• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit ATI Radeon X700 Mobility

chrizzo

Member
Hallo Leute.

Mein Name ist Chris und ich habe ein Problem. :D

"Hallo Chris!" :lol:

Wahrscheinlich habt ihr das schon x-tausend mal durchgekaut, aber ich habe gerade etwa 30 Threads über dieses Problem gelesen, aber keine verständliche Lösung gefunden, in anderen Foren. Hier habe ich nix zu meinem Problem entdeckt.

Wie auch immer: Ich studiere jetzt Informatik, also quasi seit 2 Wochen. Ich habe mir extra für die Uni ein schönes neues Notebook angeschafft. (Dabei handelt es sich um das ASUS A6VA-Q026H das u.A. über einen Radeon X700 Mobility Grafikchip verfügt.)

Da wir auf den Uni-Rechnern ausschließlich mit Linux arbeiten und auf unserem Programm für dieses Jahr u.A. LaTeX und Java steht (und wir beides an der Uni in Linux-Umgebung lernen) hielt ich es für klug, mir mal 'n schönes Linux auf das neue Notebook zu schmeißen. Also habe ich mir mal eben das (neue?) SuSE 10.0 heruntergeladen (Eval-DVD) und installiert. Die Installation lief auch super, alle Geräte wurden fehlerfrei erkannt, die grafische Menüführung lief einwandfrei. Am Ende der Installation dann der Schock: X bleibt schwarz. Also, es lädt definitiv, wenn ich auf die "Power"-Taste am Laptop drücke, fährt das Ding auch runter, man kann beobachten, wie die ganzen Dienste runterfahren, im "Safe Mode" funktioniert die textbasierte Shell auch ganz normal, aber X geht eben nicht. (Ich habe daraufhin mal probehalber 9.3 installiert, da habe ich zwar ein Bild, aber die Farben werden vertauscht, alles verschwimmt und sich wieder auszuloggen und runterzufahren gleicht einem Glückspiel, da man nichts lesen kann.)

Ich habe in der vergangenen Stunde viel über defekte Treiber, Einträge in Conf-Dateien und die unterschiedlichsten Grafikkarten gelesen, aber als Linux-Neuling kein Wort davon verstanden. Im Gegenteil, ich bin jetzt noch verwirrter.

Auf den Punkt gebracht:

  • Ich möchte auf meinem Notebook ein lauffähiges Dual-OS-System aufbauen, Windows XP als Primärsystem, irgendein aktuelles Linux als Sekundärsystem.

    Ich möchte KDE verwenden und möglichst viel Studium-relevante Software (Java, C, C++, LaTeX) am besten in der Distribution mit drin haben, damit ich mir die Scheiße nicht einzeln zusammensuchen muss.
Mir ist eigentlich egal, ob ihr mir erklärt, wie ich das Problem bei SuSE 10.0 behebe oder mir einfach eine andere aktuelle Linux-Distribution nennt, die ich aus dem Netz ziehen und installieren kann, ohne dass es Probleme mit meinem Grafikchip gibt. Aber es wäre sehr nett, wenn ihr mir zumindest bei einem von beidem helft, damit ich nicht noch 'ne schlaflose Nacht vor der Flimmerkiste verbringe und blaue Balken beobachte.

Schon jetzt vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
OP
chrizzo

chrizzo

Member
Danke für nichts.

Für den (äußerst wahrscheinlichen) Fall, dass auch andere User mit dem von mir beschriebenen Problem zu kämpfen haben:

Wenn ihr SuSE Linux 10.0 auf euren Notebook verwendet wollt und wegen dem Radeon Mobility X700 auf Probleme stoßt, geht wie folgt vor:

Ladet euch hier das installierbare Driver-Package für eure ATI-Grafikkarte herunter und kopiert es irgendwie auf euer Notebook. Da X nicht funktioniert, müsst ihr euch über die Konsole durchwuseln, also im Failsafe Mode starten. Ich hab's so gemacht:

1. Die Dateien herunterladen und auf eine CD brennen.

2. CD in den DVD-Recorder einlegen.

3. DVD-Laufwerk aufrufen (cd /media/dvdrekorder).

4. Datei auf die Festplatte kopieren (cp ati-driver-installer-8.18.6-i386.run /root).

5. In mein Heimatverzeichnis wechseln (cd /root).

6. YaST aufrufen und sicherstellen, dass alle GCC-, Make- und Kernel-Source-Module installiert sind, ggf. nachinstallieren.

7. YaST beenden.

8. Installationsvorgang starten (./ati-driver-installer-8.18.6-i386.run /root).

9. Nach der Installation die Datei xorg.conf editieren (vi /etc/X11/xorg.conf). Folgende Einträge ändern:

Section "MonitorLayout"
Option "LVDS,AUTO"

Section "Device"
Driver "fglrx"

SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x800" "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"


(Um in VI die Datei zu bearbeiten, drückt auf der Tastatur im Consolenmodus einmal A. Dann könnt ihr die Datei nach Belieben modifizieren. Wenn ihr alle Änderungen vorgenommen habt wie gewünscht, kommt ihr mit ESC wieder auf die Kommandoebene. Durch Eingabe von :x verlasst ihr VI und speichert die Änderungen. mit :q! beendet ihr ebenfalls, damit verwerft ihr die Änderungen allerdings.)

10. Nun solltet ihr mit Aufruf von startx mal testen, ob's funktioniert hat. :)
 
Hi.

Erst einmal solltest du gleich die Root-Rechte ablegen und dir einen normalen Useraccout anlegen und auch benutzen. Anders als bei Windows gibt es damit keine Probleme unter Linux. Aber es erhöht sich die Sicherheit des Systems (Auch vor dir selber :) ).

SuSE 10 bringt eigentlich alle Pakete mit. Nur bei Java liegt auf den CDs die alte 1.4er Version und die 1.5er bekommst du aus dem Internet. Es gibt auf den FTP-Servern wo SuSE liegt einen extra Zweig mit Java1.5 und Eclipse. Dieses Verzeichnis musst du in Yast-Quellen einbinden und dann die Pakete nachinstallieren.

Nun aber... hast du jetzt das Problem mit dem Xorg gelöst oder nicht? Ich werde nicht ganz schlau aus deinem Posting.

Gruß :)

P.S.: Du hättest die SuSE Anleitung aus dem ATI-Paket lesen. Dann wüstest du, dass es einfacher geht und ohne umständlich mit dem vi in der xorg.conf zu fummeln. Ich glaube die Datei nennt sich README.SUSE

Und nochmal.... weg mit den Root.Rechten
 
OP
chrizzo

chrizzo

Member
Ich lese aus Prinzip keine Readme-Texte, die nicht deutlich gekennzeichnet sind. Ich lese doch keine 20 Seiten Text um ein Problem zu lösen, dass locker auf eine Seite passt.

Wenn ich normal arbeite, benutze ich selbstverständlich nicht den root-Account, aber im Moment richte ich das System ja noch ein, da darf ich das. 8)

Ja, das Problem mit der Grafikkarte ist gelöst, ich habe, da ich viele ratlose Forenposts und -diskussionen dazu gelesen habe, ein kleines Tutorial geschrieben, damit die Leute easy going ihre Probleme beheben können, darum der zweite Post.

Und jetzt im dritten tut sich ein neues Problem auf: Ich kriege aus dem Ding keinen Ton raus.

  • Treiber wurde erkannt, vermutlich auch richtig.
  • Keine audio-bezogenen Fehlermeldungen entdeckt.
  • Abspielen von verschiedenen Musikstücken (MP3 & WAV) funktioniert, es gibt keine Fehlermeldungen, die Visualisationsanzeigen laufen super, bloß kommt kein Ton aus dem Scheißding raus.
  • Unter Windows XP läuft der Ton einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp für mich? :D
 
Was ist denn an "README.SUSE" nicht deutlich? :) Übrigens hat dieses Readme nichteinmal eine halbe Seite und dort wird alles erklärt.
 
8. Installationsvorgang starten (./ati-driver-installer-8.18.6-i386.run /root).



Würde ich gerne tun, aber ich stelle mich wohl zu doof an....
da läuft nach der Eingabe nichts.
Was mache ich falsch ?
 
Habe das selbe Problem mit dem SAMSUNG R50 1860
Gibt es irgendeine Möglcihkeit, die richtigen Treiber bei der installation zu laden, am besten vom USB Stick?
Und die ATI Treiber auch in klein ... bin nicht im Besitz von DSLuxus :|
 
OP
chrizzo

chrizzo

Member
chris12559 schrieb:
8. Installationsvorgang starten (./ati-driver-installer-8.18.6-i386.run /root).



Würde ich gerne tun, aber ich stelle mich wohl zu doof an....
da läuft nach der Eingabe nichts.
Was mache ich falsch ?

Sorry, mein Fehler, hab vergessen, den Parameter mit anzugeben. Gib als root im entsprechenden Ordner wo die Datei liegt folgendes in die Konsole ein:

./ati-driver-installer-8.18.6-i386.run --install
 

brylli

Newbie
hi,

ich hab auch das problem mit der mobility x700 in meinem acer 4101.
aber außerdem komme ich nicht mal in den "fail-safe" modus. er bleibt permanent bei "reiserfs: transaction replayed 22 [oder so] in 3 seconds" hängen(also es dauert einfach mal zu lang, als das ich glaube, das noch etwas geht...15min)
installieren lässt sich suse 9.2 aber immerhin im "manual mode", dann auch mit dem grafischen yast.
prinzipiell reicht mir die grafik, die ich da habe, ich will linux eben nur prallel zum studium testen.

wenn linux normal bootet stürtzt er auch nach dem laden ab und zeigt mir nur fehlerhafte farben, der cursor blinkt und nix geht mehr.

ich hab nen totalen hals, weil ich nicht mal bis zur installation von dem package von ati komme. :evil:

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
es sollte noch gesagt werden, dass ich keine ahnung habe, wie linux funktioniert, geschweige denn was ich wie und wann mit welchen parametern einzugeben hab. ich hoffe ihr könnt eure lösungen ein bisschen ausführlicher schreiben.

sorry das ich keine ahnung hab, klein schreib und wahrscheinlich zu wenig informationen gegeben hab

trotzdem danke, wenn ihr schreibt

Editiert von Oli-nux:
brylli schrieb am 2005-Dez-06, 10:35 pm

brylli schrieb:
Ok.Es hat sich gegeben.

Es lag an der PCMCIA Karte

Mit der Bootoption NOPCMCIA=yes funktioniert das System...

jetzt felht nur noch die restliche Hardware(Modem,WLAN,GLAN...) :roll:
Das nächste mal deinen Beitrag editieren, vor allem wenn es sich erledigt hat.;) Ihr braucht nicht immer denken, dass die Beiträge deshalb keiner mehr liest, weil sie nicht ganz aktuell sind (von der Zeit her)!:?
Edit-Ende von Oli-nux!
 

moris2

Newbie
Hallo,

ich bringe gerade unseren alten Rechnerpark auf Fordermann, und bin bei unserem Acer auf genau das gleiche Problem gestossen. Ich vermute einfach einmal das es sich hier mehr lohnt die aktuelle SUSE Version zu installieren.
 
Oben