• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein web Server mit linux 10.x

MehLan

Newbie
Hi forum bin neu in sachen Linux,

habe ich die möglichkeit, für meine Imbiss bude ein Internet adresse also eine Web Adresse zu konfigurieren.

Nutze Linux 10.0 soll ein Standalone Server sein. auf dem Server soll ein web server laufen und da drauf meine Internet adresse aus dem web abrufbar sein.

Eine Anmeldung bei Dyndns habe ich schon gemacht für die IP adresse die der sever bekommen soll.

oder ein Link wie die Konfiguration machen muss wehre auch ok, bilder seiten etc.

Bedanke mich für alle beiträge

:oops:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
alles was du dazu brauchst, steht in den mit wichtig markierten Posts oben... insbesondere diesen

Installier dir einen Apache, den ddclient und häng die Kiste ans Netz...soweit der praktische Teil!

Vorher solltest du dir aber überlegen, ob du mit Linux schon so fit bist, dass du z.B. Einbruchsversuche auf den Server erkennen kannst oder weißt, wie du dein Netzwerk absicherst!

Ansonsten steht der Sache nichts im Weg ;)
 

homer65

Hacker
Noch eine Anmerkung. Viele Router unterstützen dyndns von Hause aus. Wenn deiner das auch tut, brauchst du den ddclient nicht.
 
OP
M

MehLan

Newbie
Danke für alle beide Antworten, das mit Wichtig habe ich in zwichen Duirch gelesen aber bleibe immer noch in manschen stellen hängen, fit bin ich nicht in Linux aber meine weiteren fragen werde ich stellen.
erstmal

:?
 
OP
M

MehLan

Newbie
Hi nun bin soweit das ich den apache server installiert habe, und unter lockalhost bei mir im browser zufinden ist, sowiet so gut, was ich nicht hin bekommen ist das mir PHP5 (4) den link zum download, auserdem die konfiguration des home pages und die names enderung der webseit, es soll ja nicht lockal host stehen. Mit Konfiguration meine ich Bilder einfügen etc.

bedanke mich für jede hilfe :oops:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
und jetzt bitte nochmal auf Deutsch!
Ich verstehe nicht, was php5 genau downloaden soll???

Zum Namen: du solltest dir das Prinzip von DNS mal zu gemüte führen... ein Name verweist zu einer IP
localhost -> 127.0.0.1
homepage.dyndns.org -> deine.ip.im.inet
google.de -> 66.249.93.104

Wenn du jetzt daheim in deinen Browser localhost eingibst, dann führt das auf deinen Rechner! Wenn du aber homepage.dyndns.org eingibst, dann schickt dich das an die IP deines Modems und damit auch auf deinen Rechner. Was ich damit sagen will -> es ist egal, ob du nun localhost, homepage.dyndns.org, deine.ip.im.inet oder deine.ip.zu.hause eingibst. Du wirst immer auf ein und dem selben Rechner landen - denn dein PC hat eben verschiedene IPs auf denen der Apache überall horcht.
Und je nach den verschiedenen IPs gibt es eben auch verschiedene Namen, die dir dein Nameserver auflöst.
 
OP
M

MehLan

Newbie
Hi , admin ich glaube ich wurde falsch verstanden,

Ich erzähl mal alles was ich mittlerweile installiert habe und konfiguriert habe

1. Habe ich den Link zum download von Xampp also
dies befolgt http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#52 gedownloadet.

2. Habe ich das prog installiert " nur nicht unter /opt/ xampp sonder unter mein home Verzeichnis.
hier der Link http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#54

3. Habe ich den A patch zum laufen gebracht.
4. Genau hier bin ich stehen geblieben :

Wie mache ich meinen Indianer PHP-fähig?
In Yast unter 'Software installieren oder löschen' nach apache2-mod_php4 suchen. Auf der CD/DVD von SuSE10.0 ist noch kein PHP5 druff, ich denke auch nicht unter SuSE10.1, da PHP5 eigentlich noch in der Entwicklung steckt. Wer eine neuere Version will, muss die sich wohl per APT oder wie heißt das neue Tool? 'Smart' suchen...

nach der suche bei mir auf mein rechner unter yast "mit root berechtigung" habe ich nichts gefunden daher weis ich nicht wie ich weiter
machen soll.

wichtig das mit dyndns habe ich im router eingetragen weis aber nicht ob ich diesen eintrag für beide betriebsysteme nutzen kann.

hoffe mehr info vermittelt zu haben

nochmal danke und verbleibe...
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
du kannst XAMP und SuSE-RPMs nicht mischen! Das sind zweierlei Schuhe!

Allerdings sollte bei XAMP das PHP bereits dabei sein und funktionieren; erstell mal in deinem www-Ordner vom XAMP-Paket eine Datei (z.B. info.php) und gib ihr folgenden Inhalt:
Code:
<?php phpinfo(); ?>
Wenn du dann auf localhost gehst, und die datei auswählst, dann solltest du erfahren, wie PHP installiert ist.

Der DynDNS-Updater in deinem Router "geht für beide Betreibssysteme". Denn er tut nichts anderes als dyndns.org zu sagen, welche IP du gerade hast.
 
OP
M

MehLan

Newbie
Hi danke für die Antwort, du wirst lachen aber ich finden den www odner nicht den du meinst, aßerdem habe ich eine info datei unter xlapp also :
media:/hdb1/home/user/xampp/lampp erstellt aber mit welchen prog ich den öfnen muss weis ich noch nicht., kann nur noch hoffen das es nicht mehr zu schwer seien kann, :roll:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
mit dem www-Ordner meine ich den Ordner, in den du deine Homepage legen willst, damit sie der Apache anzeigt:

/opt/lampp/htdocs/ <- Das DocumentRoot-Verzeichnis des Apache-Webserver. Hier liegen die Webseiten deines Apache.

in diesen Ordner musst du die Datei info.php mit dem Oben genannten Inhalt legen.

Dann gehst du in deinem Browser auf die Adresse

http://localhost/info.php <- wenn dann eine schön bunte Seite mit lauter komischen Zahlen, etc. kommt, dann ist php installiert!
 
OP
M

MehLan

Newbie
Hi, danke für bis heriege bemühung, volgendes habe unter : media:/hdb1/home/user/xampp/lampp/htdocs ein text datei, also info.php erstellt, aber wenn ich doppelt rauf clicke fragt der Rechner womit ich es aufmachen soll, vergebens leider kann ich den code nicht ein geben. auserdem frage ich mich was für eine datei ich nehmen soll es wird standart mäsig 2 angeboten einmal texst datei, zweitens HTML datei. habe beide versucht, denke mal ich mache irgend etwas falsche

:?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Achso - da hängst du ;)

geh einfach Rechtsklick -> Öffnen mit -> Kate
Dann kannst du die Datei mit dem Editor Kate bearbeiten - der Rest stimmt schon: Rechtsklick -> Neu -> Textdatei -> Name: info.php

Und wenn du dann dan Inhalt rein hast abspeichern und im Browser auf http://localhost/info.php
 
OP
M

MehLan

Newbie
Hi, habe die PHP datei erstellet, und inder datei habe ich den code eingegeben.

einmal versucht \user\xlampp\htdocs\info.php und da drin
code: < ? ......?>

und einmal ohne code: sondern gleich <?.......?>

nach dem ich es erstellt habe kriege ich immer noch die fehlermeldung,
"die seite wurde nicht gefunden error 404"
weis einfach nicht mehr weiter.

die seite die aufrufe http://localhost/info.php
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
hmm, wieso erstellst du die Datei in /usr/xlampp/htdocs, wenn du das XAMP doch in /home/user/xampp/lampp installiert hast??? Oder hast du dich da verschrieben?
 
Oben