• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein VNC mit Suse 11.2

Thomas M.

Newbie
Moin,

in Suse 11.0 habe ich vom XP-Client aus per Firefox über Port 5801 einfach den integrierten VNC zm Linux-Server nutzen können, in dem ich bei der Installation nur den remoten Zugriff erlaubt habe.
Bei Suse 11.2 funktioniert es so nicht. Ich habe bei gleichem Vorgehen im Firefox des XP-Clients nach Aufruf nur einen schwarzen Schirminhalt mit einem großen Kreuz als Cursor.
Alle meine Bemühungen haben bisher nichts gebracht. Wer hat einnen Tipp?

Thomas M.
 

longman

Advanced Hacker
Die Firewall kannst du als Fehlerquelle ausschliessen ?
Hast Du die mal testweise ausgeschaltet ?
 
OP
T

Thomas M.

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder,

keiner eine Idee? Kann es sein, dass ich auf dem WindowsXP-Client anders als bei Suse 11.0 jetzt einen Tightvnc-Client installieren muss, damit ich von dort remote zugreifen kann? Der Zugriff von einem Suse 11.2-Client hat auch ohne weiteres nicht geklappt.

Wenn ich auf dem WindowsXP/Suse-Client einen Client installieren muss, was muss ich genau tun? Wie ist das Handling?

Thomas M.
 

*Happy*

Newbie
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Remoteanmeldung ist aktiviert, Firewall-Port freigeschaltet. Der VNC-Viewer verbindet sich zwar (IP:5901), zeigt dann aber nur einen schwarzen Bildschirm. Das Abschalten der Firewall ändert daran nichts.
Meine letzte OpenSuse Version (auf einem anderen Rechner) ist 10.3. Da funktioniert das problemlos.

Wurde das Problem schon gelöst?

Gruß, Happy
 
OP
T

Thomas M.

Newbie
Hallo Happy,

hatte mich schon gefreut. Nach dem Deaktivieren des IPv6 im Yast und Reboot klappt es bei mir trotzdem nicht.

Thomas M.
 

nkrings

Newbie
Im Opensuse Forum habe ich folgenden Thread gefunden:

http://forums.opensuse.org/applications/427652-opensuse-11-2-remote-administration.html

Dort kommt der Hinweis, dass in der /etc/hosts ein IPv6 Eintrag fehlt. Sprich die reale IPv6 Adresse steht in der /etc/hosts nicht drin.

Über die Konsole mit "ifconfig" die Adresse ermitteln. (inet6 Addr:)

Über den Yast Menüpunkt Network Services - Hostnames habe ich die IPv6 Adresse (ohne das /64) mit dem vollständigen Hostnamen sowie dem Alias eingetragen.

Wichtig ist noch, dass auch die Adresse 127.0.0.2 mit Hostnamen und Alias eingetragen ist. Bei mir war dieser Eintrag allerdings vorhanden.

Nach einem rcnetwork restart funktionierte es dann bei mir.

Ich habe es auf zwei verschiedenen Systemen getestet. Bei beiden wurde eine komplette Neuinstallation durchgeführt.
 
Hallo zusammen,

die Posts hier haben mir schon ein gutes Stück weitergeholfen....
Aber leider nicht bis ganz ans Ziel!

Jetzt bleibt der Bilschirm nicht mehr schwarz.
Sobald ich mich anmelde, flieg ich wieder raus!

Umgebung:
Rechner mit WinXP Pro SP3, VNC, TightVNC, Firefox und IE
Rechner mit Suse 11.2
Beide Rechner sind über Kabel am Speedport W701V angeschlossen.

Fehler bei VNC:
read: Connection reset by peer(10054)
Do you wish to attempt to reconnect...

Fehler bei TightVNC (von der Suse 11.2 DVD):
Error while waiting for server message

Fehler im Firefox oder ie:
Network Error: Connection reset by peer: socket write error

Mit dem gleichen Windows Rechner und Suse 10.3 hat alles geklappt, nur nicht mit 11.2

Danke!

Thomas

P.s.: Ich hoffe ein absoluter Newbee geht Euch damit nicht auf den Keks!!
 
Oben