• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwort für cups?

also ich habe über ´yast2 -itcsh´ alles installiert, die konsole ändert sich jedoch nicht und die meldung ´csh benötigt´ erscheint immer noch. irgendwas muss ich falsch gemacht haben.
 

rolle

Guru
Jetzt gehst Du auf einer Konsole in das Verzeichnis, in dem der CUPSwrapper liegt und installierst die Datei per 'rpm -Uhv DATEINAME'.
 
also ich habe in der konsole den befehl ls eingegeben und habe dann die zeile eingefügt, die oben beschrieben war (´rpm -Uhv etc.´
linux reagiert mit der fehlermeldung csh is needed for cupswrapper....obwohl ich es schon mindestens drei mal installiert habe!
 

rolle

Guru
Nur so eine Idee: Wechsele mal vorher per 'csh' in die C Shell und versuche dann noch einmal die Installation.
 
ich habe per csh in die c-shell gewechselt. es kommt zu folgender meldung:
unknown host. dann kommt ein verändertes verzeichnis in der konsolen anziege. wenn ich nun die cupswrapper datei eingebe mit

´rpm -i cupswrapperDCP110C-1.0.0-1.i386.rpm´ dann reagiert linux mit der paradoxen meldung: c-shell is needed for cupswrapper.
irgendwo muss ein fehler in der befehls und installationsabfolge liegen oder?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Installiere mal so:
rpm -ivh --nodeps cupswrapperDCP110C-1.0.0-1.i386.rpm

MfG
misiu
 
vielen dank, es hat funktioniert! der drucker arbeitet jetzt.
mich würde nur interessieren was genau ich da jetzt eingegeben habe! ich meine ich kenne nur die rpm -i installation. kann mir jemand grob sagen, was ich da getan habe?
 

Casix

Newbie
Ich habe bei der Installation diese YAST-Fehlermeldung einfach ignoriert und "ein inkonsistentes System" riskiert. Hat (scheinbar?) geklappt, jedenfalls kann ich drucken. Könnt ihr mich beruhigen oder soll ich alles noch einmal ´runterwerfen und vorher csh installieren?

BTW: Scannen funktioniert nicht, angeblich braucht es neue SANE und XSANE Pakete. Sollte SuSE 10 die nicht implementiert haben? Riskiere ich etwas, wenn ich die aktuellsten Versionen, die ich finden konnte, installiere?
 

kosmo82

Member
brightlight schrieb:
vielen dank, es hat funktioniert! der drucker arbeitet jetzt.
mich würde nur interessieren was genau ich da jetzt eingegeben habe! ich meine ich kenne nur die rpm -i installation. kann mir jemand grob sagen, was ich da getan habe?

Mit rpm -ihv --nodeps ... hast Du im Endeffekt das gemacht, was Casix gemacht hat, wenn er ein inkonsistentes System riskiert:
-ihv ist dafür da, dass mehr Meldungen ausgespuckt werden (und fortschrittsbalken), das --nodeps bedeutet, dass das Paket installiert wird, ohne, dass eventuelle Abhängigkeiten berücksichtigt werden.
... aber vielleicht hastes schon in den manpages gelesen ;)
 
Habe die Diskussion hier intensiv verfolgt, weil ich seit heute auch ein Problem mit meinem Drucker habe. Leider konnte ich für mich keine Lösung finden, vielleicht könnt Ihr mir auch helfen?
Ich arbeit mit Suse 9.1 Personal und habe einen HP PSC 1315, der bis jetzt wunderbar unter Linux gearbeitet hat. Gestern mußte ich einen Druckvorgang am Drucker selbst abbrechen und seit dem zeigt mir die Druckerverwaltung an, dass der Drucker angehalten ist. Wenn ich ihn neu starten will oder "Druckerwarteschlange deaktivieren" klicke kommt die berühmte Eingabeaufforderung "Authorisierungsdialog". Dort soll ich meinen Benutzernamen eingeben. Automatisch voreingetragen ist mein Name, nicht aber "root". Egal was ich mache, also wenn ich meinen Benutzernamen plus Root-Passwort oder aber auch "root" plus Root-Passwort eingebe, sagt er mit immer wieder "Authentication failed...". Was ist denn da los. Bis jetzt hat das doch immer geklappt. Welches Passwort will er denn von mir?
Viele Grüße,
TB
 

kosmo82

Member
Hast du schon wie oben beschrieben den "lppasswd..." Befehl benutzt?
Hab gerade keine Lust nachzuschaun (da wenig Zeit) aber such mal nach "lppasswd root" (and-suche) in der Forumsuche.
Damit kannst du nämlich das besagte wild gesuchte passwort einrichten!

Probiers aus!
 
hm, mir kommt es nur etwas seltsam vor, dass ich 2 Jahre mit meinem alten Passwort gut gefahren bin und jetzt plötzlich nach dem abgebrochenen Druckvorgang ein anderes einrichten soll :shock:
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man cups über den localhost einfach neu starten soll. Wie macht man das :oops: ?
Edit: nehme alles zurück!!! Läuft alles prima mit dem neuen Passwort. :oops: :oops: :oops:
Finde es trotzdem seltsam, dass mein Drucker Jahre ohne lief...
 

kosmo82

Member
Super, dass das funktioniert!
-Und das web-backend für CUPS (localhost:631) haste das schon ausprobiert? Ist super praktisch! 8)
 

Casix

Newbie
Also csh muß man nicht unbedingt..? Egal, ich laß´ das jetzt so. Ich will mich ja hier nicht gleich daneben benehmen, deswegen werd´ ich ´mal mein gestriges Grafikkarten- & Scanner-Erfolgserlebnis nicht in dem CUPS-Thread breittreten. Fällt mir sehr schwer, übrigens! :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Noch zur Erklärung für alle Beteiligten hier:

- Druckereinrichtung bei allen modernen Linux-Distributionen läuft über CUPS.
Viele Distributionen verwenden zusätzliche Werkzeuge (Einrichtungsprogramme) ,
wie SuSE ->YaST , die einige Arbeiten erleichtern und alles entsprechend
Verbinden (verlinken->SuSEconfig), die aber im Endeffekt auch auf CUPS
aufsätzen.
- Einige Hersteller bitten eigene Drucker-Treiber an, die nicht immer direkt
auf bestimmte Linux-Distribution abgestimmt sind, deswegen gibts oft "nicht
erfüllte Abhängigkeiten", die aber meistens nur auf fehlenden Verknüpfungen
beruhen.
- Solche Treiber werden oft per Hand installiert im Terminal / Shell /Textmodus
, wo man einen "Befehlsinterpreter" hat, der unsere Eingaben auf Computerinterne
Befehle übersetzt. Meistens ist es "BASH", moderne Distributionen nutzen aber oft
erweiterte bash-Interpreter mit Zusatzmodulen/Zusatzmöglichkeiten/Zusatzbefehlen,
wie csh, zsh und einige weitere. Grundbefehle verarbeitet jede dieser Shells, andere
müssen oft "umgegangen" werden mit Zusatz "ignoriere"/"prüfe nicht" etc.
- Wieso sind CUPS-Passwort und root/admin-Passwort nicht identisch?
Da CUPS oft Netzwerkübergreifend agiert , hat man das Linux-System vom CUPS
-Drucksystem "trennen" wollen, so das jemand , der das Drucksystem "knackt" nicht
gleich auch vollen Zugriff auf Linux hat und umgekehrt.
Bei SuSE ist es oft nicht nötig gewesen ein separates CUPS-Passwort anzulegen, da
diese Aufgabe YaST erledigt hat, sobald aber Administartionsarbeiten am Drucksystem
nötig sind und YaST die Zusammenarbeit verweigert, muss ein Passwort für CUPS
angelegt werden.

MfG
misiu
 
Oben