• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie Datenbank zurückspielen?

Boneski

Newbie
Hallo zusammen,

wie hier im Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34394&highlight= angegeben, hab ich ein wenig mit LAMP experimentiert. Leider hab ich etwas vorschnell die Datenbank gelöscht. Gottseidank hab ich vorher gesichert. Trotzdem gibt es Probleme:
ich habe eine *sql Datei die ca. 6 MB groß ist. Die läßt sich nicht über phpMyAdmin importieren und copy -> paste ins sql Feld läßt sich nicht durchführen.

Ich hab es schon geschafft, mich über die Console an der DB anzumelden. Der Befehl um die *.sql Datei über die Console zu importieren müsste:

"mysql -u user -p datenbankname < sqldatei.sql" sein.

Dazu hab ich eine Fragen, weil es so nicht funktioniert:
Wie soll ich den Pfad zu der Datei schreiben? Die Datei liegt bei mir unter home/user/backup.

"mysql -u user -p localhost < /home/user/backup/sqldatei.sql" ???

Danke für eure Mühen.
 

cero

Guru
Müsste eigentlich so sein:
Code:
mysql -p{Paßwort} -u{Benutzername} {DB-Name} < /home/user/backup/sqldatei.sql
 

panamajo

Guru
cero schrieb:
Müsste eigentlich so sein:
Code:
mysql -p{Paßwort} -u{Benutzername} {DB-Name} < /home/user/backup/sqldatei.sql
Nein, zwischen -u und {Benutzername} muss ein blank sein.
Zwischen -p und {Passwort} allerdings nicht. Besser ist es nur die -p Option (ohne Passwort] anzugeben, dann fragt mysql nach dem Passwort und es steht nicht in der Shell History.
 

cero

Guru
panamajo schrieb:
cero schrieb:
Müsste eigentlich so sein:
Code:
mysql -p{Paßwort} -u {Benutzername} {DB-Name} < /home/user/backup/sqldatei.sql
Nein, zwischen -u und {Benutzername} muss ein blank sein.
Zwischen -p und {Passwort} allerdings nicht. Besser ist es nur die -p Option (ohne Passwort] anzugeben, dann fragt mysql nach dem Passwort und es steht nicht in der Shell History.
Okidoki. Da hat sich das Leerzeichen verkrümmelt ;)
Mit der Passwortabfrage hast Du völlig recht.
 
Oben