• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage bezüglich apt upgrade

root24

Member
Hallo!

Ich habe mir das Howto zur installation von apt auf suse durchgelesen und durchgeführt. Bei dem Punkt mit atp upgrade bin ich stecken geblieben. ich hab es zuerst ausgeführt, dann aber mit STRG+C beendet, weil ich angst hatte es lädt zu viel herunter. Ich habe nämlich nur ein downloadvolumen von 2GB. Was steckt eigentlich wirklich hinter dem Befehl? Macht dieser ein update auf eine neue Suse Version? Wieviel wird normalerweise auf ein frisch installiertes System heruntergeladen (wenn es geht bitte so eine ca. Angabe)?

Vielen dank für die antworten.

mfg,
christian.
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

nein per apt upgrade upgradest du nicht auf eine neue suse version. Er läd nur die neuesten verfügbaren (in apt) Programmversionen von deinen installieren Programmen herunter und installiert diese. Je nachdem wieviel du auf deinem System installiert hast kann dies ein großer download werden :wink:
Aber danach hast, ein sauberes System

mfg }-Tux-{
 
OP
R

root24

Member
Danke, aber ich hätte dann noch zwei Fragen? Kann es sein, dass apt mehr als ein GB downloaded bei dem apt upgrade und warum ist der downloadspeed so gering bei apt. Zweite Frage: Kann ich mir mit apt einzelne programme holen wie z.B. "apt kino".

danke!

mfg,
christian
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

hab ich doch schon gesagt :wink: die größe des downloads bei upgrade hängt davon ab wieviel Programme du auf deinem Rechner installiert hast.
upgrade == alle pakete upgraden (neuere version falls verfügbar)

Der "langsamere" download hängt damit zusammen, dass gwdg immoment sehr stark überlastet ist (suse iso)

Ja. Du kannst auch Programme einzeln installieren:
apt install <programmname>
durch man apt wärst du auch schlauer geworden

mfg }-Tux-{
 

Lausi

Newbie
Saugen von einzelnen Proggys kann man IMHO einfacher mit synaptic und seiner Suchfunktion, da musst nicht jeden Bindestrich des Pakets auswendig wissen.

(OT: Ich kenne keine Suchfunktion in der Konsolenversion von apt. Gibt es das?)
 
Oben