• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Handy Bilder und Klingeltöne über bluetooth sichern

stka

Guru
Hier möchte ich einmal kurz beschreiben, wie man die Bilder und Klingeltöne seines Handys per bluetooth sichern kann.
Als erstes muss das Handy erkannt werden und der PIN zwischen den beiden Geräten (Handy und PC) ausgetaucht werden.
Damit das ganze läuft müssen ein paar Voreinstellungen am PC durchgeführt werden:
Die Einstellungen habe ich in der diesem Thread schon beschrieben:
http://www.linux-club.de/ftopic62228.html
Nach dem mit dem Kommando
Das Handy gefunden wurde. kann jetzt vom Handy aus der PC gesucht werden. Es muss eine PIN am Handy eingegeben werden, nach der Bestätigung der PIN sollte ma PC ein Fenster aufgehen, in dem muss dann die selbe PIN zur Bestätigung eingegeben werden.
Jetzt ist es möglich Daten vom Handy zu sichern und zurück zu spielen. Normalerweise sollte man jetzt einfach auf das bluetooth Symbol in der Taskleiste klicken können um eine Verbindung herzustellen. Das geht aber nicht, da dort immer noch ein Bug im System ist. Bei einem Klick auf das bluetooth Symbol kommt nur die Fehlermeldung "Ungültige Adresse" "Mein Handy://" Aber nicht verzagen es geht doch ;-). Einfach in die URL Leiste des Konquerors die folgende Zeile (natürlich mit der MAC-Adresse des eigenen Handys) eintragen:
obex://[00:0c:d9:be:55:9b]:7/
Jetzt sollten die Ordner des Handys angezeigt werden.
Nun können alle Bilder und Klingeltöne gesichert werde und wieder zurückgespielt werden.
Ein kleiner Nebeneffekt ist der, dass gekauft Klingeltöne nach einer Sicherung und dem Zurückspielen plötzlich über bluetooth oder Infrarot auf ander Handys übertragen werden können :shock: :roll:
 

wilder

Member
hallo,

leider spuckt nautilus (gnome) bei der eingaben von "obex://[XX:XX:XX:XX:XX:XX]:YY/" eine fehlermeldung aus: "»obex://[MAC-Adresse meines Handys]:10/« ist kein gültiger Ort." wie komme ich der lösung des problems näher?

kann jemand sagen, wie ich die portnummer hinter dem doppelpunkt herausfinde? ich glaube, bei mir ist es 10.

gruß w.

p.s.: xgnokii und obexftp funktionieren ohne probleme.
 
Oben