• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux und WLAN WPA

Hallo!

Habe einen DLink-Router (DI-624+) und einen WLAN USB Stick von Netgear (WG111v2). Den Treiber für den WLAN Stick habe ich per ndiswrapper eingebunden.

Unter SuSE 10.1 kann ich eine Verbindung zu offenen und WPA2 verschlüsselten Netzwerken herstellen. Der DLink unterstützt aber leider kein WPA2 sondern nur WPA1. Wenn ich im Yast bzw. KDENetwork Manager (Version 0.1) WPA1 mit entsprechendem Schlüssel einstelle, bleibt der KDENetworkManager bei 28% hängen und baut keine Verbindung auf. Wie schon erwähnt funktioniert es bei offenen Netzwerken sowie bei WPA2 Verschlüsselten Netzwerken (getestet mit Fritz Box)

Versuche jetzt seit einer Woche das zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Im Prinzip ist ja WPA2 besser als WPA1 aber wenn der Router das nicht unterstützt... (Hardware Rev. A1, Firmware 1.23)
Hat jemand eine Idee, wie ich SuSE dazu "überreden" kann WPA1 zu verschlüsseln bzw. kennt jemand einen Link zu einer aktuelleren Firmware für den Router? Beides würde mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Luke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Deine Firmware ist ja uralt. Aktualisier die mal.

ftp://ftp.dlink.de/di/di-614plus/driver_software/DI-614plus_fw_reva_234_ALL_en.zip
 
OP
B

Bit Bastards

Newbie
Öhm, danke für den Link, aber ich bräuchte die Firmware für den DI-624plus und nicht den 614plus. Denke mal das die 614+ nicht in meinem laufen wird, oder?

Gruß Luke
 
Bei mir läuft 10.1 mit WPA. Das einzige Problem war dass die ESSID _NICHT_ versteckt sein darf.

Vieleicht hilft dir ein Blick auf meine Kartenkonfiguration:

 

Grothesk

Ultimate Guru
Sorry, aber dann mach bitte
a) richtige Angaben
und
b) bitte die unheimliche Transferleistung, auf dem dir jetzt ja bekannten ftp-Server selber nach der Firmware zu schauen.
ftp://ftp.dlink.de/di/
:evil:
 
OP
B

Bit Bastards

Newbie
OK, sorry, war ein Tippfehler meinerseits (hab ich schon korrigiert).
Auf dem FTP-Server ist die aktuellste Version 1.23 (rev. A)

Danke für den Tipp mit der Kartenkonfiguration.
Habe bei mir unter Linux Passphrase eingestellt gehabt. Aber Hexadezimal funktioniert leider auch nicht.

Im Router habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
Open System Shared Key WPA WPA-PSK
Wenn ich WPA-PSK auswähle, dann kann ich eine Passphrase eingeben, aber nicht Hexadezimal.

Nun habe ich bei Suse Hexadezimal ausgewählt und im Router das Gleiche bei Passphrase eingegeben. Leider bleibt er wieder bei 28% hängen (Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration).
Hast Du noch eine andere Idee?
Verstehe das nicht, da WPA2 ohne Probleme funktioniert (allerdings mit einem anderen Router, der WPA2 unterstützt).



Gruß Luke
 
Ob Hexadezimal oder Passphrase ist eigentlich wurscht. Der springende Punkt ist nur das es bei beiden (Router & Laptop) das selbe ist.

Wichtig bei Hexadezimal ist, da das einer ZAHL entspricht, daß ALLE Zeichen in deinem Codewort 0-9 bzw. A-F (oder a-f) sind, d.h. KEINE Zeichen wie G-Z !%"§$§&....

Wenn du Windows XP hast: da gibts nen Menupunkt (in Systemsteuerung) um "Drahtlose Verbindungen" einzurichten. Da wird dir auch eine gültige Sequenz automatisch generiert.
Wenn dein WLAN dann mit WPA unter Windows funktioniert trägst du die Sequenz wie auf dem Screenshot oben zu sehen in Yast ein und es sollte funktionieren.

Ohne Windows würde ich mit den Routereinstellungen rumspielen (z.B. Shared Key WPA anstatt von WPA-PSK oder so).
 
OP
B

Bit Bastards

Newbie
Ich kann machen was ich will, es geht einfach nicht.

Jetzt habe ich mir mal den USB-WLAN Stick von AVM geholt.
Ab Suse 10.1 soll man sich die Treiber (laut AVM Homepage) von
http://opensuse.fltronic.de/ als rpm Paket downloaden. Finde ich schon mal Klasse, daß es einem mit rpm-Paketen leichter gemacht wird. Irgendwie besser als ndiswrapper und Windows-Treiber.

Nur schade, daß die oben erwähnte Seite nicht funktioniert.
Gibt es da noch weitere Seiten, um diese RPM-Pakete/Treiber für den WLAN USB Stick zu bekommen?

Gruß Bit Bastards
 
OP
B

Bit Bastards

Newbie
Also da ich die rpm Pakete nirgends gefunden habe, habe ich es wieder mit dem ndiswrapper versucht. Soweit klappt auch alles, solange ich keine Verschlüsselung aktiviere.
Sobald WPA/WPA2 oder WEP aktiv ist bleibt der KNetworkManager wieder bei 28% (Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration) hängen.

Ich weiß nicht weiter. Woran könnte es liegen, wenn die Verschlüsselung nicht funktioniert? Wo fange ich am besten an zu suchen?

Danke im Voraus!

Gruß Luke
 
OP
B

Bit Bastards

Newbie
Hi!

Habe eine Lösung gefunden: http://www.linux-club.de/ftopic43835.html

Allerdings ist das dann die traditionelle ifup Lösung. Aber es funktionert!

Schöner wäre es mit dem NetworkManager gewesen, da man damit ziemlich einfach auf andere Netze umschalten kann und nicht erst die ganze Prozedur über die Konsole eingeben muß.
Schade eigentlich.
Trotzallem bin ich aber froh, daß es jetzt endlich läuft.

Vielen Dank an Euch alle!!!!

Gruß Luke
 
Oben