• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Teamviewer für Linux verfügbar

muck19

Hacker
Hallo Gemeinde,
auf www.teamviewer.com gibt es jetzt eine Linux Version :)
Das tar-file muss nicht mal installiert werden. Auspacken ... starten. Das ganze läuft über ein im Paket enthaltenes wine.

Gruss
Michael
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da ich Teamviewer schon sehr lange gern für Hilfeleistungen bei meinen WinDOSen-Freunden nutze (lokal: via Crossover), habe es ich mir sofort am Veröffentlichungstag gezogen und intensiv getestet.

- ja, funktioniert prima sowohl vom Linuc-Client aus, aber auch in Richtung eines hilfesuchenden Linux-Users.
- einige wenige Sachen sind (ggw. noch?) deaktiviert, wie zum Bsp. das Ausblenden des Desktop-Hintergrundes (Bandbreite ...)
- gegenüber der Kombination NX-Client/Server hat es die Vorteile, dass es jeder Hilfesuchende ohne Fachwissen schnell installieren und nutzen kann, aber auch, dass dieser dem Helfer bei seiner Tätigkeit zusehen kann.
- NX hat allerdings den Vorteil, dass es eine garantierte end-to-end-Verschlüsselung mit meinen! Schlüsseln nutzt (hier schaut wieder meine berufsbedingte Paranoia um die Ecke ...). Aber ein verantwortungsbewusster Nutzer kann ja einschätzen, ob und bei welchem Hilfesuchenden der Teamviewer genutzt werden kann.

(mein) Fazit: wertvolles Programm!

MfG Peter
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
aber auch in Richtung eines hilfesuchenden Linux-Users
Ok, das ist für mich neu und das werde ich mir mal genau anschauen. Stellt sich mir nur die Frage warum das nicht über den normalen TV unter Wine funktioniert?
 
OP
muck19

muck19

Hacker
/dev/null schrieb:
- einige wenige Sachen sind (ggw. noch?) deaktiviert, wie zum Bsp. das Ausblenden des Desktop-Hintergrundes (Bandbreite ...)
- gegenüber der Kombination NX-Client/Server hat es die Vorteile, dass es jeder Hilfesuchende ohne Fachwissen schnell installieren und nutzen kann, aber auch, dass dieser dem Helfer bei seiner Tätigkeit zusehen kann.

Was in der Linux Version nicht geht:
- Virtual Private Network Verbindungen (VPN)
- Auf neue Versionen prüfen
- QuickConnect-Schaltfläche
- Partnerlistenfunktion "Schnellzugriff"
- Beschränkung der Optionen für Administratoren
- Die Video-Unterstützung ist auf das Empfangen von Bildern beschränkt.
- Whiteboard
- Applikationsauswahl
Das ist aber alles nicht tragisch -

Tricks am Rande:
Man kann teamviewer auch auf einen USB stick werfen - läuft ;-)
Wenn man ein Konto auf teamviewer.com einrichtet, kann man die Fernwartung auch über einen Webbrowser machen. Wie das mit den IDs und der Kontaktliste funktiogeht, muss ich aber erst noch austesten.

Nebenbei - bei NX kann der Hilfesuchende auch zusehen. man muss nur auf "shadow" umstellen. Dann wird keine neue Sitzung eröffnet, sondern die bestehende angezeigt ;-)

Gruss
Michael
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

muck19 schrieb:
- Virtual Private Network Verbindungen (VPN)
Ein VPN mit Schlüsseln, die nicht von mir oder meinem Partner sind? ;-)
(Da grinst mich doch schon wieder meine berufsbedingte Paranoia an ...)

muck19 schrieb:
(Rest...)Das ist aber alles nicht tragisch -
volle Zustimmung!

muck19 schrieb:
Nebenbei - bei NX kann der Hilfesuchende auch zusehen. man muss nur auf "shadow" umstellen. Dann wird keine neue Sitzung eröffnet, sondern die bestehende angezeigt ;-)
DAS ist gut zu wissen. Danke!

Warum ist mir das noch nicht aufgefallen????
Gib mir bitte mal einen Tipp, wo ich da was übersehen (nicht gesucht ...) habe.

Mfg Peter
 
OP
muck19

muck19

Hacker
/dev/null schrieb:
Gib mir bitte mal einen Tipp, wo ich da was übersehen (nicht gesucht ...) habe.

In den settings. Da wo UNIX steht .... das dropdown aufmachen und auf shadows umstellen.

Nebenbei, wenn das mal jemand ausprobieren würde.
Man kann Sitzungen aufzeichenen. Selbige werden als *.tvs Datei abgespeichert. Was ist das für ein Format?? Kein Linux Programm spielt mir das ab :-/

Gruss
Michael
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Unter Windows kann der TeamViewer die Dinger wiedergeben.
Evtl. gehts mit der Linux-Version auch.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
muck19 schrieb:
In den settings. Da wo UNIX steht .... das dropdown aufmachen und auf shadows umstellen.

Und in diesem Moment ging unter mir ein großes Loch auf, in welchem der alte grauhaarige Esel polternd verschwand ;-)
(Könnte ja auch sagen, dass mir das Programm von Anfang an so gut gefallen hat, dass ich gar nicht auf die Idee kam, nach weiteren Optionen zu suchen ... .)

Das sind ja ganz neue Aussichten.
Da kann ich ja zukünftig der Oma meiner Enkel sagen, pass mal genau auf, wie ich das jetzt mache ... .
(@harley: Ich weiß, dass du mitliest, Bemerkungen bitte verkneifen ...)

MfG Peter
 
Hi,

jetzt bitte noch mal langsam für die Jungs von der Landwirtschaft.

Mein TeamViewer unter wine kann nur von Linux --> Windows, d.h. ich als Tux kann meinem Windows-Bruder helfen.
Meinem Linux-Nachbarn kann ich aber nicht helfen, da sein TeamViewer nicht aus der Wine-Umgebung ausbrechen kann.
Ich sehe daher seinen Bildschirm nicht.

Nach
/dev/null schrieb:
aber auch in Richtung eines hilfesuchenden Linux-Users
soll dies jetzt klappen.

Dann läuft der Thread in Richtung NX, aber die Frage scheint mir noch nicht beantwortet.

Klappt es jetzt Linux <-> Linux, und wenn ja, warum nicht in der vorherigen Version wine-TimeViewer.exe ?

Viele Grüße
Ralf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

verbindlich und getestet:
Ja, mit den von Michael ausgewiesenen kleinen Abstrichen funktioniert der Kontakt und die Hilfeleistung Linux <=> Linux.
Es wird wohl doch keine einfache wine-Installation sein, sondern ein paar "kleine Anpassungen" werden schon drin sein.

Falls du mir nicht glaubst: PN an mich und ich lasse dich gern testen.

MfG Peter
 
OP
muck19

muck19

Hacker
RalfonLinux2 schrieb:
Klappt es jetzt Linux <-> Linux, und wenn ja, warum nicht in der vorherigen Version wine-TimeViewer.exe ?

Das ist eine Neuentwicklung -
Du musst dir schon die neue Linux!-Version bei teamviewer.com ziehen.
Ein installiertes wine brauchst dann auch nicht dafür, alldieweil diese Version ein eigenes, angepasstes wine mitbringt.
Mit der Version ist es wurscht, ob dein Gegenüber eine Win oder eine Linux Kiste ist. Klappt einfach prima.

Und nebenbei, das Handbuch dazu lesen ist empfehlenswert. Da stecken noch einige brauchbare Sächelchen mit drin, auf die man nicht unbedingt kommt.

Wenn du testen möchtest, kann ich dich auch gerne auf meine virtuelle Linux Kiste reinlassen.
Gruss
Michael
 
Dann mal Danke für die Infos.

hat ja einen gewissen Charm, ohne vorbereiteten Client eine Fernwartung machen zu können.

Die von mir entwickelte Lösung setzt einen x11vnc beim Client voraus.
Konnte ich bis jetzt mit leben, leiste ja nur Fernwartung bei Leuten, die ich kenne.
Weiß daher also auch, das nur ich (und der Staat ;-) ) auf dem Bandenserver Zugriff habe.

Viele Grüße
Ralf
 
Oben