• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Firefox beschleunigen

oc2pus

Ultimate Guru
Wer seinem Firefox mal so richtig beschleunigen will kann mal den folgenden Tip probieren:

1.“about:config” in die Adressleiste eingeben.
Suche die folgenden Einträge (runterscrollen)
network.http.pipelining
network.http.proxy.pipelining
network.http.pipelining.maxrequests

2. Diese Werte so abändern:
“network.http.pipelining” auf “true” setzen
“network.http.proxy.pipelining” auf “true” setzen
“network.http.pipelining.maxrequests” auf 30

3. dann noch eine neue Option einfügen.
Rechte Maustaste -> New -> Integer.
Als Name “nglayout.initialpaint.delay” eingeben und den Wert auf 0 setzen.

4. Firefox neustarten, damit diese Optionen greifen

Quelle: http://www.hackaday.com/entry/1234000803024910/

[EDIT] weiter unten gibt es ein Follow-Up Posting mit weiteren Tuning-Parametern :)
 

koepi

Member
ich weiss zwar nicht wie du auf solche sachen kommst,aber der tip war wie immer klasse!
klappt auch einwandfrei!
mal ein dickes lob ! bis jetzt hatte ich weder mit deinen tips noch anleitungen irgendwelche probs. haben immer auf anhieb funktioniert! :lol: :lol:
 

cero

Guru
@ oc2pus

Du machst mir fast Angst mit Deinen Tipps (Wissen) :wink:
Woher hast Du die immer?

Super. Danke für den Tipp :D
 

blueshawk

Member
@oc2pus
kannst du mir bitte erklären was diese optionen bewirken, tät mich nämlich brennend interessieren?!

danke
blueshawk
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
blueshawk schrieb:
@oc2pus
kannst du mir bitte erklären was diese optionen bewirken, tät mich nämlich brennend interessieren?!

hm, es wird doch eigentlich alles in dem angegebenen Link erklärt?
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
wer hinter einer Firewall "sitzt" kann auch mal dieses probieren:

network.http.max-connections: 48
network.http.max-connections-per-server: 24
network.http.max-persistent-connections-per-proxy: 12
network.http.max-persistent-connections-per-server: 6
network.http.pipelining: true
network.http.pipelining.maxrequests: 32
network.http.proxy.pipelining: true
nglayout.initialpaint.delay:0
browser.turbo.enabled:True

evtl mal ein wenig "spielen" mit den Werten. Wenn sie zu hoch gesetzt werden, wird es wieder langsamer ...
 
Bei CHIP habe ich vor ein oder zwei Tagen auch etwas darueber gelesen.

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_13099814.html?tid1=&tid2=

Hab die dort aufgelisteten Einstellungen an meinem FF vorgenommen,
und bin angenem von dem Ergebnis beeindruck.
 

donpedro

Hacker
Moin,

da ich von Opera wieder auf Firefox umgestiegen bin, habe ich diese alten Tips noch mal rausgekramt.

Hat noch jemand ISDN? Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch in der Ladezeit was bringt.
 

cero

Guru
Don Pedro schrieb:
Moin,

da ich von Opera wieder auf Firefox umgestiegen bin, habe ich diese alten Tips noch mal rausgekramt.

Hat noch jemand ISDN? Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch in der Ladezeit was bringt.
Ich hatte diesen Tipp ausprobiert, da ich bis Juni 2006 ISDN-User war. Ich persönlich
konnte keine große Veränderung feststellen, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser
Tipp für ISDN-Nutzer gedacht ist.
 

Thomson

Hacker
Wenn ihr es ganz einfach haben wollte, dann benutzt das Addon Fasterfox. Das übernimmt die Einstellungen für euch. https://addons.mozilla.org/firefox/1269/
 

donpedro

Hacker
Habe gerade mal "Fasterfox" mit ISDN Modem ausprobiert. Jedesmal vorher den Cache geleert und die Sekunden gestoppt..

Kaum ein Unterschied zu merken, ob er an ist oder aus.

Firefox ist aber etwas schneller als Opera.
 
Oben