• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernwartung einfach und aktuell erklärt

MatzUp

Hacker
Hallo, kann mir jemand bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich eine Fernwartung von einem OpenSuse11.1 zu einem anderen OpenSuse11.1 Rechner herstelle? Die beiden PCs sind nicht in einem Netzwerk. Und es währe Optimal wenn ich die aktuelle Sitzung übernehmen könnte ohne eine neue zu starten und dabei die Maus- sowie Tasterturführung übernehmen kann. Dazu müsste ich wissen wie die Rechner auf beiden Seiten konfiguriert werden müssen.

Bisher habe ich nur so welche Programme wie Krfb und KRDC entdeckt. Mit Krfb kann man eine Einladung verschicken und mit KRDC eine Verbindung herstellen. Jedoch schaffe ich dies noch nicht einmal wenn beide PC in einem Netzwerk vorhanden sind und selbst unter Yast die VNC Verbindung aktiviert und Firewall-Port geöffnet ist. Es erscheint immer nur ein blauer "Bildschirm". Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache.

Außerdem gibt es glaub ich noch andere Möglichkeiten so etwas zu bewerkstelligen.
Unter der Wiki-Seite hier (VNC_Server) stehen ja einige. Sind diese noch aktuell? Wenn ja, welche Möglichkeit werden meinen Anforderungen gerecht.
 

rolle

Guru
Die Anleitung mpßte noch halbwegs aktuell sein, auch wenn sich Kleinigkeiten geändert haben. Ich habe leider keine 11.1, um das zu testen. Mein Favorit ist aber eindeutig x11vnc (gibt es als Paket in den Repos). Das ganze solltest Du dann zumindest noch über SSH tunneln, falls da das Internet dazwiscen liegt. Leider liefert x11vnc kein fertiges Initscript mit, das müßtest Du entweder selbst bauen oder per crontab zum Zeitpunkt @reboot x11vnc mit den gewünschten Parametern aufrufen.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Ok, wie es aussieht, brauche ich noch ein wenig Hilfe.
Denn ich habe mal gar keine Ahnung, bin aber bereit zu lernen.

Wenn ich das richtig verstehe ist x11vnc eine weitere Möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen.
Meine Fragen sind nun:
- Muss das x11vnc Paket auf beiden Rechnern installiert sein? Wahrscheinlich nur auf dem Remote-PC, oder?
Denn um auf den Remote-Rechner zugreifen zu können kann man ja doch den Webbroser oder eben KRDC verwenden. Sehe ich das richtig?
- Wie baut man ein SSH-Tunnel auf? Ich hab irgendwas von Programmen wie PuTTY gelesen, oder so was.
- Wie wird ein InitScribt erstellt? Oder was muss darin stehen? Du hattest ja schon einmal eine Überlegung mit jemand geführt jedoch steht dort keine richtige Lösung http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=9&t=100118&start=0
 

rolle

Guru
Der SSH-Tunnel ist hier http://www.linupedia.org/opensuse/VNC_Server am Ende erläutert. Bei Einsatz von x11vnc wäre allerdings Port 5900 zum Tunneln der richtige.
Also, der Reihe nach: x11vnc muß auf dem fernzusteuernden Rechner laufen. Das kannst Du auf drei Arten erreichen: Automatisch, angestoßen durch einen Menschen an diesem Rechner oder per SSH-Zugriff auf den Rechner. Je nachdem, wie oft die Fernwartung nötig wird, kann es sich lohnen, den Start zu automatisieren oder eben auch nicht. Als Client kannst Du jeden beliebigen VNC-Client nutzen. Solltest Du per Browser zugreifen wollen, dann mußt Du x11vnc die entsprechende Option mitgeben und Port 5800 statt 5900 verwenden.
Einen SSH-Tunnel baut man auf durch Verbinden zu einem SSH-Server mittels eines beliebigen SSH-Clients. Über dieses Verbindung leitet man dann die Ein- und Ausgaben auf einem Netzwerkport von einem Rechner zum anderen weiter. Da Linux eh schon einen an Bord hat, nimm einfach den (in der Konsole, es gibt glaube ich auch grafische Oberflächen dafür (kssh?)).
Ein Initscript erstellt man analog der Anweisungen in /etc/init.d/skeleton. Für Deinen Fall wichtig wäre, daß erst der X-Server läuft bevor Du x11vnc startest. Ich denke aber, daß ein Eintrag in die /etc/X11/xinit/xinitrc einfacher und zweckmäßiger wäre. Dabei nicht vergessen, am Ende des Befehls ein '&' einzufügen.
Du wirst vieles besser verstehen, wenn Du einfach auch mal die Manpages von x11vnc und SSH liest. Das geht auch ganz komfortabel im konqueror per man:pROGRAMMNAME.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Das Thema in einem neuem Thread nochmal angestoßen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=9&t=106763&start=0
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Meinst Fernwartung über Konsole?
Ich möchte halt den Leuten am PC den Einstieg bei Linux helfen, falls diese irgendwo Probleme haben.
Und somit währe das Grafische besser..
 

tokatci

Newbie
die frage würde mich auch sehr interessieren und zwar mein alter nachbar ruft mich jedesmal wenn er probleme hat...

den Weg weg kann ich mir doch sparen wenn ich auch irgendwie RemoteVerbindung übers Internet schaffe....

ich suche auch Proggys (wie bei Windows remoteunterstützung) d.h über Email sollte ich Einladungen bekommen und grafisch entfernte PC steuern !!

Bei mir soll WIN XP ---> SUSE 11.2 steuern übers Internet

welche Software wäre für einen Anfänger eigentlich gut gedacht ??
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
VNC

Für den umgekehrten Weg, also von Linux auf Win, geht auch der Teamviewer über Wine. Dann entfällt auch die Portweiterleitung.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Nachdem tokatci diesen Thread kurz übernommen hat, möchte ich nun das eigentliche Thema erneut aufgreifen.

Die VNC-Sache habe ich innerhalb eines lokalen Netzwerkes bereits verstanden und bewerkstelligt.
Nun möchte ich aber auf PC zugreifen die nicht im selben Netzwerk sind.
Wie in dem anderen Thread schon erwähnt, hängt es bei mir immer noch an der SSH-Verbindung.


Nach meinem Verständnis von Netzwerk muss doch...
- ein SSH-Dienst als Server laufen, auf dem auch der VNC-Server gestartet wird.
- Auf dem Client-PC muss ich die SSH Verbindung zu dem entfernten Rechner aufnehmen und anschließend den VNC-Viewer starten. Um jedoch auf den SSH-Server zugreifen zu können, brauch ich doch die IP des entfernten Rechners in seinem Netzwerk und die Internet-IP des Routers (innerhalb dessen der entfernte Rechner steht.)
Ist das soweit richtig, oder stimmt da was nicht?

Würde die Befehlszeile dann so auf dem Client-PC aussehen?:
VNC-Port: 5900
IP des SSH-Server-PC: 192.168.168.1
IP des Routers im Internet (innerhalb dessen der SSH-Server steht): 254.87.65.1
Username: müller

Code:
ssh -l müller -C -L 5900:192.168.168.1:5900 254.87.65.1
Währe das richtig?
 

rolle

Guru
Nicht ganz richtig. Wenn Du über einen Router in ein anderes Netz kommen möchtest, dann mußt Du in dem Router den entsprechenden TCP oder UDP Port auf den gewünschten Rechner weiterleiten. In Deinem Falle also TCP Port 22 auf die IP 192.168.168.1. Danach Verbindest Du Dich per 'ssh -l müller -C -L 5900:localhost:5900 254.87.65.1'. Den VNC startest Du dann z.B. per 'vncviewer localhost:0'.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
rolle schrieb:
Wenn Du über einen Router in ein anderes Netz kommen möchtest, dann mußt Du in dem Router den entsprechenden TCP oder UDP Port auf den gewünschten Rechner weiterleiten.

Oh, das ist ja blöd. Ich hatte angenommen, das man ein SSH-Tunnel ohne Port-Weiterleitung herstellen kann...
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit sich auf einfacher Weise zu verbinden, ohne den Router miteinzubeziehen?

Eine Idee währe vielleicht eine VPN-Verbindung? (z.B. socialVPN wie es in der aktuellen LinuxUser Zeitschrift vorgestellt wird.)?
 

rolle

Guru
Es gab mal so Sachen wie Kaboodle, bei denen sich beide beteiligten Rechner über einen Proxy getroffen haben.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Hab gerade das Tool "gitso" gefunden (benützt x11vnc). Anscheinend muss nur der Hilfeleistende Portweiterleitung usw. einrichten.
Das währe für denjenigen der Hilfe benötigt eine einfache Sache. Ich werde das ausprobieren und berichten ob es gut funktioniert.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Für denjenigen der Hilfe braucht ist dies zu kompliziert.
Für mich als Hilfeleistenden kann ich mich damit gerne befassen. Somit muss ich das auch nur einmal bei mir zuhause machen und nicht bei jedem der Hilfe benötigt. Vorallem weil ich dort so auch gar nicht immer hinkommen (es sei denn ich nehme mir ein Flugzeug).
 
Oben