• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Firefox zeigt wiedermal keine pdfs an :(

xapient

Member
ich arbeite mit opensuse10, kde 3.4, firefox 1.0.7 .. der acobat reader 7 ist installiert.

in sämtlichen pluginverzeichnissen von mozilla, firefox (auch im home verzeichnis) ist ein link zu der datei
/usr/X11R6/lib/Acrobat7/Browser/intellinux/nppdf.so
die datei(en) pluginreg.dat hab ich bereits gelöscht.. (mehrmals)..

das gleiche problem hatte ich auf meinem desktop pc (ursprünglich die idente installation wie auf dem notebook) wo ich es durch einmaliges löschen der pluginreg.dat beheben konnte.. (ich hab sogar schon die pluginreg.dat vom pc aufs notebook kopiert aus mangel an ideen.. )

hab ich was vergessen?? (ich mach mal ein system update derweil.. ;-) )
 

Pilz

Member
Gib doch mal "about:plugins" im Adressfenster von Firefox ein, um zu sehen, ob das Plugin für PDF installiert, bzw. erkannt wird.

Mein Eintrag sieht so aus (Ausschnitt):
Code:
Dateiname: libnullplugin.so
    The default plugin handles plugin data for mimetypes and extensions that are not specified and facilitates downloading of new plugins.

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
* 	All types 	.* 	Nein
Adobe Reader 7.0

    Dateiname: nppdf.so
    The Adobe Reader plugin is used to enable viewing of PDF and FDF files from within the browser.

MIME-Typ 	Beschreibung 	Endungen 	Aktiviert
application/pdf 	Portable Document Format 	pdf 	Ja
application/vnd.fdf 	Acrobat Forms Data Format 	fdf 	Ja
application/vnd.adobe.xfdf 	XML Version of Acrobat Forms Data Format 	xfdf 	Ja
application/vnd.adobe.xdp+xml 	Acrobat XML Data Package 	xdp 	Ja
application/vnd.adobe.xfd+xml 	Adobe FormFlow99 Data File 	xfd 	Ja
MozPlugger 1.7.1

    Dateiname: mozplugger.so
    MozPlugger version 1.7.1, written by Fredrik Hübinette <hubbe@hubbe.net> and Louis Bavoil <louis@bavoil.net>.
    For documentation on how to configure mozplugger, check the man page. (type man mozplugger)
    Configuration file:	/etc/mozpluggerrc
 
OP
X

xapient

Member
Code:
Adobe Reader 7.0

    File name: nppdf.so
    The Adobe Reader plugin is used to enable viewing of PDF and FDF files from within the browser.

MIME Type 	Description 	Suffixes 	Enabled
application/pdf 	Portable Document Format 	pdf 	Yes
application/vnd.fdf 	Acrobat Forms Data Format 	fdf 	Yes
application/vnd.adobe.xfdf 	XML Version of Acrobat Forms Data Format 	xfdf 	Yes
application/vnd.adobe.xdp+xml 	Acrobat XML Data Package 	xdp 	Yes
application/vnd.adobe.xfd+xml 	Adobe FormFlow99 Data File 	xfd 	Yes

so auch bei mir..
 
OP
X

xapient

Member
diesen thread hab ich heute irgendwie nicht gefunden.. des war wohl auch das letzte mal die lösung muss ich jetzt annehmen..

touch nppdf.so


so einfach kann linux sein..
danke..
mfg xapient

:D


!!!: sorry für den doppelpost.. dieses problem wurde wohl schon gelöst.. kann man also durchaus wieder löschen.. !!!!
 

Boe

Hacker
also bei mir stürzt firefox 1.5 sofort ab (alle fenster werden geschlossen) wenn ich ein pdf file im browser öffnen will. about:plugin sag mir, dass für pdf files alles aktiviert ist.
 

beleg

Member
Boe schrieb:
also bei mir stürzt firefox 1.5 sofort ab (alle fenster werden geschlossen) wenn ich ein pdf file im browser öffnen will. about:plugin sag mir, dass für pdf files alles aktiviert ist.

Zwei Beiträge über Deinem steht ein Link auf die Lösung und darunter die Lösung selbst.
 

Arnd

Member
Das mit den pdf habe ich hinbekommen aber wenn ich beim Fuchs eine .rpm anklicke macht der mir das mplayerplugin auf.

Wie bekomme ich das hin. das ich die Auswahl bekomme ob ich die Datei auf die Platte packen möchte.

Ansonsten ......Ziel speichern unter klappt ja


Danke
Arnd
 

Boe

Hacker
@beleg
lesen kann ich auch, aber die anleitung kann ich mir nicht aus den haaren ziehen! "touch nppdf.so" wohin??????? leere datei??????????
die posts sind teilweise unvollständig, sodass sich ein leie nicht auskennt.
wenn dem vorposter, tief in seine gedanken versunken, die lösung für das problem einfällt, aber er hier nicht postet, dann hilft mir das überhaupt nicht!
 
Arnd schrieb:
Das mit den pdf habe ich hinbekommen aber wenn ich beim Fuchs eine .rpm anklicke macht der mir das mplayerplugin auf.
Bekanntes Problem, schuld sind kaputte Webserver:

https://player.helixcommunity.org/2005/help/playerfaq.html#mozTocId872135

Apache sendet *.rpm-Dateien standardmäßig als "audio/x-pn-realaudio-plugin", auch wenn es in Wirklichkeit "application/x-redhat-package-manager"-Dateien sind. Das in Ordnung zu bringen, wäre eigentlich die Aufgabe des Webmasters.
Boe schrieb:
lesen kann ich auch, aber die anleitung kann ich mir nicht aus den haaren ziehen! "touch nppdf.so" wohin??????? leere datei??????????
die posts sind teilweise unvollständig, sodass sich ein leie nicht auskennt.
wenn dem vorposter, tief in seine gedanken versunken, die lösung für das problem einfällt, aber er hier nicht postet, dann hilft mir das überhaupt nicht!
- Ein Fragezeichen pro Frage reicht.
- Du darfst gerne auch selber mitdenken und lesen:

Du sollst nicht "touch nppdf.so" irgendwo ausführen (das erstellt nur eine leere Datei mit diesem Namen), sondern in dem Verzeichnis, in dem die Datei wirklich liegt (das setzt den Zeitstempel auf die aktuelle Systemzeit).
Code:
find / -name nppdf.so -print
Und wenn das Ergebnis z.B. "/usr/lib/browser-plugins/nppdf.so" wäre:
Code:
touch /usr/lib/browser-plugins/nppdf.so
Wozu genau das gut ist, werde ich übrigens nicht sagen, weil es schon im weiter oben verlinkten Thread steht.
 
Boe schrieb:
@beleg
lesen kann ich auch, aber die anleitung kann ich mir nicht aus den haaren ziehen! "touch nppdf.so" wohin??????? leere datei??????????
die posts sind teilweise unvollständig, sodass sich ein leie nicht auskennt.
wenn dem vorposter, tief in seine gedanken versunken, die lösung für das problem einfällt, aber er hier nicht postet, dann hilft mir das überhaupt nicht!
Also:
1) Du gehst ins Verzeichnis
/usr/lib/browser-plugins

Dort schaust du dir das Datum von nppdf.so und libdragonegg.so an. Hat libdragonegg.so ein aktuelleres Datum dann änderst du das Datum von nppdf.so auf heute:
Konsole:
Code:
touch -d "12/15/2005" nppdf.so
=> Als root!
Dann sollte Firefox pdf-Dateien anzeigen.
 
Hallo,
ich arbeite mit SuSE 9.3 für X86-64 (regelmässig aufdatiert mit APT), Firefox 1.5.0.7, KDE 3.5, Acrobat 7.
Wie xapient habe ich den Link auf /usr/X11R6/Acrobat7/Browser/intellinux/nppdf.so in allen Pluginverzeichnissen von Mozilla, Firefox, auch im Homeverzeichnis. Das Plugin wird aber anscheinend nicht erkannt und erscheint auch nicht unter about:plugins

Dasselbe Problem habe ich auch bei anderen Plugins, aber nicht bei allen; z.B. Mplayer funktioniert einwandfrei.

Früher hat das Acrobat Plugin funktioniert, aber anscheinend ist es mir bei einem Update herausgeflogen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke und Gruss
 
Poste bitte die Ausgabe von
Code:
rpm -q acroread
rpm -qa | grep -i adobe
rpmlocate nppdf
find /usr -name 'nppdf.so'
which acroread
In welchem Browser soll das Plugin am Ende laufen, und woher stammt dieser Browser (SUSE-Paket oder selbst installiert).
 
Danke Traffic für die rasche Reaktion; leider bin ich erst jetzt wieder an meinem PC.
Folgendes ist der gewünschte Output:
linux:/home/papi # rpm -q acroread
acroread-7.0.0-4.2
linux:/home/papi # rpm -qa | grep -i adobe
linux:/home/papi # rpmlocate nppdf
Searching for nppdf in rpm db...

acroread-7.0.0-4.2:
/usr/lib/browser-plugins/nppdf.so
linux:/home/papi # find /usr -name 'nppdf.so'
/usr/lib/browser-plugins/nppdf.so
/usr/X11R6/lib/Acrobat7/Browser/intellinux/nppdf.so
linux:/home/papi # which acroread
/usr/X11R6/bin/acroread


Ich habe jetzt mal als Versuch die ganze Bibliotheksdatei nppdf.so in das Verzeichnis /opt/MozillaFirefox/lib64/plugins kopiert, statt einen Link anzulegen. Hilft aber auch nichts.

Ich hätte gern die .pdf Dateien im Firefox angesehen. Mit Konqueror geht es einigermassen.
Ich lade jetzt jeweils die pdf Dateien herunter und betrachte sie separat mit dem Acroread - das geht, aber ist mühsam. Ausserdem wüsste ich gerne, was in meiner Kiste nicht in Ordnung ist.

Den Firefox habe ich mit APT aktualisiert. Meine Sources list habe ich weitgehend von Octopus abgeschrieben.


Danke und Gruss
Thomas
 
Thomas Reinhart schrieb:
Den Firefox habe ich mit APT aktualisiert. Meine Sources list habe ich weitgehend von Octopus abgeschrieben.
Ah, das erklärt einiges.

Du hast Firefox mit APT durch eine 64-Bit-Version ersetzt. Ein 64-Bit-Firefox kann allerdings keine 32-Bit-Plugins laden, egal wie viele Links Du setzt (es geht einfach nicht), und das acroread-Plugin ist ein 32-Bit-Plugin.

Möchtest Du bitte den Eintrag für das Repo, aus dem der 64-Bit-Firefox kam, aus Deiner abgeschriebenen sources.list streichen und Firefox anschließend wieder auf eine 32-Bit-Version downgraden?

Oder behalte das inoffizielle Firefox-Repository, dann musst Du aber bei jedem folgenden Firefox-Update dasselbe wiederholen (APT kann 32-Bit/64-Bit nicht auseinanderhalten, es ist dazu einfach nicht in der Lage).
 
Danke, das macht Sinn; die anderen Plugins, die nicht laufen, sind glaub ich alle auch 32 Bit. Deinen Tip werd ich so ausprobieren und das (hoffentlich positive Ergebnis) hier posten - allerdings erst Ende Woche; ich bin bis dann noch auf Reisen.
Weisst Du übrigens zufällig eine Alternative zu APT, die 64 und 32 Bit auseinanderhalten kann? Kann das Smart?
Nochmals Danke und Gruss
Thomas
 
Oben