• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] sudo - PW abschalten

Hallo zusammen,

ich habe heute sudo installiert und wollte einen bestimmten User erlauben Squid neuzustarten. Nun stehe ich vor dem Problem, dass der User alle 5 Minuten das root - PW eingeben muss, um den Dienst neuzustarten (Ich weiß, wer startet schon alle 10 oder 15 Minunten n Dienst neu, ist halt so). Gibt es da einen Konfiguartionsparameter für die /etc/sudoers??
 

devicezero

Member
Ich verstehe den Sinn dahinter zwar nicht (warum dauernd neustarten? Wenn du das so machst, wo is dann der Sinn von sudo?), dennoch ein Auszug:

# Default specifications
Defaults targetpw # ask for the password of the target user i.e. root
%users ALL=(ALL) ALL # Warning! Only use this together with 'Defaults targetpw'

Folgende Samples stehen bei mir drin:

# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# %wheel ALL=(ALL) ALL

# Same thing withour a password
# %wheel ALL=(ALL) ALL NOPASSWD:ALL

# Samples
# %users ALL=/sbin/mount /cdrom, /sbin/umount /cdrom
# %users localhost=/sbin/shutdown -h now

Der root Eintrag:
root ALL=(ALL) ALL
 
OP
L

Linux-Guru

Member
Ok...thx fürs verschieben!

@JayKay

Ich weiß es ist hirnriesig, aber bis ich eine andere Lösung gefunden habe, muss ich es so machen! Trotzdem Danke für deine Antwort. Dein Auszug hat mir a bissle geholfen!
 

TeXpert

Guru
Linux-Guru schrieb:
Ok...thx fürs verschieben!

@JayKay

Ich weiß es ist hirnriesig, aber bis ich eine andere Lösung gefunden habe, muss ich es so machen! Trotzdem Danke für deine Antwort. Dein Auszug hat mir a bissle geholfen!

damit das einen Sinn hat, wenn wir alle Leute zur SuFu prügeln, sei so nett und lass die anderen an Deinem Wissen teilhaben..
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich wollte über sudo als normaler User einen Befehl ausführen, ohne ständig nach dem Passwort gefragt zu werden.
Bei mir war das damals der Befehl "netdate", um die Systemuhr mit einem Zeitserver im Internet zu synchronisieren.
Die entsprechenden Zeilen in meiner /etc/sudoers sehen so aus:
Code:
# User privilege specification
root	ALL=(ALL) ALL
ich ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/netdate
Die oberen beiden Zeilen stehen bereits in sudoers. Man muss lediglich die dritte Zeile hinzufügen.
Aufbau:
Code:
ich ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/netdate
ich = Name des Users, der etwas dürfen soll
/usr/sbin/netdate => abändern in: pfad/zu/dem/was/du/ausführen/möchtest
(möchtest=konkreter Befehl!)
(netdate=(Beispiel) Befehl, um die Uhr zu synchronisieren)

Hinterher solltest du mittels sudo den gewünschten Befehl ohne Passwort ausführen dürfen.
 
Fein, dann kann TeXpert die Leute ja wieder guten Gewissens zur Suchfunktion und über diese nach hier prügeln. :lol:

Edit:
Und siehe da, es geht:
Suchfunktion -> suchfunktion AND texpert AND prügeln -> diese Seite!
So soll es sein! :lol: Da behaupte noch mal einer, er würde über die Suche nichts finden ... :lol:
 
TeXpert schrieb:
ich poliere schon mal mein LART :twisted: :twisted:

LART=Luser Attitude Readjustment Tool?
Luser: Bezeichnung für einen Benutzer (engl. "user"), der auch ein Verlierer bzw. Versager (engl. "loser") ist.?
:eek: :eek:

Verdammt, jetzt werde ich linientreu gemacht und mir wird der Mund mit Kernseife ausgewaschen... HILFE!
:shock: :shock:
 
Oben