• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix & WLAN bei Acer Aspire 1694 (IPW2200)

Günter1

Newbie
Hallo,

versuche seit einiger Zeit unter Knoppix 4 das WLAN auf meinem Notebook Acer Aspire 1694 (mit Intel PRO/Wireless 2200BG) zum Laufen zu bekommen.

Laut einer gefundenen Anleitung (allerdings für Suse 9.x) braucht man nur die Datei /etc/modprobe.d/ipw2200 mit folgendem Text anlegen:
options ipw2200 led=1

Seit der Anlegung dieser Datei wird aber beim Bootprozess nur noch eth0 (normales LAN) gefunden.


Gibt es andere Lösungsvorschläge?
Ich denke Problem der Sache ist der Hotkey an der Notebookfront zum An-/Abschalten des WLAN.
 

Dandy4hund

Member
Ich glaube der Hotkey wird es nicht sein, da diese Sondertasten bei Linux meißt sowieso nicht funktionieren. ? AFAIK ist der Centrion Wlan Treiber im Kernel integriert, also müsste es eigentlich gehen :!:

Knoppix bietet aber auch ein Skript zum Aktivieren des Wlans an. Das ist in dem Knoppix-Menü im Kmenü.
 
OP
G

Günter1

Newbie
Hab noch ein paar Versuche damit gemacht. Der Hotkey funktioniert doch - irgendwie zumindest. Es fehlt nur die "Aktiv"-Anzeige.
Nur in der richtigen gedrückten Stellung kann man in Knoppix das Antennensignal im WLAN-Manager einschalten. (laut iwconfig auf tx-power 20)

Aber das war es dann auch schon. Ich finde meinen AP nicht (bzw. nur sehr, sehr selten mal den SSID - obwohl ich unter WinXP an selber Stelle eine hervorragende Signalstärke habe).
Die ganzen Werte im iwconfig werden mit 0 ausgegeben (Signalstärke, Qualität, ... oder was auch immer).

Bei Netzwerkkonfiguration zum DHCP findet er auch nichts.
 
Oben