• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.2 vs. allied telesyn lwl netzwerkkarte at 2701ftx

christian18

Newbie
hallo,

zuersteinmal: ich bin vollkommener suse/linux neuling *ggg*

nun soll/will ich hier einen rechner installieren mit suse 9.2.

das hat auch schonmal gut funktioniert.

das problem ist meine netzwerkkarte, eine allied telesyn 2701ftx.

diese hat 2 buchsen, einmal LWL und einmal RJ45.

Verbinde ich den Rechner über RJ45 mit dem Router, klappt die Netzwerkverbinung und die Verbindung ins Internet einwandfrei.

Ich brauche allerdings die Verbindung zum Netz via LWL, weil mir mit RJ45 die Kabellängen nicht reichen.

Zusammen mit einem Bekannten hab ich nun schon Stunden online verbracht um dieses Problem zu lösen (er kennt sich eigentl. mit Linux sehr gut aus, aber überhaupt nicht mit LWL-Karten) ohne Erfolg zu haben.

Kennt jemand diese Netzwerkkarte und kann mir sagen was ich einstellen muss, oder was ich, ausser das ding ausm fenster zu werfen, tun kann?

PS: als Standartport der Karte ist in ihrem EEPROM der LWL Port angegeben.

Danke
Christian
 
OP
christian18

christian18

Newbie
falls es wen interessiert:

in der modprobe.conf müssen folgende Zeilen hinzugefügt werden:


alias eth0 pcnet32
options pcnet32 options=14

Danke an Erdnuggl, meine "hotline" für linux ;-)

cu
christian18
 
Oben