• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Dateien sind für den Windowmanager verantwortlich?

Yehudi

Guru
In mehren Threads habe ich schon nach Lösungen gesucht, und ausprobiert, aber im Windowmanager werden KDE und Gnome nicht mehr angezeigt, ich kann nur noch Vorherigen oder diverse WM's.
Kann ich den gesammten Windowmanger von einem anderen Rechner austauschen?
 

hue

Member
Hallo Yehudi

vielleicht hilft dir das da weiter:

http://www.unixboard.de/vb3/archive/index.php/t-8441.html

Ich habe es nicht mit Gnome probiert, aber mit dem icewm hat es geklappt.

Unter /opt/kde3/share/apps/kdm/sessions (nicht /etc/opt...) müsste eine Datei gnome.desktop sein. Darin "TryExec=" zum WM setzen.

Für den icewm sieht das bei mir jetzt so aus:

Datei /opt/kde3/share/apps/kdm/sessions/icewm.desktop

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=XSession
Exec=icewm
TryExec=icewm
Name=ICEWM

Im Auswahlmenu des kdm erscheint dadurch ICEWM

Hoffe das funktioniert auch für den gnome.

Gruss
hue
 

hue

Member
genau das könnte das Problem sein. Kopier dir eine dieser Dateien unter den Namen gnome.desktop und trage

Exec = gnome
und
TryExec=gnome

ein (ist das der richtige Aufruf für gnome?). ev. mit ganzer Pfadangabe.

Gruss
hue
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das läßt sich nicht so einfach kopieren, und dann editieren, und die Welt sei in Ordnung. Zum einen setzt der MC ein * davor, und zum anderen stehen ja noch andere Infos, die gnome nicht betrefen dort drin.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe mich noch mal an den Rechner von meiner Nachbarin gesetzt, dort konnte ich auch kein Gnome und KDE entdecken. Der Fenstermanager scheint dort ein anderer zu sein. Nun habe macht wohl das System aus einem Unerklärlichen Grunde ein Backup oder sonst was. Keine Ahnung. Es gibt dort einen Ordner /data1 dort befindet sich das ganze System noch einmal. dort unter Optinal habe ich dann in dem von hue angegebenen Ort dann gnome.desktop und kde.desktop gefunden, bei dem habe ich kurzer Hand in den tatsächlichen Pfad kopiert.
Ohne hue wäre ich nicht dort hingekommen.

Danke
 
Yehudi schrieb:
Das läßt sich nicht so einfach kopieren, und dann editieren, und die Welt sei in Ordnung. Zum einen setzt der MC ein * davor, und zum anderen stehen ja noch andere Infos, die gnome nicht betrefen dort drin.

Also bei mir hat das genau so funktioniert. Ich habe mit Kate eine x-beliebige *.desktop Datei geöffnet (hier: enlightment.desktop), habe "enlightment" durch "gnome" ersetzt, sämtliche Übersetzungen von "enlightment" in andere Sprachen ersatzlos gelöscht und die Datei dann als gnome.desktop abgespeichert. Sofort hatte ich gnome zur Auswahl und es startete auch problemlos.

Gruß
CP
 
Oben