• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1 und sdhci

Gerold59

Newbie
Hallo,

ich habe SuSE Linux 10.1 auf einem Samsung X20 mit internen SD-Cardreader installiert.
Meine Frage: Ist bei einer Standard-Installation von der 10.1-DVD der für den Cardreader benötigte sdhci-Treiber mit dabei und wie wird er aktiviert?
Hat schon jemand bei o.g. Notebook den Cardreader unter SuSE 10.1 mit Standard-Kernel zum Laufen gebracht?

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe,
Gerold
 
Dafür brauchst du einen Kernel ab 2.6.17, vorher ist der Treiber nicht enthalten. Du wirst dir also einen eigenen Kernel kompilieren müssen.
Das funktioniert dann allerdings sehr gut, nur musst du den Treiber in die Liste der Module eintragen, die vor einem suspend entladen werden.
 
OP
G

Gerold59

Newbie
Hallo Freecoffee,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte es befürchtet. Eigentlich wollte ich mir diesen Stress ersparen. Na ja, wenn ich mal viel Zeit und Muße habe ...

Gruß, Gerold

P.S.: Solange solche und ähnliche, nicht triviale Probleme unter Linux auftreten, kann Billy ruhig schlafen. :cry:
 

maaki

Member
Der Cardreader läuft einwandfrei auf meinem HP NX6125 mit dem 2.6.18rc2 Kernel. Habe einen Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller, welcher in 80% aller Notebooks, die einen Cardreader haben, verbaut sein soll. Und so wird´s gemacht:

-im Kernel unter MMC/SD Card Support „Secure Digital Host Controller Interface Support“ aktivieren

-Kernel compilieren, Module installieren, menu.lst von Grub bearbeiten, mit neuem Kernel booten

-in der Konsole die Module laden:

modprobe mmc_core
modprobe sdhci
modprobe mmc_block
setpci -s 02:04.3 4c=0x22

-SD-Karte einlegen, nun müsste sich der KDE-Dämon öffnen, ein neues Laufwerk steht unter /dev/mmcblk0p1

-für das automatische Laden des Kartenlesegerätes nun noch die Module in /etc/sysconfig/kernel unter MODULES_LOADED_ON_BOOT eintragen:
„mmc_core sdhci mmc_block“

„setpci -s 02:04.3 4c=0x22“ in /etc/init.d/boot.local eintragen

- „mkinitrd -k vmlinuz-2.6.17 -i initrd-2.6.17“ in /boot / ausführen

- den Eintrag in der /etc/fstab nicht vergessen!

mfg
maaki
 
Oben