• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mambo Number 4.5.2 - Ein Schritt will nicht.

Yehudi

Guru
Ich hänge in Step 1 der Installation von Mambo fest.

Der MamboOrdner liegt unter /srv/www/htdocs/mambo/

Folgende Einträge habe ich gemacht:

Host Name: localhost/mambo #habe es auch schon mit nur localhost probiert.
MySQL User Name: root
MySQL Password: # mal mit mal ohne
MySQL Table Prefix: mos_

Install Sample Data angekreuzt.

Zugriffsrechte sind freigeschaltet. Woran liegt es, dass er Benutzer und Passwort nicht akzeptiert?

edit: Mir fiel auf, dass ich es noch nicht auf gelöst gesetzt hatte.
 

cero

Guru
Blöde Frage, aber hast du auch die richtige Datenbank eingetragen?

Ich persönlich würde eher Joomla nehmen. Dafür gibt es hier eine schöne
Anleitung. Für Mambo lässt sie sich aber auch nehmen:
http://www.pro-linux.de/berichte/joomla-erste-schritte.html
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo Cero,

ich habe eine änliche Anleitung für Mambo, aus der PCWelt Linux. Das Problem welches besteht ist, dass bei einem Neustart ich MySQL neu starten muss.
Ich benutze dafür eigentlich derzeit folgende Zeilen:

Code:
netstat -tulpe | grep mysql
/etc/init.d/mysqld start

Nur bei einem Neustart startet der Dienst nicht automatisch. Habe jetzt schon mal unter xinetd nachgeguckt, aber da gibt es das auch nicht.
 

cero

Guru
Moin Yehudi,

du kannst doch unter Yast auch den Runlevel-Editor benutzen, um MySQL
automatisch starten zu lassen, oder möchte das auch nicht so richtig funktionieren?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo Cero,

frohe Wihnachten.
Den Runleveleditor habe ich mal aufgerufen, und tatsächlich steht hier ein "nein", ein umschalten auf "ja" fürhrt natürlich auch den Befehl
Code:
/etc/init.d/mysqld start
aus. Das finde ich schon seltsam.
Ich werde das mal bei den nächsten Neustart kontrollieren. Danke.
 
Oben