• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maximalleistung Netzwerkkarte

gomorra666

Member
Hallo zusammen.

Bei unserem Provider(Teleos) wird es in Zukunft ADSL2+ mit 16.000 kbit/s geben! Nun meine frage, kann meine Netzwerkkarte das überhaupt verarbeiten, oder benötige ich da eine neue?? Das gleiche gilt auch für mein DSL Modem. Wie kann ich meiner Karte entlocken wieviel kbit/s sie verträgt?? Denn ich habe keine Unterlagen mehr für die Karte. Nicht das sie mir nachher noch die Übertragungsgeschwindigkeit runterbremst!

Vieleicht kennt sich ja jemand von Euch mit Netzwerkkarten gut aus und kann mir einen Tip geben.

Gruß Frank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau halt mit 'lspci' mal nach, was da für ein Chipsatz auf der Karte drauf ist. Dann suchst du dir im Netz raus, was der Chipsatz kann und du bist schlauer.
 

cero

Guru
Wenn die Netzwerkkarte nicht sehr alt ist (10Mbit) sollte das gehen. Aber Grothesk
hat dir ja schon einen Hinweis gegeben.
 

lin-pro

Member
100Mbit/s Netzwerkkarten können doch so ca. 7-10MB/s übertragen. Von daher dürfte das kein Problem darstellen :roll:
 

Z-City

Hacker
Auweia hier gibt es ja richtig Rechenprobleme.

Aaaaalsso:

ADSL 16000 (DSL2+) hat eine Geschwindigkeit von max. 16 Mbit. (= max. 2MB/Sek.)
Wenn Du noch eine "alte" 10MBit-Netzwerkkarte (=max. 1,25 MB/Sek.) haben solltest würdest Du bei absoluten Highspeed-Downloads Performanceeinbußen haben - wo es solche Downloads in der Praxis derzeit gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Du aber schon eine 100 Mbit-Karte hast (= max. 12,5 MB/Sek.) kann die DSL-Leitung glühen bis sonst wo hin - die Netzwerkkarte wäre bis max. 16% ausgelastet. Wenn Du sogar eine Gibabit-Karte hättest (= max. 125 MB/Sek) ...sogar nur zu max. 1,6%.

Die Typenbezeichnung Deiner Netzwerkkarte weisst Du noch oder? Mit der kannst Du ja beim Hersteller nachschauen was die kann.
Das einzige Problem könnte aber das Modem darstellen - da musst Du darauf achten, dass das ADSL 2+ abkann.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Also die Performance meiner Netzwerkkarte ist lt. Internet

Anschlusstechnik Verkabelt
Verdrahtungstyp Ethernet 10Base-T, Ethernet 100Base-TX
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet
Datenübertragungsrate 100 Mbps
Statusanzeiger Link Activity, Link OK
Leistungsmerkmale Vollduplex-fähig, Abtastautomatik pro Gerät, Auto-Negotiation
Produktzertifizierungen IEEE 802.3, IEEE 802.3U, IEEE 802.3x

Hoffe Ihr könnt was damit anfangen!? Das Modem ist neu und wurde mir von dem Betreiber gestellt..ist das olorA..von Siemens!

Gruß gomorra
 
Z-City schrieb:
Wenn Du noch eine "alte" 10MBit-Netzwerkkarte (=max. 1,25 MB/Sek.) haben solltest würdest Du bei absoluten Highspeed-Downloads Performanceeinbußen haben - wo es solche Downloads in der Praxis derzeit gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
ftp-1.gwdg.de
Wenn Du aber schon eine 100 Mbit-Karte hast (= max. 12,5 MB/Sek.)
Du vergisst den Overhead von Ethernet... nominal ja, 12.5, aber praktisch meist etwas weniger
Wenn Du sogar eine Gibabit-Karte hättest (= max. 125 MB/Sek) ...sogar nur zu max. 1,6%.
Begrenzt durch den PCI-Bus. Für Gigabit ist dann meistens schon PCI-X/PCI-E notwendig.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Habe mir jetzt eine Gigabit Karte gekauft...hat Suse10.0 auch sofort erkannt! Läuft bestens!
Jetzt kann die Geschwindigkeit kommen :p

Gruß und Danke für die Info´s!

Gruß gomorra
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Ja ich weiß...etwas überzogen, aber die war nur gut 2€ Teurer als ne "normale" Netzwerkkarte.

:roll: :oops:
 

Z-City

Hacker
jengelh schrieb:
Z-City schrieb:
Wenn Du noch eine "alte" 10MBit-Netzwerkkarte (=max. 1,25 MB/Sek.) haben solltest würdest Du bei absoluten Highspeed-Downloads Performanceeinbußen haben - wo es solche Downloads in der Praxis derzeit gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
ftp-1.gwdg.de
Wenn Du aber schon eine 100 Mbit-Karte hast (= max. 12,5 MB/Sek.)
Du vergisst den Overhead von Ethernet... nominal ja, 12.5, aber praktisch meist etwas weniger
Wenn Du sogar eine Gibabit-Karte hättest (= max. 125 MB/Sek) ...sogar nur zu max. 1,6%.
Begrenzt durch den PCI-Bus. Für Gigabit ist dann meistens schon PCI-X/PCI-E notwendig.

Da hast Du natürlich recht - ich bin mir schon bewusst dass es einen Overhead gibt - sollte auch nur die ca.-Verhältnisse verdeutlichen. :)
 
Zum Thema Overhead: meist erhält man einen Wert zwischen 11.0 und 11.7 MB/s, je nach Platten- oder allgemeiner Rechnerleistung.
 

aerosol

Newbie
Ich habe einen SLES9 Client mit samba-client-3.0.23d-5.1.39 und 1gb/s direktanbindung an einen IBM Win2k3 Server.

Schreib ich nun auf die mit samba gemountete Windows-Freigabe komm ich nicht über ~20MB/s hinaus!

An der Verkabelung kann es nicht liegen, hab netio123 drüber laufen lassen mit dem Ergebniss von ~100-120MB/s.

Der Zielrechner kann mit 40MB/s die Daten auf die HDD schreiben und sollte mit seinen 4GB RAM genug cachen können und es rechtzeitig mit den 40MB/s auf die HDD schreiben können.

Wenn ich auf den gleichen Zielrechner von einem WindowsXP System (ebenfalss mit 1gb/s Direktanbindung) schreibe erreiche ich 50-70 MB, also liegt es am Linux System / Samba.

Wie könnte man nun weiter voran gehen um herauszufinden, obs am Samba liegt oder evtl woanders dran?

aerosol
 
Oben