• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SIEMENS Gigaset 54 - keine treiber (trotz ndiswrapper)

wurzelsepp

Newbie
hallo!

ich würd nur noch linux nutzen, wenn ich nicht dieses eine kleine verdammte problem hätte - argh:

hab ne siemens gigaset 54 pci card am start. die läuft unter winXP auch hervorragend (na sowas - da gibts ja auch treiber dafür!). jetz hab ich seit n paar wochen schon mittlerweile, suse linux 9.1 drauf. zuerst nur mal so zum antesten. aber es taugt mir eigentlich ziemlich gut, so dass ich auch gern meine ganzen internet-kram über linux machen würd.

da es also keinen treiber für den chipsatz "Broadcom BCM94306 802.11g" gibt (oder gibt es da einen? wenn ja, sagt es mir! ich hab schon überall verzweifelt gesucht) hab ich mir, durch die lektüre mehrerer beiträge in verschiedenen foren angeregt, ndiswrapper installiert, um die windows-treiber zu "missbrauchen".

leider zeigt mir der gerätemanager in linux aber unter "Details" der broadcom-karte keinen treiber an. ich hab auch schon die netzwerkkarte unter yast2 konfiguriert (dabei als modul ndiswrapper angegeben). hmm. das hat nix geholfen. leider.

wenn ihr n tipp habt, wo ich einen treiber herbekommen könnte - das wär ziemlich cool!

achso ja: zu ndiswrapper noch kurz.
hab den treiber der bei der cd von siemens dabei war (den win98 treiber) per ndiswrapper -i bcmwl5.inf eingebunden und dann das modul per modprobe ndiswrapper geladen. hat scheinbar funktioniert (hab ich an ein howto gehalten und es lief auch wie dort beschrieben ab). beim booten heisst es auch mal "loading module ndiswrapper" - von daher denk ich, das müsste eigentlich passen... hmm.

aahhh ich will ins internet. mit linux.

gruß vom sepp
 

Stoosh2

Newbie
Ich hoffe ich kann dir helfen. Ich hatte das selbe Problem wie du, allerdings mit Suse 9.2... inwieweit sich das jetzt übertragen lässt, weiss ich nicht.
Bei mir lags an den Treibern auf der Siemens-CD. Ich habe hier im Forum einen Link zu einem anderen Treiber gefunden. http://silfreed.net/download/hpzt3000cto/SP23107A.tar.gz
im Artikel war der für die PCMICA angeführt, hat aber auch mit meiner PCI-Card einwandfrei gefunzt. Konnte dann auch alles an Verschlusselung usw. einstellen, ohne Probleme. Ich nutze aber wie gesagt die 9.2 FTP-Version (auch kostenlos zum download)
Versuch mal diesen Treiber zu "missbrauchen" wie in der Anleitung beschrieben.
 

Stoosh2

Newbie
... Hier nochmal den Link zum Originalthema im Forum

http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=24600&highlight=boardcom+ndiswrapper

Viel Erfolg!! :D

Alex
 
OP
wurzelsepp

wurzelsepp

Newbie
hi alex!

danke für deinen eintrag!

leider hab ich noch ein kleines problem. nämlich:

"modprobe config already contains alias directive"

hmm. heisst das, es gibt schon ein modul mit diesem namen, oder? denn ich hab ja quasi schon mal ein modul erstellt mit der bcmwl5.inf - datei von der siemens cd. wenn dem so ist - wie kann ich denn dieses modul löschen oder entfernen, um nochmal ein neues mit den anderen neuen dateien zu erstellen?!!

edit:
also ich hab linux nochmal neu gestartet: siehe da - jetz gibts auch ein wlan0 bei iwconfig.

an der netzwerkkarte selber befinden sich zwei leds. eine grüne und eine orange. bin ich unter windows im internet leuchtet nur die orange. am anfang (bei der initialisierung des geräts??) auch kurz die grüne (blinkt n bisschen).

bei linux is es so, dass die grüne durchgehen leuchtet und sonst nix. hmmm. was bedeutet das jetz?!

noch kurz das, was mir iwconfig ausgibt:

wlan0 ... IEEEE 802.11g ESSID:"WLAN" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency: blabla AccessPoint: blabla
BitRate: 54 Mbit/s ... usw.

also müsste er doch die karte jetz erkannt ham, oder? verwunderlich nur, dass beim gerätemanager von linux unter der netzwerkkarte von broadcom kein treiber angezeigt wird (?)...

fazit: die grüne led leuchtet - aber ich komm nicht ins internet :(

edit 2:
ha! ich kann den router anpingen!!! dann flackert auch die orange led. krass. ich kann den router anpingen - aber nicht ins internet... ??!

mir sind dazu noch zwei sachen eingefallen:
1. unter "Netzwerkerkennung" hab ich nix eingegeben...
2. ich war mit linux über diesen router auch schon per netzwerkkabel online - hab einfach den rechner abgesteckt, zum router getragen und da wieder eingepult... vielleicht hat das irgendwas damit zu tun, dass ich jetz nicht ins internet komm?!

gut nacht,

stefan
 
OP
wurzelsepp

wurzelsepp

Newbie
es funktioniert!

problem war die zweite (ethernet)netzwerkkarte.
die muss man bei geräteaktivierung auf manuell stellen und nicht "beim systemstart" - gibt sonst scheinbar n problem mit DHCP... ?!
 

schmiha

Newbie
Guten Abend,

habe die Siemens PCI Karte 54 und versucht, diese nach Anleitung zum Laufen zu bringen. Ndiswrapper installiert von der Suse CD, den Treiber von "Silfreed" heruntergeladen, entpackt und mit

ndiswrapper -i/home/hans/SP23107A/bcmwl5a.inf

versucht, zu installieren. Bekomme aber nur eine Meldung mit 4 Optionen zu ndiswrapper und komme ab da nicht mehr weiter. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

m f g
schmiha :)
 
OP
wurzelsepp

wurzelsepp

Newbie
mach mal n leerzeichen rein...
also statt " ndiswrapper -i/home/hans/SP23107A/bcmwl5a.inf "
dieses hier: " ndiswrapper -i /home/hans/SP23107A/bcmwl5a.inf "
 
Oben