• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

You:RPM kann nicht aus Delta wiedervereinigt werden.

Dejan

Newbie
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen SUSE 9.3 neu installiert und seit dem habe ich Probleme mit Online Update. Egal ob ich während der Installation oder danach Online Update durchführe, bekomme ich immer die Fehlermeldung; "ERROR(You:RPM kann nicht aus Delta wiedervereinigt werden.)". Auch es kann bei unterschiedlichen Modulen passieren, also ist nicht immer das gleiche Modul betroffen. Auch nach paar Installationen und einigen Versuchen, habe ich weiterhin das Problem.

rpm --rebuilddb hat mir leider nicht geholfen.
Teilweise bekomme ich ständig unschöne Effekte:
1.) Plötzlich war KDE weg
2.) Statt automatischer Anmeldung war X Login plötzlich da

Das heißt, bei jedem Versuch die Sache zu biegen (jedes Mal nach einer neuen Installation) bekomme ich solche Effekte. Ich konnte bis jetzt kaum bzw. gar keine Informationen finden, die mich weiterbringen. VIelleicht hat jemand von Euch eine zündende Idee !

Vielen Dank im voraus !
Dejan
 
OP
D

Dejan

Newbie
Hallo,

den Thread habe ich schon vorher entdeckt, aber ich sehe weiterhin keine Lösung für mein Problem...

Gruß
Dejan
 

oc2pus

Ultimate Guru
für welches Programm bekommst du denn diese Fehlermeldung ?

AFAIK, schreibt YaST/YOU auch ein logfile in /var/???? (ich nutze kein YaST)
evtl steht dort etwas genaueres.

Ich denke du wirst dir von den betroffenen Paketen die "Voll"-Version (also kein Patch-RPM oder Delta-RPM) besorgen müssen und diese(s) manuell installieren.
 
OP
D

Dejan

Newbie
Das ist leider unterschiedlich:
kde-libs3
kdebase3
mozilla
mozilla-translations
linux kernel
java-1_4_2-sun
ppp

Es passiert wirklich, dass ich Online Update durchführe und jedes Mal ist anderes Modul betroffen, deswegen kann ich es nicht 100%-ig sagen.

Ich habe gerade in der Config vom YAST beim Online Update Eintrag "YOU_USE_DELTAS" entdeckt. Standardwert soll YES sein, habe auf NO gesetzt und anschließend den Online Update gestartet.

Was die Logdatei betrifft, ich habe leider keine gefunden !

Gruß
Dejan
 

oc2pus

Ultimate Guru
Dejan schrieb:
Ich habe gerade im Config vom YAST beim Online Update Eintrag "YOU_USE_DELTAS" entdeckt. Standardwert soll YES sein, habe auf NO gesetzt und anschließend den Online Update gestartet.

ah, das klingt gut, könnte die Lösung sein!

das habe ich noch gefunden in einer newsgroup:
Code:
This message means that 'applydeltarpm -c' says that it is ok
to apply the delta but 'applydeltarpm' fails later on. I would
be really interested in more details.

Please do the following:

1) cd /var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/9.2/deltas

2) ls -lrt

Look at the dates of the delta.rpm, then run

3) applydeltarpm -c <deltarpm>

on each of the last downloaded deltas. If you don't get error
messages, run

4) applydeltarpm <deltarpm> /tmp/dummy.rpm

on each of the last downloaded deltas. If you don't get error
messages YOU is broken.

If you don't want to spend time debugging this, change YOU_USE_DELTAS
to "no" in /etc/sysconfig/onlineupdate, do the update again and
change YOU_USE_DELTAS back to an empty string afterwards.
 
OP
D

Dejan

Newbie
Ja, scheint so zu sein, Download dauert gerade um einiges länger.
Ich melde mich später mit dem Ergebnis.

Bin gerade an der Installation von SUSE auf anderem Rechner, da scheint aber Delta Update zu funktionieren (während der Installation). Bin gerade bischen verblüfft...

Gruß
Dejan
 
Oben