• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mikrofon unter Suse 9.1 moechte nicht

Guten Morgen ;-)

Seit mehreren Stunden versuche ich mein an eine Creative Soundblaster Live! angeschlossenes Mikrofon (das sich an einem Headset befindet) unter Suse Linux 9.1 mit Kernel 2.6 und Kde 3.2 zum laufen zu bringen.

Ich habe Alsa sammt GUI installiert und noch eine ganze Menge anderer Mixer wie:
QaMix, KAMix, Lautstaerkeregler.

In der Alsa GUI ist der Mic Regler auf volle Pulle und fraigeschaltet, beim KAMixer ist das Mic auch auf 100% und unmutet...

Doch nach unzaehligen versuchen an den Reglern hab ich immer noch keine Loesung gefunden.

Der Sound Ausgang funzt... Skype auch, nur ich kann nicht reden
Ich habe auch schon versucht etwas aufzunehmen, ging aber auch nicht.

Unter Windows geht alles... Also ich meine reden und hoeren!

Mitlerweile bin ich mit meinem Latein (hatte ich nie in der Schule ;-) ) am Ende.

Ich hoffe das jemand mal das gleiche Problem HATTE, denn dann kann ich auch endlich meine tastatur schonen und das Mic benutzen :)

Danke schonmal...

Der Adel

PS: Kann sein das meine Rechtschreibung in diesem eintrag auf der Strecke geblieben ist, allerdings bin ich im Momet so demotiviert, das ich jetzt lieber schlafen gehen sollte :D
 

Schmarrnn

Newbie
Mainboard: Asus A7V333
Sound On Board (C-Media Chipsatz)

hatte exakt das selbe problem: alle regler offen, kanäle auch soweit, kamix und alsa ham auch nicht mehr gemacht. bei mir hats plötzlich so geklappt: das paket alsamixergui-0.9.0rc1-517.i586.rpm von rpmseek.com hats gebracht. meine einstellungen im gui sind folgende:
1. alle schlösser offen (auch das von mic boost)
2. Master, PCM, Synth, Line, Mic, Mic, PC Speaker und Aux sind voll aufgedreht
3. alle anderen stehen auf null
4.die zwei lautsprecher über dem "linken" mic sind weiß, die zwei punkte sind rot.
5. die zwei lautsprecher über dem "rechten" mic sind grün, die punkte gibts da nicht.
6. lautspr. über mic boost sind grün
keine ahnung, was davon wichtig ist, aber bei mir klappts so
 
Hallo Adel,

wake up ;-)

ich habe gerade bei meinem Aldi-PC dieses Problem gelöst.

siehe auch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16938

Lösung war: alsamixer => "mic select" => "mic 2"
Fast peinlich, wie lange ich danache gesucht habe :oops:

Haveaniceday
 
Hi Gustcloak,
Die Menuleiste von "alsamixer" enthält bei mir folgende Einträge: , ist das Trennzeichen.
Mit Cursor "rechts" kommst du bei mir auf den Eintrag "Mic sele".
=> Nach Auswahl: Cursor "up/down" Wählt das Mikro aus.

Master, Master M, 3D Contr, 3D Contr, 3D Contr, PCM, Surround, Surround, Center, Center/L, LFE, Line, Line-In, CD, Mic, Mic As C, Mic Boos, "Mic Sele"!, Video, Phone, IEC958, IEC958 I

Ich weiss nicht ob deine Soundkarte evtl. nur einen Eingang hat und dieser Eintrag
unterdrückt ist.

Haveaniceday
 

Gustcloak

Newbie
wahrscheinlich hat die nur einen eingang. Wie könnte ich trotzdem mein Mikrophon zum laufen bringen habe alle Schritte so gemacht wie Schmarrnn.
 

Gustcloak

Newbie
OK: Ist schomal gut das ich nicht der einzige bin der da Problem nicht lösen kann. (Dann ist es auf jeden fall ne anspruchsfolle Frage. Ich hoffe aber das sie jemand beantworten kann).
 

bussen

Member
Ich nute gamix.

Bei mir klappts.
Hier ist meine ~.gamix/Config

# 1.99.p14
# OPT
D 0
S 1
C 1
B 2
A 0
Y 1
W 991,479
# Card: VIA 82C686A/B rev20
# Mixer: VIA 82C686A/B rev20 at 0xdc00, irq 12
M 0=1 {
X 0
G 'Master'=1 {
G 'Mono Playback'=1 {
E 4,'Master Mono Playback Volume',0,1
E 3,'Master Mono Playback Switch',0
}
G 'Playback'=1 {
E 2,'Master Playback Volume',0,1
E 1,'Master Playback Switch',0
}
}
G 'PC Speaker '=1 {
E 6,'PC Speaker Playback Volume',0,1
E 5,'PC Speaker Playback Switch',0
}
G 'Phone '=1 {
E 8,'Phone Playback Volume',0,1
E 7,'Phone Playback Switch',0
}
G 'Mic'=1 {
G ''=1 {
E 28,'Mic Select',0
E 11,'Mic Boost (+20dB)',0
}
G 'Playback'=1 {
E 10,'Mic Playback Volume',0,1
E 9,'Mic Playback Switch',0
}
}
G 'Line '=1 {
E 13,'Line Playback Volume',0,1
E 12,'Line Playback Switch',0
}
G 'CD '=1 {
E 15,'CD Playback Volume',0,1
E 14,'CD Playback Switch',0
}
G 'Video '=1 {
E 17,'Video Playback Volume',0,1
E 16,'Video Playback Switch',0
}
G 'Aux '=1 {
E 19,'Aux Playback Volume',0,1
E 18,'Aux Playback Switch',0
}
G 'PCM'=1 {
G ''=1 {
E 25,'PCM Out Path & Mute',0
}
G 'Playback'=1 {
E 21,'PCM Playback Volume',0,1
E 20,'PCM Playback Switch',0
}
}
G 'Capture'=1 {
E 24,'Capture Volume',0,1
E 23,'Capture Switch',0
E 22,'Capture Source',0
}
G '3D Control'=1 {
E 29,'3D Control Sigmatel - Depth',0,0
E 26,'3D Control - Switch',0
}
G 'Mono Output Select'=1 {
E 27,'Mono Output Select',0
}
G 'Sigmatel'=1 {
L Surround
E 31,'Sigmatel Surround Phase Inversion Playback ',0
L 4-Speaker
E 30,'Sigmatel 4-Speaker Stereo Playback Switch',0
}
G 'External Amplifier'=1 {
E 32,'External Amplifier',0
}
}
 
Hey,

hatte das gleiche Problem unter Suse 9.2 mit Skype.
Ich habe bei Kmix bei der Auswahl "Eingang" den unteren Schalter
am Mikrofon aktiviert, die Led muß rot sein, das beteutet das Mikrofon ist
als Aufnahmegerät aktiv. Danach hat es funktioniert.
 

deadkenny

Member
Hallo,


ich habe den Sound Blaster Live Player 1024 und SuSE 9.2.
Mein Mic funzt, ich höre mich zumindest in den Kopfhörern. Auf meinen anderen Boxen höre ich mich nicht und über zB Teamspeak kann mich auch keiner hören.
Bin die Einstellungen aus diesem Thread schon durchgegangen, aber nix hat geholfen! :(

Einer eine Idee???

gruß
kenny
 

timomeinen

Member
Also bei mir war es:

KMix -> Eingang

Und dann den Mikrofon Eingang auswählen UND Capture anklicken. Es müssen also 2 rote Lampen leuchten.

Glück Auf
Timo
 

taki

Advanced Hacker
Capture aus = Mikrofoneingang wird an die Boxen durchgereicht.
Im Mixer bei Mic kannst Du die hörbare Lautstärke einstellen, aber in den Rechner kommt da nix. Das geht dann rein analog vom Mikrofoneingang der Soundkarte zum Ausgang zu den Boxen.

Capture an = Mikrofoneingang wird digitalisiert, steht als Aufnahmequelle zur Verfügung und kann von Programmen genutzt werden (z.B. kann jetzt der Stream von Scype zum Telefonieren übers Netz geschickt, oder von krecord u.Co auf Platte geschrieben werden).

Die Lautstärke des digitalen Streams wird über das Capturedevice eingestellt (eigener Regler, der auch hochgeregelt sein will).
 
Oben