• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

witzig: Yast und Scanner!

Icelord

Newbie
scanner.jpg

sehr lustig! Kann mich gar nicht entscheiden, welchen
Scanner ich da nehmen soll! Stimmt: Ich könnte es mal
mit dem "Generic" probieren, aber ob ich den in dieser
Mega- Liste überhaupt finde? :roll:

Spass beiseite: Was kann ich tun? Ich würde gern nen Scanner
einrichten... :?

Ach ja: Sane ist installiert, XSane auch.
 

spunti

Hacker
Ich kann immer meine Maus als Scanner auswählen. Das "leere" Menü kommt, wenn dein Scanner nicht gefunden wurde und ist wohl nicht zu gebrauchen.
 
OP
Icelord

Icelord

Newbie
der scanner ist ein Epson Stylus CX 5400 (Drucker & Scanner)
und verzweifle fast, beim bemühen den zum laufen zu bringen.
Im Prinzip wird er nämlich unterstützt und funktioniert auch laut
linuxprinting.org und es gibt auch Treiber vom Hersteller für
Linux aber ich scheitere bei deren Installation total.
Die Treiber findet man hier:
http://www.epkowa.co.jp/english/linux_e/
Die manuelle Installation des tar.gz files ist der Horror,
nach einigen Anstrengungen konnte ich das ./configure
durchlaufen lassen, sobald ich aber make verwende
kommt folgendes (beim Druckertreiber):
checking for cups-config... no
./configure: line 7349: test: =: unary operator expected
configure: error: *** 'cups-config' missing, please install CUPS or fix your $PATH ***
beim rpm- file kommt beim Drucker- Treiber und beim Scanner- Treiber:
libcrypto.so.0.9.6 nicht verfügbar (und:)
libssl.so.0.9.6 nicht verfügbar
ich verwende SuSE 9.1 und da gibt es die neue Version dieser
Pakete. Aber eine Linksetzung mit ln -sf bringt mich leider nicht weiter,
der Fehler bleibt weiterhin.
Beim Scannertreiber kommt außerdem: sane-backends nicht verfügbar.
Wenn ich versuche den Scannertreiber manuell zu installieren kommt
folgendes nach dem Aufruf von "make":
making all in include
make[1]: Entering directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/include'
make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/include'
making all in lib
make[1]: Entering directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/lib'
make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/lib'
making all in sanei
make[1]: Entering directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/sanei'
make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/sanei'
making all in backend
make[1]: Entering directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/backend'
make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/backend'
making all in frontend
make[1]: Entering directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend'
g++ -o iscan file-selector.o pisa_aleart_dialog.o pisa_change_unit.o pisa_config
uration.o pisa_error.o pisa_esmod_tool.o pisa_gamma_correction.o pisa_gimp.o pis
a_image_controls.o pisa_img_converter.o pisa_main.o pisa_marquee.o pisa_main_win
dow.o pisa_preference.o pisa_preview_window.o pisa_print_window.o pisa_progress_
window.o pisa_sane.o pisa_sane_scan.o pisa_scan_manager.o pisa_save_file.o pisa_
scan_selector.o pisa_scan_tool.o pisa_settings.o pisa_tool.o pisa_view_manager.o
xpm_data.o ../non-free/libesmod.so -rdynamic ../lib/liblib.a /usr/lib/libsane.
so -L/lib -L/usr/lib /usr/lib/libgphoto2.so /usr/lib/libgphoto2_port.so /usr/lib
/libexif.so /usr/lib/libusb.so -lresmgr -lnsl /usr/lib/libjpeg.so -L/opt/gnome/l
ib -L/usr/X11R6/lib /opt/gnome/lib/libgtk.so /opt/gnome/lib/libgdk.so -lXi -lX11
-lm /opt/gnome/lib/libgdk_imlib.so /opt/gnome/lib/libgmodule.so /opt/gnome/lib/
libglib.so -ldl -lSM -lICE -lXext -lz -Wl,--rpath -Wl,/opt/gnome/lib -Wl,--rpath
-Wl,/opt/gnome/lib
pisa_esmod_tool.o(.text+0x12): In function `preview_unsharp_mask(tagIMAGE_SETTIN
G*, tagFILTER_SETTING*, tagUSM_INFO*, tagIMAGE_INFO*, tagIMAGE_INFO*)':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esmod_tool.cc:45: undefined refer
ence to `Focus::eek:perator new(unsigned)'
pisa_esmod_tool.o(.text+0x21):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:45: undefined reference to `Focus::Focus[in-charge](tagIMAGE_SETTING*
, tagFILTER_SETTING*, unsigned char)'
pisa_esmod_tool.o(.text+0x31):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:50: undefined reference to `Focus::ReviseUSM(tagUSM_INFO*)'
pisa_esmod_tool.o(.text+0x5e):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:59: undefined reference to `Focus::FocusFilter(tagIMAGE_INFO*, tagIMA
GE_INFO*)'
pisa_esmod_tool.o(.text+0x85):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:73: undefined reference to `Focus::~Focus [in-charge]()'
pisa_esmod_tool.o(.text+0x8d):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:73: undefined reference to `Focus::eek:perator delete(void*)'
pisa_esmod_tool.o(.text+0x9b):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:73: undefined reference to `Focus::~Focus [in-charge]()'
pisa_esmod_tool.o(.text+0xa3):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:73: undefined reference to `Focus::eek:perator delete(void*)'
pisa_esmod_tool.o(.text+0xb7):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:73: undefined reference to `Focus::eek:perator delete(void*)'
pisa_esmod_tool.o(.text+0xd6):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:67: undefined reference to `Focus::~Focus [in-charge]()'
pisa_esmod_tool.o(.text+0xde):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_esm
od_tool.cc:67: undefined reference to `Focus::eek:perator delete(void*)'
pisa_preview_window.o(.text+0x3258): In function `preview_window::change_max_dis
p_area(long, long)':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_preview_window.cc:775: undefined
reference to `Resize::Resize[in-charge](tagIMAGE_SETTING*, unsigned char)'
pisa_preview_window.o(.text+0x326c):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pi
sa_preview_window.cc:777: undefined reference to `Resize::Zoom(tagIMAGE_INFO*, t
agIMAGE_INFO*)'
pisa_preview_window.o(.text+0x3281):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pi
sa_preview_window.cc:777: undefined reference to `Resize::~Resize [in-charge]()'
pisa_preview_window.o(.text+0x32c1):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pi
sa_preview_window.cc:779: undefined reference to `Resize::~Resize [in-charge]()'
pisa_scan_manager.o(.text+0x3b3): In function `scan_manager::image_process(unsig
ned char*, unsigned char*)':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_scan_manager.cc:756: undefined re
ference to `Resize::Zoom(tagIMAGE_INFO*, tagIMAGE_INFO*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x3f6):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:782: undefined reference to `UMOIRE::RemoveMoire(tagIMAGE_INFO*,
tagIMAGE_INFO*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x43b):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:829: undefined reference to `Focus::FocusFilter(tagIMAGE_INFO*,
tagIMAGE_INFO*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x58b): In function `scan_manager::get_send_in_line(in
t)':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_scan_manager.cc:716: undefined re
ference to `Focus::GetSendInLine(long)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x5b8):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:723: undefined reference to `UMOIRE::GetSendInLine(long)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x5e5):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:730: undefined reference to `Resize::GetSendInLine(long)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x6a6): In function `scan_manager::release_memory()':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_scan_manager.cc:651: undefined re
ference to `Resize::~Resize [in-charge]()'
pisa_scan_manager.o(.text+0x6ae):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:651: undefined reference to `Resize::eek:perator delete(void*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x6d5):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:655: undefined reference to `UMOIRE::~UMOIRE [in-charge]()'
pisa_scan_manager.o(.text+0x6dd):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:655: undefined reference to `UMOIRE::eek:perator delete(void*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x705):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:659: undefined reference to `Focus::~Focus [in-charge]()'
pisa_scan_manager.o(.text+0x70d):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:659: undefined reference to `Focus::eek:perator delete(void*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x83d): In function `scan_manager::create_img_cls()':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_scan_manager.cc:567: undefined re
ference to `Focus::eek:perator new(unsigned)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x853):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:567: undefined reference to `Focus::Focus[in-charge](tagIMAGE_SE
TTING*, tagFILTER_SETTING*, unsigned char)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x8d9):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:585: undefined reference to `set_moire_params(long, bool, unsign
ed long*, unsigned long*, unsigned long*, unsigned long*, unsigned long*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x8e3):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:610: undefined reference to `UMOIRE::eek:perator new(unsigned)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x92f):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:610: undefined reference to `UMOIRE::UMOIRE[in-charge](tagIMAGE_
SETTING*, long, tagFILTER_SETTING, tagFILTER_SETTING, long)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x986):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:640: undefined reference to `Resize::eek:perator new(unsigned)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x998):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:640: undefined reference to `Resize::Resize[in-charge](tagIMAGE_
SETTING*, unsigned char)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x9b7):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:645: undefined reference to `Focus::eek:perator delete(void*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x9ca):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_
scan_manager.cc:645: undefined reference to `UMOIRE::eek:perator delete(void*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0x9d7):/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_ scan_manager.cc:645: undefined reference to `Resize::eek:perator delete(void*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0xc94): In function `scan_manager::init_sharp(sharp_im g_info*, _scan_parameter*)':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_scan_manager.cc:392: undefined re ference to `set_usm_params(long, bool, bool, unsigned long*, unsigned long*, uns igned long*)'
pisa_scan_manager.o(.text+0xd56): In function `scan_manager::init_moire(moire_im g_info*, _scan_parameter*)':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_scan_manager.cc:309: undefined re ference to `get_moire_in_resolution(bool, long)'
pisa_scan_tool.o(.text+0xb83): In function `auto_exposure(pisa_option_type, pisa _film_type, _pisa_image_info const*, _rect<long> const*, marquee*, bool, bool)':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_scan_tool.cc:275: undefined refer ence to `ae_Ex(AE_BmpInfo*, AE_PARA*)'
pisa_scan_tool.o(.text+0xd66): In function `build_lut(settings*, long, bool)':
/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend/pisa_scan_tool.cc:203: undefined refer ence to `MakeLUT(AE_PARA*, unsigned char*)'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [iscan] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/simon/Software/iscan-1.8.1/frontend'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
Sorry für den vielen Text, aber ich kann hier den genauen Fehler nicht rauslesen.

Bin hier für jede Hilfe äußerst dankbar.
Ach ja: Drucken funktioniert mittlerweile über einen Umweg,
indem ich den Treiber eines Vorgängermodells, das von SuSE
unterstützt wird verwende, aber beim Scannen bin ich völlig ratlos.
 

SD582

Member
Hi

Das selbe Problem habe ich auch! Allerdings habe ich einen Scanner, der vielleicht wirklich nicht unterstützt wird.
Unter SuSE 9.0 war die Liste wenigstens noch gefüllt und man konnte ähnliche Modelle ausprobieren - wobei das blöde Ding immer meinte, man müsse eine Firmware downladen.

Also mein Medion MD41260 wird als "Colorado - USB Scanner" angeboten. Wenn ich den auswähle und "Weiter" klicke, stehe ich vor der leeren Liste.

Hilfetext (Auszug) links:
Falls Ihr Scanner-Modell nicht in der Liste enthalten ist, Sie jedoch einen passenden SANE-Treiber für Ihren Scanner kennen, wählen Sie "Generisch" aus der Händlerliste und selektieren Sie den Treiber manuell.

Super! ROTFL! Wo soll ich nochmal "Generisch" auswählen?

Naja, so bleiben wenigsten noch zwei Gründe übrig, XP nicht von der Platte zu löschen :lol:

Gruß
Franz
 

horgelym

Newbie
...hast Du Deinen Scanner auch eingeschaltet? Ich hatte am Anfang die selbe Medung, als ich vergaß ihn überhaupt anzumachen, dann findet YAST logischer Weise nichts. :D
 

Dark Wolf

Hacker
Bei mir ist das selbe. Nur das mein Scanner (Canon Lide20 od. N670U) schon seit einem Jahr super funktioniert hat. Dann hab ich meine Suse 9.1 neu installiert. Alles Upgedatet (so wie e und je) möchte meinen Scanner wieder installieren, wird auch von YAST erkannt. Nur die Treiberliste mit den Herstellern ist weg.

Hab danach xsane und sane neu installiert; wieder das selbe. Hab auch über die Konsole Scanner gesucht.

Code:
linux:/home/mario111 # sane-config --version
1.0.16
linux:/home/mario111 # scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
linux:/home/mario111 # sane-find-scanner

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x220d [CanoScan], chip=LM9832/3) at libusb:002:006
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.
linux:/home/mario111 #

Also ich glaub das das an der Sane - Version liegt; Vielleicht...
Scanner findet er ja am USB. Aber das der Scanner von heut auf Morgen nicht mehr unterstützt wird?!
 

Dark Wolf

Hacker
Hi, Hi, ging schneller als ich mir dachte... :D 8)

Das Porblem lag ganz bei meiner Vermutung. An der sane Version.

Lösung: Ihr müßt alle Installationsquellen deaktivieren. Bis auf eure Suse DVD oder CD. Danach einfach. Sane und Xsane aktualiesiern. Dann macht ihr ein Downgrade.

Danach ist die Treiberliste auch wieder da.

TIPP. Sanner die als Lide erkannt werden, installiert ihr als N670U sonst werden die Bilder rötlich.
 
Oben