1                                            
        10 | repo-update-non-oss       | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss       | Ja        | Ja            |   99      | Index of /update/13.1-non-oss                                    
        martin@linux-c5sz:~>

Was kann ich noch probieren.

GGF hat es ja was mit weiteren Konfigurationsmoeglichkeiten zu tun. mit Pulseaudio oder so!?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Di erste Anlaufstelle ist in den Systemeinstellungen: Hardware/Multimedia/Phonon. Wenn dort kein Ton rauskommt, dann liegts an der Konfiguration.

Speilwurm
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Richtig welche Soundkarte ist da verbaut und ist eventuell auf der Grafikkarte noch ein Soundchip drauf?

ci
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo und guten Abend Heins Peter, hallo Spielwurm u. Whois, ;)

also die Spielwurm genannte Idee mit dem Blick in die Systemeinstellungen: Hardware/Multimedia/Phonon. war schoen ein Treffe.
Es kommt tatsächlich kein Ton raus. Werde jetzt mal nach der Konfiguration sehen.

Übrigens: Habe im Backend einen Phonon Treiber für GS-Streamer - in der Version 4.7.0
Mehr nicht - kann es sein, dass hier ggf. auch noch ein weiterer Streamer sein koennte.

btw; die Soundkarte sieht wie folgt aus.

Code:
linux-c5sz:/home/martin # hwinfo --sound
21: PCI 14.2: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.319]
  Unique ID: 5Dex.jA6XdCPKav4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.2
  SysFS BusID: 0000:00:14.2
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4383 "SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x106c 
  Revision: 0x40
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfe3f8000-0xfe3fbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (563 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d00004383sv00001462sd0000106Cbc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

30: PCI 105.1: 0403 Audio device
  [Created at pci.319]
  Unique ID: l4dC.jxvyejI6UbB
  Parent ID: vSkL._ZvGU3QbGP9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:05.1
  SysFS BusID: 0000:01:05.1
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI Audio device"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x970f 
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x106c 
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"                                                                                                                                                               
  Memory Range: 0xfe5e8000-0xfe5ebfff (rw,non-prefetchable)                                                                                                                                     
  IRQ: 19 (53 events)                                                                                                                                                                           
  Module Alias: "pci:v00001002d0000970Fsv00001462sd0000106Cbc04sc03i00"                                                                                                                         
  Driver Info #0:                                                                                                                                                                               
    Driver Status: snd_hda_intel is active                                                                                                                                                      
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"                                                                                                                                             
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #9 (PCI bridge)
linux-c5sz:/home/martin #

Nochmals vielen Dank

VG Lin
 
Hallo lin!
Du hast also auch eine Intel-hda Soundkarte. Du kannst mit (als normaler user )
Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
den benötigten Codec herausfinden und dann unter /usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/HD-Audio-Models.txt die passenden Einstellungen herausfinden.
Ich hatte bei meiner Karte keinen Signal an der Kopfhörer Buchse und dank dem Tipp von spezi habe ich das Problem gelöst, hier ein Link zu dem Thread: www.linux-club.de/viewtopic.php?p=752209#p752209

Grüße Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Falls das Paket kernel-source nicht installiert ist: https://www.kernel.org/doc/Documentation/sound/alsa/HD-Audio-Models.txt
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Das Notebook hat einen HDMI-Ausgang, ergo kann es sein, dass Pulseaudio alles nach dort schickt. Kontrolle: lange Audio-Datei (nicht nur 3 Sekunden) abspielen und in Pulseaudiocontrol mit der rechten Maustaste auf den Stream klicken und nachsehen, ob man den auf Analog-Audio schieben kann. Wenn natürlich kein Stream erscheint, also nichts abgespielt werden kann, dann ist wieder die Konfiguration dran.

Spielwurm
 

matibaer

Newbie
Ich habe nun auch OpenSuSE 13.1 installiert und keinen Sound.
Naja, keinen ist falsch, aber mit der OnBoard-Soundkarte nicht.

Zwei Soundkarten wurden gefunden:
A.) Nvidia (HDMI), klar, von der Grafikkarte her. Brauche ich nicht, nutze ich nicht, aber löschen bringt ja eh nichts, sie steht dann als unkonfiguriert trotzdem noch im System und taucht überall auf.
B.) NI Audio 8 DJ via Intel HD-Audio (ICH10). Das ist eine Multi I/O-Soundkarte über USB. Den Ausgang A konnte ich als Standardgerät vorgeben und darüber kann ich aktuell z.B. MP3-Internetradio hören. In Spielen usw. gibt es aber keinen Ton.

C.) (He? Zwei? Wieso C?) Tja, das ist die eigentliche OnBoard-Soundkarte, die auch unter Windows standardmäßig den Sound ausgibt und so etwas wie Midi-Samples abspielen kann (die Audio 8 gibt die Signale nur an die Midi-Ausgänge aus). Leider taucht diese Karte überhaupt nicht in Linux auf und so ist sie auch nicht installierbar, wählbar etc. Es ist eine Analog Devices (AD) Soundmax HD Audio Soundkarte, diese steckt auf dem ASUS P5Q-E.
Dieses Board habe ich seit ca. 5 Jahren im Einsatz und mein altes SuSE 10.x oder 11.x -System hatte den Sound noch korrekt darüber ausgegeben.

Hat einer eine Idee?
 

matibaer

Newbie
Hey, ich antworte mir selbst, naja, hier die (teilweise) Auflösung:

Ich habe mal im Bios "Frontpanel-Audio" von AC97 auf "HD-Audio" umgestellt.
Eigentlich sollte das egal sein und nichts damit zu tun haben, aber jetzt habe ich Audio darüber,

wobei beide Soundkarten, also die USB-SK und die OnBoard-SK unter dem gemeinsamen Intel HDA geführt werden (ein Treiber / eine SK in Yast/Hardware/Sound zu sehen).

Jetzt nach der Umstellung habe ich auch über "internes audio analog stereo" eine Tonausgabe und zwar in allen Belangen / Rubriken.
Leider kommt jetzt der Ton auch über die interne Soundkarte (statt über die andere), wenn/obwohl ich die Audio8 (Ausgang A) auswähle, wo vorher noch der Sound raus kam.

Da kommt Linux ein wenig durcheinander.
 
Oben