• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS: Verbindung bricht zusammen

bushit

Hacker
Hi, ich habe schon länger NFS, allerdings habe ich heute auf meinem Server Kubuntu 6.06 installiert und seither ist die Verbindung problematisch.
Wenn ich größere Dateien vom Client (Notebook, auch dapper) auf den Server übertrage, dann wird durch die Übertragung die Verbindung zum Internet am Server abgewürgt. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
meine /etc/exports:
Code:
# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
#		to NFS clients.  See exports(5).
/home               *(rw,no_root_squash,sync)
und die fstab am Client:
Code:
192.168.1.101:/home  /media/NFS      nfs    defaults     0       0
Ich hoffe diese Infos reichen aus, um mein Problem zu behandeln.
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg bushit
 
bushit schrieb:
Wenn ich größere Dateien vom Client (Notebook, auch dapper) auf den Server übertrage, dann wird durch die Übertragung die Verbindung zum Internet am Server abgewürgt.
TCP RST, UDP DROP, ...? Details, wenn möglich.
 

Yehudi

Guru
NFS ist gegenüber Samba schon sehr anfällig. Mehr Details wären hier schon von Nutzen. Hast Du mal die Einstellungen zu vorher verglichen. So was sollte man immer sichern.
 
OP
B

bushit

Hacker
Nun gut, ich würde gerne Details posten allerdings weiß ich nicht, welche relevant sind. Die Einstellungen blieben clientseitig fast gleich, nur hatte ich die fstab mit den Tuningoptionen
Code:
rsize=8192,wsize=8192
versehen. Was sich am Server geändert hat, kann ich leider nicht sagen, da ich die Konfiguration über die Oberfläche von Yast durchgeführt habe.
Mein WLan ist ohne dies sehr instabil und führt immer wieder zu Abstürzen, das war aber unter SuSE auch nicht anders. (Adapter: Linksys WUSB54G mit einem rt2570 Chip; Kernel ist ein 2.6.15-25-686; am Client die i386 Version)
Vielleicht könntet ihr mir ein paar interessante Ausgaben posten.
Danke für eure Hilfe!
Lg bushit
 

Yehudi

Guru
Du machst das ganze über WLan, also den Router zum Interenet sozusagen? Wie sieht diese Konfiguration genau aus.
Ich vermute mal das Problem könnte eventuell an der Übertragung des WLan Routers zu suchen sein, sonst würde hier nicht einfach die Übertragung zum Internet abrechen, und die NFS-Verbindung ist vorrangig.
 
OP
B

bushit

Hacker
Ich hatte ihn schon so weit. :cry: 1GB an Daten konnte ich ohne Verbindungsabsturz, wenn auch langsam, übertragen. Das war wohl eine einmalige Fügung.
Es ist wie du sagst. Ich bin mit beiden PC über WLan mit dem Internet verbunden. Diese Verbindung wird mittels WEP 128bit "gesichert". Als Router fungiert ein Linksys WRT54G. Die IP Vergabe regelt dhcp.
Was ist noch wichtig im Bezug auf deine Vermutung?
Wie gesagt, ist die WLan Karte nicht wirklich mit Linux befreundet, auch im normalen Betrieb ist die Verbindung nicht immer stabil.
Das Problem ist, dass oft nicht nur die Übertragung abbricht, sondern eben auch die Verbindung gekillt wird.
Lg bushit

EDIT: Mir wurde als Alternative zu Samba geraten, da es für den wireless Einsatz besser geeignet sei. Die Diskussion hatten wir zwar schon, aber in der Not...
Was haltet ihr davon?
 
OP
B

bushit

Hacker
Bevor es zu unübersichtlich wird, schreibe ich einen neuen Beitrag. Ich habe nun /home per samba freigegeben. Die Verbindung funktioniert nun ohne Problem, nur mit demselben Schönheitsfehler, dass die Verbindung am Server gekillt wird.
Das deutet schon stark darauf hin, dass der Fehler in der Server-Router Verbindung zu suchen ist.
Vielleicht wisst ihr mehr.
Lg bushit
 
Oben