• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Belkin PCMCIA F5D7010 oder etwa US Robotics?

calutateo

Member
Hallo,
das Thema wurde schon mal erwähnt. Hmmm, aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden.

1. F5D6020 läuft angeblich (kein Broadcom-Chipsatz)
2. F5D7010 hat einen Broadcom-Chipsatz, der nur von Linuxant unterstützt wird.

Fragen:
a) Gebe ich Geld für Linuxant aus (haarsträubend)?
b) Ich habe einen US Robotics Access Point. Sollte ich eine US Robotics WLAN PCMCIA Karte kaufen? Welcher Chipset? Hat jemand Erfahrungen?
c) Sonstige Lösungsansätze?

Gruss, Carsten
 
OP
calutateo

calutateo

Member
Lo he conseguido, ¡Belkin F5D7010 funciona!

Ich hab's geschafft: Belkin F5D7010 läuft!
 
OP
calutateo

calutateo

Member
Alles klar, ich erzähl euch wie ich's gemacht habe.

Also:
SuSE 9.1
- ndiswrapper Paket installieren.
- Driver von der CD kopiert (ich hab den gesamten Inhalt des Verzeichnisses "Driver" nach /etc/ndiswrapper kopiert)
- ndiswrapper -i /etc/ndiswrapper/bcmwl5.inf
- modprobe ndiswrapper
- ndiswrapper -m
(Die letzten drei Schritte kann man in "sdb.suse.com -> Suche -> ndis" nachlesen).

(Anmerkung: nach einem upgrade von SuSE 9.0 auf 9.1 sind die Dateien /etc/modprobe* und /etc/modules* verschoben, Inhalt entfernt, include-Anweisungen eingefügt, etc. Das alles hängt mit dem Kernel upgrade zusammen... Irgendwo gibt's dazu bestimmt ein "Wo-Ist-Welche-Datei-Und-Welche-Datei-Brauch-Ich-Nicht-Mehr-HowTo")

- unter Windows kann ich mit der Belkin F5D7010 über DHCP vom US Robotics Access Point USR8054 eine IP bekommen (192.168.123.100/24) und für Gateway und DNS wird die 192.168.123.254 zugewiesen. Diese Daten habe ich einfach manuell mit Hilfe von YaST konfiguriert. Komischerweise bekomme ich keine Verbindung zum o. a. DHCP-Server.
- ESSID=USR8054 (dieser Wert ist aus der Windows-Konfiguration, wo er allerdings SSID heisst...?!)
- /etc/init.d/network restart, und schon funktioniert's.

Ich bin noch nicht so ganz der Spezialist, aber zumindest komme ich ins Netz.
Viel Spass,
Carsten
 
Oben